- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lenkstockmodul Kaputt?
Lenkstockmodul Kaputt?
Hallo,
meine "Einparkhilfe" vorne funktioniert nicht mehr, hinten alles bestens. Bin gestern nach der Arbeit kurz beim FOH vorbeigefahren, Tech 2 angeschlossendie Sensoren habe ein Abstand von ca. 2,5 m angezeigt obwohl zum Hinderniss nur 0,5 m waren. Was aber auffällig war, das waren die gespeicherten Fehler unheimlich viel und von überall. Als Ursache war glaube ich Bus Übertragungsfehler. Verdacht auf Lenkstockmodul, Habe für übernächste Woche ein Termin ausgemacht , da wird es gründlicher untersucht..
Sollte das Teil kaputt sein, mit wieviel muss ich rechnen?
Der GTS ist Bj. 03 letzte Woche 4 Jahre alt geworden. Könnte man da eventuell das auf Kulanzbasis das verrechnen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Mein CIM oder Lenkstockmodul war nach sage und schreibe 6 Tagen defekt mit den selben Symptomen (Keine Signale beim Blinken, Wischer, Licht an Warnung, Einparkhilfe vorne) wie bei Dir, lt. meinem FOH und einigen Kollegen hier im Forum handelt es sich wohl um einen häufiger auftretenden Defekt, was der Wechsel kostete keine Ahnung aber ich würde auf jeden Fall versuchen eine Anteil der Reparaturkosten auf Kulanzbassis rauszuholen.
Grüsse Thomas
Hi,
passt zwar nur so halb zum Thema, aber was habt ihr für FOH's?
Wenn an meinem etwas kaputt ist/war, hieß es einmal beim Astra (37 Monate alt) "Nö, geht nicht, der wagen ist älter als 36 Monate"
Bei der Lichtmaschine vom Signum (was anfängs fälschlicherweise als ein defekter Dämpfer diagnostiziert wurde) hieß es auch zuerst, "Kulanz können sie vergessen, der Wagen ist ja schon älter als 3 Jahre"
Wie macht ihr das bzw. wo gibt es FOH's die so etwas machen?
OT
Liegts vielleicht daran, dass ihr FOH's habt, und ich nur OH's?
Gruß
chris
Ich glaube wenn man belegen kann, das eine Fehlerhäufigkeit bei einem bestimmten Bauteil vorliegt, dann sollte Kulanz auch nach 2 Jahren oder mehr möglich sein, hatte das bei meinem VFL Vectra aus 2004, da war letztes Jahr die Einspritzpumpe defekt und sollte über Kulanz erneuert werden, war dann aber doch wieder die AGR zum 2x mal, ging reibungslos.
Wenn dein FOH allerdings beim Fehler nicht zwischen Lichtmaschine und Dämpfer unterscheiden kann, würde ich mir so einige Gedanken machen, auch wenn ich kein Techniker bin...
Re: Lenkstockmodul Kaputt?
Huhu du "Gebückter" ,
bleib mal ganz geschmeidig, das Lenkstockmodul ist nicht kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von GSXR751
...Sensoren habe ein Abstand von ca. 2,5 m angezeigt obwohl zum Hinderniss nur 0,5 m waren.
Da hat das Lenkstockmodul ja wohl genug Gründe nicht zu piepen, oder?
Zitat:
Was aber auffällig war, das waren die gespeicherten Fehler unheimlich viel und von überall. Als Ursache war glaube ich Bus Übertragungsfehler.
Um dieses Fehlerbild zu erzeugen braucht man nur einmal bei angeschlossener Batterie den richtigen Stecker zu trennen (Motor brauch dafür nicht zu laufen) Mach dir deswegen mal keine sorgen!
Zitat:
Verdacht auf Lenkstockmodul
wird sich nicht bestätigen ...
Tante-Erna
Re: Lenkstockmodul Kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von GSXR751
Hallo,
Sensoren habe ein Abstand von ca. 2,5 m angezeigt obwohl zum Hinderniss nur 0,5 m waren.
Ich bin froh das meine bei 0,5 m piepsen ;-) wenn dein Blinker nicht klickt, die Wischerbestätigung hinten fürs abschalten nicht klickt , der Warnton bei eingeschaltetem Licht nicht erklinkt und die Einparkhilfe nur vorne nicht geht ist es das CIM, 100%
Grüsse Thomas
Re: Re: Lenkstockmodul Kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Huhu du "Gebückter" ,
bleib mal ganz geschmeidig, das Lenkstockmodul ist nicht kaputt.
Da hat das Lenkstockmodul ja wohl genug Gründe nicht zu piepen, oder?
Um dieses Fehlerbild zu erzeugen braucht man nur einmal bei angeschlossener Batterie den richtigen Stecker zu trennen (Motor brauch dafür nicht zu laufen) Mach dir deswegen mal keine sorgen!
wird sich nicht bestätigen ...
Tante-Erna
Was dann?
Mit dem Tech konnte er keinen Fehler an der Einparkhilfe finden. Hat mehrmals alle überprüft, "genullt" und sonst noch was.
der Gebückte
Hi,
kann mir wirklich keiner sagen, was die eventuelle Tauschaktion kosten könnte, Material und Arbeitslohn?
mfG Peter
Na ich würde mal deinen FOH fragen, der wird dir schließlich auch die Rechnung schreiben nach der Reparatur ;-)
hi. also bei mir war das lenkstockmodul defekt. es ging garnichts mehr. der blinker, das licht, der bordcomputer, dei instrumententafel,... alles ausgefallen. hat ungefähr 300 euro gekostet. hab aber nur 10% selbst bezahlt weil ich noch gebrauchtwagengarantie drauf habe.
Mfg Gecco
Re: Re: Lenkstockmodul Kaputt?
Ich denke mal, der entscheidende Hinweis zur Lösungsfindung wurde bereits gegeben:
Zitat:
Original geschrieben von Tante-Erna
Um dieses Fehlerbild zu erzeugen braucht man nur einmal bei angeschlossener Batterie den richtigen Stecker zu trennen (Motor brauch dafür nicht zu laufen) Mach dir deswegen mal keine sorgen!
wird sich nicht bestätigen ...
Tante-Erna
Zitat:
Original geschrieben von GSXR751
Hi,
kann mir wirklich keiner sagen, was die eventuelle Tauschaktion kosten könnte, Material und Arbeitslohn?
mfG Peter
Hallo GSXR751,
mein Bruder hat vor ca. 3 Wochen ein neues CIM-Modul eingebaut bekommen.
Alles zusammen hat er 575,-EURO bezahlt.
(keine Kulanz, Vectra C 1.8 Limo Elegance EZ 7/2002)
Ich selber habe letztes Jahr nur den Lohn gezahlt. Das CIM-Modul gab es auf Kulanz. Hat mit was bei guten 100,-EURO gekostet.
MfG
manni199
Hallo,
habe eine Frage an euch. Bei meinem Vectra Bj.02 ist das CIM defekt.
Wer hat noch etwas in seiner Garage liegen? Funktionstüchtig!!!
Hifi-andy1
CIM-Modul kostet ca. 550,-- (inkl. MWST.) plus Einbau (Vectra C Caravan 2.2 direct 01/05)
getauscht im August 08, Garantieerweiterung in 01/08 abgelaufen, Kulanzantrag bei Opel hat 60 % der Materialkosten gebracht!!!
Mal ne blöde Frage :
Was ist das CIM-Modul ?