- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lenkspurstangen hinten auf Kulanz/Garantie?
Lenkspurstangen hinten auf Kulanz/Garantie?
Hallo!
Ich war in dieser Woche mit meinem 5er zwecks HU/AU, Bremsflüssigkeitwechsel und 60.000er Inspektion in der Werkstatt. Um die Plakette zu bekommen, mussten hinten die Lenkspurstangen ausgetauscht werden.
1. Frage: Was soll denn da hinten lenken?
2. Frage: Ist das bei 60.000 km EZ 02/2008 normal?
3. Frage: Sollte ich versuchen, das Geld über die VW-Kulanz bzw. Gebrauchtwagenanschlußversicherung wieder reinzuholen? Oder ist bei dem Alter aussichtslos bzw. ein Verschleißteil?
Habt schon mal Dank für eure Kommentare!
Beste Antwort im Thema
@Ugolf:
HU/AU = TÜV. Obwohl's bei mir die KÜS war. Die Werkstatt hat mich angerufen, bevor der KÜS-Mann dort war und hat gemeint, dass er das nicht durchgehen lassen würde. Deswegen habe ich es machen lassen.
@Goallapa:
Die Werkstatt hat meiner gestrige E-Mail-Anfrage schon positiv beantwortet.
Die Rechnung wird nun gesplittet und die Spurstangen übernimmt die "Volkswagen LifeTime Garantie". Da mein Golf reichlich eine Woche unter dem kritischen Alter von 5 Jahren ist (Datum der Erstzulassung), sollten eigentlich jeweils 100% Lohn und Material übernommen werden. Danach sind's nämlich nur noch 40% Material (und weiterhin 100% Lohn), wenn ich die Unterlagen richtig verstanden habe.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Meines Wissens nach ist das bei dem "Alter" normal... Gleichzeitig war dies aber auch eine klitzekleine Baustelle... Das ist halt der Punkt, warum auch in meinen Augen VW beim 7er Golf wieder teilweise auf Starrachse hinten wechselt...
Den Komfortunterschied merkt keiner und "Sportlichkeit" dieser Mehrlenkerachse nutzte keiner richtig aus...
Du kannst nochmal nachfragen bei deinem Händler, ob das denn nicht abgedeckt sei durch die Verlängerung, aber ich glaube das wird aussichtslos, weil die meisten Gummielemente ja dem natürlichen Verschleiß unterliegen...
Nun lenken tut da hinten nichts wirklich , aber die Hinterachse ist in Spur und Sturz einstellbar und deshalb heist es halt Spurstange . Allerdings habe ich noch keinen Golf 5 gehabt wo an der Hinterachse etwas ausgeschlagen war , aber es kommt halt auf die Einsatzbedingungen an . Wenn du noch eine Anschlussgarantie hast würde ich es auf jeden Fall versuchen das Geld wieder zu bekommen .
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Allerdings habe ich noch keinen Golf 5 gehabt wo an der Hinterachse etwas ausgeschlagen war , aber es kommt halt auf die Einsatzbedingungen an .
Hast dir wohl erst ein oder zwei angeschaut? Oder die waren bereits gut gewartet... ^^
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
Zitat:
Original geschrieben von schmiddi1
Allerdings habe ich noch keinen Golf 5 gehabt wo an der Hinterachse etwas ausgeschlagen war , aber es kommt halt auf die Einsatzbedingungen an .
Hast dir wohl erst ein oder zwei angeschaut? Oder die waren bereits gut gewartet... ^^
Machen di wirklich schon Probleme ? Selbst unser Dekramann hat noch keine beanstandet bei uns . Aber gut wenn es so ist werde ich mal den Dekramann ansprechen die haben ja schließlich die Masse an Autos und wissen die Mängel .
Nun ja... es hält sich in Grenzen... ich hab letztens n Datenblatt gesehen, da habe ich gemerkt, warum die selten bemängelt werden.
Es ist halt auch eine individuelle Entscheidung... Wenn ich sie sehe, dann mache ich meist schon sehr früh eine Bemerkung deswegen, wobei DEKRA, Tüv oder sonst wer das noch durchwinken würden.... Aber es gibt halt einige, die wirklich schlimm aussehen... die sind dann aber noch älter...
Kommt ja auch ganz drauf an wie viele und was für Fahrzeuge du siehst...
Zitat:
Gleichzeitig war dies aber auch eine klitzekleine Baustelle... Das ist halt der Punkt, warum auch in meinen Augen VW beim 7er Golf wieder teilweise auf Starrachse hinten wechselt...
Ja ja - so ist das mit dem Winfähnchen und der Meinung.
Kann mich noch daran erinnern als das eingeführt wurde und die automobile Presse dies als besonderen Fortschritt gefeiert hat zumal die Konkurrenz das nicht hatte.
Da ich immer Autos hatte a la Golf7 Hinterachse habe ich mich schon damals gefragt ob das wirklich was bringen soll. Zumal ich im Gegensatz zu meinem alten Wagen beim Golf immer das Gefühl habe daß er hintenherum mehr tänzelt.
Soweit zu den "Fortschritten" im Autobau.
Manches wird nur deswegen verändert damit was verändert ist
ist nur meine vermutung... vw hatte dazu glaube ich auch eine eigene offizielle stellungnahme, wenn mich nicht alles täuscht...
@schmiddi1:
Die Einsatzbedingungen für meinen Golf sind auf jeden Fall nicht mit denen deines Tiguan zu vergleichen, wenn ich mir dein Profilbild so anschaue. Bin immer nur auf der Straße unterwegs.
Was kostet den der Spaß so?
Wurde bei meinem Golf Baujahr 2006 nach ca 5 Jahren durchgeführt.Hat damals der TÜV Du Du gemacht.
@roller-tom:
Menno, jetzt hatte ich gerade die Rechnung in den Schrank geräumt! Daher nur grob: Lohn ca. 250 EUR und Material ca. 130 EUR. Jeweils netto.
So ungefähr waren die Kosten bei mir auch, das kommt hin
bttrx - ich sehe Du hast 02/2008 . Meiner 5/2008.
Zitat:
... jetzt hatte ich gerade die Rechnung in den Schrank geräumt!
Folgere also beim diesjährigen TÜV wurde bemängelt.
Ich habe im Mai TÜV. Mal sehen ob er auch was beanstandet.
Beim TÜV wissen sie ja aus ihren Erhebungen sehr genau was wann wo fällig wird.
Die erste Frage kann ich dir nicht beantworten.
Also meiner hatte schon etwas mehr Kilometer runter als der Schaden bemerkt wurde.
Es waren so um die 100.000 km.
Die 3.Frage würde ich mal als Verschleiss beantworten.Aber einen Kulanzantrag kannst du ja stellen.Das schadet ja nichts.