ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lenkstockhebel rechts links nachts nicht beleuchtet ?

Lenkstockhebel rechts links nachts nicht beleuchtet ?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 17:35

Hallo

Habe im forum durch suchlauf nichts gefunden !

Wenn man nachts fährt leuchten die Lenkstockhebel

Rechts wie links nicht !!! also Blinker und Scheibenwischer Hebel

Ist es normal bei Volvo oder nicht ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Normal - egal wieviele Ausrufezeichen verwendet werden.

Warum sollten die leuchten? Hände ans Lenkrad und die Finger berühren sie (fast) automatisch. Gas und Bremse sind doch auch nicht beleuchtet.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:11

Zitat:

@Abigailes schrieb am 8. Oktober 2024 um 20:03:07 Uhr:

Warum sollten die leuchten? Hände ans Lenkrad und die Finger berühren sie (fast) automatisch. Gas und Bremse sind doch auch nicht beleuchtet.

Gas und Bremse haben nur eine Funktion wenn man die nicht unterscheiden kann sollte man kein Auto fahren ,bei den Hebeln hat man mehrere Funktionen.

Wie z.b auto Fernlicht as….

Ich kenne von anderen marken Bmw Mercedes Audi das die beleuchtet waren die ich gefahren bin.

Ich dachte vielleicht sind Sicherungen durch oder fehlerhafte update drauf.

Im Audi e-tron - mit wenigen Extras immerhin ein rund 100 K€ Schiff - ist da auch nix beleuchtet.

Waren die Dinger in den 80ern schon beleuchtet?

Wohl kaum.

Kann man heute nicht mehr autofahren, ohne dass alles „narrensicher“ beschriftet oder beleuchtet ist?

 

Ich frage mich echt, wie das früher möglich war.

 

Aber zur Beruhigung: EX30 und 90 haben beleuchtete Lenkstockhebel. ;)

Gibt halt Fahrzeuge wo's beleuchtet is und welche wo nicht. Hatte ich beides schon. Vorteil der Beleuchtung für mich?...Keiner, da ich die Funktionen blind kenne.

Was muss man da großartig sehen?

Autofernlicht...linker Hebel, kleines Rädchen einmal nach oben drehen, wird's aktiv, nochmals drehen, is es wieder aus...sofern das Automatiklicht aktiviert ist, was wahrscheinlich 99% nutzen.

Ganz ehrlich? Wenn ich beim fahren auf meine Lenkstockhebel schauen muss, um was ein- oder auszuschalten, sollte ich man sich die Betriebsanleitung nochmals verinnerlichen.

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:06:54 Uhr:

Ganz ehrlich? Wenn ich beim fahren auf meine Lenkstockhebel schauen muss, um was ein- oder auszuschalten, sollte ich man sich die Betriebsanleitung nochmals verinnerlichen.

Nö - eher Bus und Bahn nehmen…

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:16:21 Uhr:

Zitat:

@Grisu1974 schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:06:54 Uhr:

Ganz ehrlich? Wenn ich beim fahren auf meine Lenkstockhebel schauen muss, um was ein- oder auszuschalten, sollte ich man sich die Betriebsanleitung nochmals verinnerlichen.

Nö - eher Bus und Bahn nehmen…

Gruß Didi

...oder so...auf der Zunge is es mir schon gelegen...;)

Na ja, die Frage an sich war doch berechtigt. Auch wenn ich persönlich ebenso auf eine Lenkstockhebelbeleuchtung verzichten kann, habe ich schon folgendes erlebt: Im Winter, spät am Abend und im Stress, einen Mietwagen übernommen und nur mit Verrenkungen erkennen können, wie die restlichen Funktionen aktiviert werden. Denn gerade beim Ablendlicht, Heckscheibenwischer, Nebelleuchten, Wischautomatik, etc. kochen die Hersteller ja doch ihre eigenen Süppchen. DA wäre eine Beleuchtung cool gewesen. Also völlig abwegig ist der Gedanke nicht.

Ja, dann raus damit- das Kind muss bei Namen genannt werden. Es kann nicht sein, dass mann sich die paar Funktionen nicht merken kann, die eh auch fast überall gleich sind…

Und normalerweise sind die Lenkstockhebel auch vom Lenkrad bedeckt - da sieht man eh nix, wenn man um das Lenkrad nicht zappelt.

 

Gruß Didi

 

PS

Auch die Pedalerie ist heutzutage beleuchtet - durch das „Ambiente“-Licht..,

Will nicht wissen, wer drauf schauen MUSS… :D:D

Ich verstehe dich schon....aaaaaaber, wenn ich schon ein fremdes/neues Fahrzeug lenken will, sollte/muss ich mich schon mit den wichtigsten Funktionen vorher vertraut machen. Stress hin oder her...interessiert nach einem Unfall genau niemanden. Da reißt mich dann ein beleuchteter Hebel während der Fahrt auch nicht mehr raus. Da kann die Fahrt schneller beendet sein, als ich herausgefunden habe wo welche Funktion ist

Aber es wird schon wieder zuviel herumbelehrt...muss ich mich auch an der Nase nehmen.

Die Frage war...beleuchtet ja oder nein...richtige Antwort nein...und gut ist's...;)

Zitat:

@svo schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:28:18 Uhr:

Na ja, die Frage an sich war doch berechtigt.

Die Frage schon - die Begründung weniger…

 

Zitat:

 

Auch wenn ich persönlich ebenso auf eine Lenkstockhebelbeleuchtung verzichten kann, habe ich schon folgendes erlebt: Im Winter, spät am Abend und im Stress, einen Mietwagen übernommen und nur mit Verrenkungen erkennen können, wie die restlichen Funktionen aktiviert werden.

Aber das lag nicht am Licht (Verrenkung) - oder?

 

Zitat:

 

Denn gerade beim Ablendlicht, Heckscheibenwischer, Nebelleuchten, Wischautomatik, etc. kochen die Hersteller ja doch ihre eigenen Süppchen. DA wäre eine Beleuchtung cool gewesen. Also völlig abwegig ist der Gedanke nicht.

Ja cool heißt nicht unbedingt hilfreich (siehe Verrenkung - die hast mit oder ohne licht).

 

…und mit den Funktionen beschäftigt man sich VOR der Fahrt und nicht während dessen…

 

Gruß Didi

Weil ich es so gut wie nicht brauche, habe ich mal auf einer Landstraße, fahre ich selten, vor allem nachts, den Schalter für das automatische Fernlicht nicht gefunden. Eine Schalterbeleuchtung hätte aber auch nicht geholfen.

Leute, simple Frage, einfache Antwort. Polemische Kommentare und Vergleiche müssen doch nicht sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Lenkstockhebel rechts links nachts nicht beleuchtet ?