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Lenkstock-/Kombischalter reparieren
Hallo zusammen,
Gestern ging es erst nach Drehen für die Intervallwischfunktion, heute ging es dann gar nicht:
Ich kann nicht mehr 1x Wischen, bzw. wischwasser sprühen, es sei denn ich blinke nach links.
Nun wird das Auto eigentlich Ende November gegen einen GLA getauscht und ich wollte keinen großen Werkstattaufenhalt bezahlen.
Ich bin handwerklich nicht ungeschickt und würde gerne den Kombischalter reparieren, falls möglich. Von der Austauschaktion bezüglich dieses Teils weiß ich, aber da ich ihn gebraucht mit 5 Jahren Alter bekommen habe, weiß ich nicht, ob der Austausch gemacht wurde.
Hat jemand Bilder, Anleitungen, Tipps die er mir geben kann? Eventuell sogar ein "wenns so ist, kannst du nichts reparieren" - wäre auch ok. Oder vielleicht ist es ein Relais? Blinken, Fernlicht, Lichthupe, hinten Wischen und Intervallwischen funktioniert aber tadellos.
Ich habe bereits kleine Bilder gefunden, die zeigen, dass man die Kappe abnehmen und dort wohl Kontakte reinigen kann.
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12 Antworten
Ich würde da eher Richtung AAM Steuergerät gehen. Leckstockschalter bekommst auch gebraucht in der Bucht.
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 29. Oktober 2015 um 08:47:18 Uhr:
Ich würde da eher Richtung AAM Steuergerät gehen. Leckstockschalter bekommst auch gebraucht in der Bucht.
Es wird wohl eher das SAM (statt AAM) gemeint sein, richtig ?
Aber auch daran wird es nicht liegen, denn die "Kombis" sind eben halt irgendwann hinüber.
Das Prob. hierbei ist, das wenn du den Kombi. wechseln willst, du den Airbag deaktivieren mußt.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer.
Offiziell wird auch in DIY (DoItYourself)-Anleitungen immer empfohlen, hierfür die Werkstatt und den Fachmann aufzusuchen. Verbockst du es, löst der Airbag aus. Dann wird es teurer.
Ansonsten ist der Wechsel des Kombischalters absolut kein Hexenwerk.
Und wie "Der Allgi" schon ganz richtig anmerkte, die Dinger gibts in der Bucht im Dutzend.
Berichte mal bitte weiter ...
Ich hatte halt, wie gesagt nicht vor den Schalter (selbst) zu wechseln, vor allem, wenn vielleicht nur Kontakte oxidiert sind. Daher die Frage, ob man den öffnen könnte.
Wenn das nicht geht, werde ich ganz klar eine Fachwerkstatt aufsuchen bzw. das beim Verkauf melden, dass das repariert wird bei der Fahrzeugaufbereitung.
Ah ok dachte das macht alles das AAM Asche auf mein Haupt. Naja der Kombischalter ist gar nicht sooooo Teuer.
Zitat:
@pyrael schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:07:56 Uhr:
Ich hatte halt, wie gesagt nicht vor den Schalter (selbst) zu wechseln, vor allem, wenn vielleicht nur Kontakte oxidiert sind. Daher die Frage, ob man den öffnen könnte.
Wenn das nicht geht, werde ich ganz klar eine Fachwerkstatt aufsuchen bzw. das beim Verkauf melden, dass das repariert wird bei der Fahrzeugaufbereitung.
Um es dir besser veranschaulichen zu können ...
Wo sitzt der Kombischalter ? Richtig, hinter oder unter (Ausbau-Reihenfolge) dem Lenkrad.
Um an diesen Kombi. und seine Kontakte zur Oxi-Kontrolle kommen zu können, ist somit zu allererst der Ausbau des Lenkrades notwendig.
Was sitzt aber im Pralltopf der Lenkradnabe, richtig, der Airbag.
Somit ist selbst die Kontrolle der Kontakte auf Oxidation für dich passe´.
Glaub ich aber auch eh nicht dran (Oxidation), denn einen trockeneren Ort im Fahrzeug als hinter/unter dem Lenkrad gibt es kaum.
Grüsse an die Werkstatt ...
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:00:30 Uhr:
Zitat:
@pyrael schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:07:56 Uhr:
Wo sitzt der Kombischalter ? Richtig, hinter oder unter (Ausbau-Reihenfolge) dem Lenkrad.
Um an diesen Kombi. und seine Kontakte zur Oxi-Kontrolle kommen zu können, ist somit zu allererst der Ausbau des Lenkrades notwendig.
Was sitzt aber im Pralltopf der Lenkradnabe, richtig, der Airbag.
Somit ist selbst die Kontrolle der Kontakte auf Oxidation für dich passe´.
Glaub ich aber auch eh nicht dran (Oxidation), denn einen trockeneren Ort im Fahrzeug als hinter/unter dem Lenkrad gibt es kaum.
Grüsse an die Werkstatt ...
Entschuldigung, aber solche Beiträge kannte ich eigentlich nur vom GT-Laieen -also Rentnern die nichts mehr halten können- Wer schrauben kann schraubt......
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:00:30 Uhr:
Zitat:
@pyrael schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:07:56 Uhr:
Wo sitzt der Kombischalter ? Richtig, hinter oder unter (Ausbau-Reihenfolge) dem Lenkrad.
Um an diesen Kombi. und seine Kontakte zur Oxi-Kontrolle kommen zu können, ist somit zu allererst der Ausbau des Lenkrades notwendig.
Was sitzt aber im Pralltopf der Lenkradnabe, richtig, der Airbag.
Somit ist selbst die Kontrolle der Kontakte auf Oxidation für dich passe´.
Glaub ich aber auch eh nicht dran (Oxidation), denn einen trockeneren Ort im Fahrzeug als hinter/unter dem Lenkrad gibt es kaum.
Grüsse an die Werkstatt ...
Entschuldigung, aber solche Beiträge kannte ich eigentlich nur vom GT-Laieen -also Rentnern die nichts mehr halten können- Wer schrauben kann schraubt......
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:00:30 Uhr:
@pyrael schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:07:56 Uhr:
Wo sitzt der Kombischalter ? Richtig, hinter oder unter (Ausbau-Reihenfolge) dem Lenkrad.
Um an diesen Kombi. und seine Kontakte zur Oxi-Kontrolle kommen zu können, ist somit zu allererst der Ausbau des Lenkrades notwendig.
Was sitzt aber im Pralltopf der Lenkradnabe, richtig, der Airbag.
Somit ist selbst die Kontrolle der Kontakte auf Oxidation für dich passe´.
Glaub ich aber auch eh nicht dran (Oxidation), denn einen trockeneren Ort im Fahrzeug als hinter/unter dem Lenkrad gibt es kaum.
Grüsse an die Werkstatt ...
Entschuldigung, aber solche Beiträge kannte ich eigentlich nur vom GT-Laieen -also Rentnern die nichts mehr halten können- Wer schrauben kann schraubt......
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:27:21 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 29. Oktober 2015 um 12:00:30 Uhr:
@pyrael schrieb am 29. Oktober 2015 um 10:07:56 Uhr:
Wo sitzt der Kombischalter ? Richtig, hinter oder unter (Ausbau-Reihenfolge) dem Lenkrad.
Um an diesen Kombi. und seine Kontakte zur Oxi-Kontrolle kommen zu können, ist somit zu allererst der Ausbau des Lenkrades notwendig.
Was sitzt aber im Pralltopf der Lenkradnabe, richtig, der Airbag.
Somit ist selbst die Kontrolle der Kontakte auf Oxidation für dich passe´.
Glaub ich aber auch eh nicht dran (Oxidation), denn einen trockeneren Ort im Fahrzeug als hinter/unter dem Lenkrad gibt es kaum.
Grüsse an die Werkstatt ...
Entschuldigung, aber solche Beiträge kannte ich eigentlich nur vom GT-Laieen -also Rentnern die nichts mehr halten können- Wer schrauben kann schraubt......
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na MotorTalk, habt ihr wieder Bug's eingebaut heute ???
ab hier ottocar2013
Auch Entschuldigung,
aber wo wollen wir anfangen ???
An der so gern von dir verwendeten Zitat-Funktion ???
Wäre zumindest schonmal ein Anfang
Hallo, habe gerade ein paar Beiträge zu dem Thema gelesen. Sorry das ich das nicht zuerst gemacht habe!
Das Problem ist der Airbag. Da werde ich dann doch die Finger von weg lassen.
Zitat:
@Reiner1 schrieb am 19. März 2022 um 09:53:49 Uhr:
Das Problem ist der Airbag. Da werde ich dann doch die Finger von weg lassen.
Mögliche Ursache könnte vielleicht auch der Kontaktring sein, der so weit ich weiss unter das Lenkrad montiert ist? Dieser Kontaktring überträgt die Signale der Bedientasten auf dem Lenkrad. Damals funktionierten bei mir unter anderem die Blinker und Scheibenwischer (und wenn ich mich richtig erinnere auch die Beleuchtung, aber vom letzteres bin ich mich nicht mehr genau sicher) nicht mehr und dann lag das Problem im Kontaktring.
Aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals auch eine Fehlermeldung im Display.....
Hallo, der Airbag ist natürlich nicht das Problem das die Wischanlage nicht mehr funktioniert. Sondern das ich den Airbag nicht deaktivieren kann. Keine Ahnung wie dies überhaupt funktioniert. Es soll jedenfalls nicht einfach sein. Das ist der Grund warum ich von einer eigenen Reperatur absehe. Das auch ein Kontaktring für die Probleme möglich ist, denke ich nicht da der Lenkstock nicht auf dem Lenkrad sondern an der Lenksäule sitzt. Eine Fehlermeldung im Display habe ich jedenfalls auch nicht.