1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Lenkstockhebel Distronic ersetzen

Lenkstockhebel Distronic ersetzen

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 7:02

Hallo,

durch ein ganz dämliches Mißgeschick ist mir vor zwei Tagen beim Einsteigen der Distronic Hebel abgebrochen-bin beim schwungvollen Einsteigen mit einem Schlüsselband daran hängen geblieben :-(

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil und hier etwas ratlos. Gibt es den Distronic-Hebel auch als Einzelteil oder muss der komplette Lenkstockhebel getauscht werden?

Es gibt hier ja eine grosse Anzahl an Teilenummern-welche ist hier nun die richtige? Mein Fahrzeug (Vormopf, T-Modell) hat, wie geschrieben, Distronic, Spurhalteassi und elektrische Verstellung. Kann ich auch einen Lenkstockhebel einbauen, der über die zusätzliche Schaltfunktion Lenkradheizung verfügt (dann natürlich ohne dieselbige Funktion zu nutzen)? Läßt sich auch problemlos der Mopf Lenkstockhebel (mit vertauschtem Tempomat und Blinkerhebel) einbauen.

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank Euch schon einmal.

Grüsse

Jan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi, ja ist alles möglich, nur die Teile (mantelrohrmodul, lenkradsteuergerät) müssen zueinander passen. Daher ist es wichtig zu wissen, was du aktuell verbaut hast und was du möchtest, dann kann man die teilenummern bestimmen. Gruß Marc

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:18

Hi Marc,

danke schon einmal für Deine Hilfe.

Wie schon geschrieben, verfügt mein Fahrzeug über Spurhalteassi, Distronic, elektrische Verstellung, ILS und ist vom T-Modell (als Bedienung Heckwischer).

Brauche ich also das komplette Modul und lassen sich die Hebel nicht einzeln ersetzen?

Gruß

Jan

Gibts nur als Ganzes. Schick mal Fahrgestellnummer per PN, dann such ichs dir raus. Ohne Datenkarte wird das ein Griff ins Klo.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 17:34

Hallo V8-Freak,

ohhh, dann haben sich meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, dass es den Hebel nicht einzeln gibt, sondern ich das komplette Modul brauche. Ein Hoch auf die heutige Wegwerf- und Teiletauschgesellschaft!

Ich habe Dir per PN meine Fahrgestellnummer geschickt.

Grüße

Jan

Leider ist das so...... :-(

Wenn du die Teilenummer hast, mal googeln oder in der Bucht schauen. Da gibts die gebraucht für einen Bruchteil des NP. Der 212er kommt in die Jahre ;-)

Ich habe gerade einen kompletten Lenkstockschalter für 80EUR gekauft. War aber ohne Distronic etc.

Hab ich in 15 Minuten gewechselt. Kein Anlernen etc.

Grüße

ducis

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 16:47

Hi Ducks,

danke für deinen Tip-ich hatte vorher schon mal eine Blick in die Bucht geworfen und bin dadurch dann verunsichert worden, da es halt so viele unterschiedliche Versionen gibt und mir sich dann die Frage auftat, welche denn nun für mich die richtige ist und ob es auch Alternativen gibt.

Naja, werd jetzt mal die Augen offen halten und hoffen, dass mir der richtige Lenkstockhebel über den Weg läuft.

Grüsse

Jan

Du brauchst die A2129003203 9051.

Zusätzlich brauchst du optional (wenn es 100% nach MB Vorgabe sein soll) die Verriegelung/Plombe A0008230245

und eine neue Schraube fürs Lenkrad A1269900312.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 5:49

Hallo V8-Freak,

danke für die Info. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben und hoffen, dass ich schnell Ersatz finde.

Gruß

Jan

Mal ne Frage.

Ist der Distronic-Hebel aus Hartplastik ohne Metallkern?

Bin erstaunt das sowas abbrechen kann - zumindest so leicht wie beschrieben!!??

Wenn der nur aus Hartplastik ist, würde ich den übergangsweise mit Acryl kleben.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:30

Hallo,

der Hebel ist aus Plastik. Er ist mir genau am Anlenkpunkt gebrochen. Vorübergehend kleben war auch schon meine Idee aber ist dann halt die Frage, wie lange es hält. Zudem muss dann auch das komplette Mantelrohrmodul zerlegt werden, um an die Bruchstelle heranzukommen. Aber wenn alles klappt, habe ich das passende Ersatzteil in Aussicht.

Gruß

Jan

Und gibt es schon News?

Für solche Fälle würde ich immer den Industriekleber von Pascofix nehmen, das hält besser als davor. Der Kleber ist nicht günstig, aber reicht für sehr lange. Ich habe den auf der Boot 2015 gekauft, die Tube ist noch nicht leer und schon viele Sachen geklebt. Keine ist an der Klebestelle gebrochen.

am 24. Juni 2018 um 20:55

Pascofix ist sein Geld wert. Einfach anwendbar, es müssen nicht verschiedene Komponenten vermischt werden. Es nennt sich nicht umsonst - Die chemische Schweissnaht aus der Flasche.

Deine Antwort