1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lenkschloss Wechsel

Lenkschloss Wechsel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 24. August 2024 um 7:25

Hallo

Ich wollte gestern mein lenkschloss bei meinem Caddy tauschen.

Bei meinem alten lenkschloss ließ sich der Schlüssel nicht in die ausbausstellung drehen und wir mussten das lenkschloss kurzerhand zerschneiden damit wir den magnetring ausbauen konnten. Der magnetring ließ sich mit dem Schlüssel ohne Probleme in alle Richtungen drehen. Wir haben den magnetring in das neue lenkschloss eingebaut. Jetzt habe ich das Problem dass sich der Schlüssel nur ein kleines Stück drehen lässt und der lenkradsperren Zapfen sich nur 1-2mm sich bewegt siehe Bilder. Habe ich etwas falsch gemacht oder übersehen oder ist das neue lenkschloss auch kaputt? Der Schlüssel lässt sich auch nicht mehr in die ausbausstellung drehen somit kann ich den magnetring auch nicht entfernen. Kann sich das lenkschloss selbst verriegeln? Kann man es wieder zurücksetzen?

Bitte um Hilfe.

Dankeschön

Lenkschloss
Lenkschloss
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo.

um das zu prüfen kannst du das neue Lenkschloß ohne Schliesszylinder mit einem Schraubendreher oder ähnlichen drehen. Wenn das nicht geht ist es defekt. Wenn es geht ist dein Schließzylinder defekt.

Gruß

Indila

Themenstarteram 24. August 2024 um 8:12

Hallo

Ich kann den Schließzylinder nicht mehr ausbauen da ich den Schlüssel nicht in die ausbausstellung drehen kann.

Hallo.

Das neue Lenkschloss NIEMALS !!!! Ohne das Zündschloss drehen, damit ist es kaputt. Steht auch so im Reparaturleitfaden.!!!!

Dann brauchst du wieder ein neues… hat ein Kollege gemacht und dann war es hin…. Immer erst das Zündschloss einbauen…. Haben auch schon einige Werkstatten probiert und wollten das Teil dann im Teiledienst umtauschen…… mit dem Hinweis es wäre defekt……;(

Mfg Caddymaxitdi

Themenstarteram 24. August 2024 um 11:32

Zitat:

@CADDYMAXITDI schrieb am 24. August 2024 um 11:31:09 Uhr:

Hallo.

Das neue Lenkschloss NIEMALS !!!! Ohne das Zündschloss drehen, damit ist es kaputt. Steht auch so im Reparaturleitfaden.!!!!

Dann brauchst du wieder ein neues… hat ein Kollege gemacht und dann war es hin…. Immer erst das Zündschloss einbauen…. Haben auch schon einige Werkstatten probiert und wollten das Teil dann im Teiledienst umtauschen…… mit dem Hinweis es wäre defekt……;(

Mfg Caddymaxitdi

Gibt es keine Möglichkeit das Teil irgendwie zurück in die Grundstellung zu setzen? Da ist doch ein stopfen bei dem Zapfen von der weckfahrsperre?

20240824_091055 (1).jpg

Nein. Leider nicht wenn das Teil ohne Zündschloss gedreht wurde ist es hin und muss ersetzt werden.

Da haben die bei VW einen schönen schei…. Gebaut…..:/

Aber leider nicht zu ändern.

Mfg Caddymaxitdi

Deine Antwort