Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Lenkung 159 er

Lenkung 159 er

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 17:26

Hi Alfisti !

Habe einen 159 er BJ 2006.

Seit ca 4 Wochen merke ich ein leichtes knacken beim

Lenkradeinschlag. Während der Fahrt bei leichten Lenkbewegungen

ist nichts zu hören.

 

Wer weiss was !!

sierk227

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

könnte einiges sein, vom defekt. Lenkgestänge, bis hin zum fehlenden "Fett"..

Lass es in der AR-Werke Deines Vertrauens lieber checken

Gruß

Hallo,

ich vermute schwer, dass über die äußeren Lenkamanschetten Wasser in die Zahnstange gelaufen ist und alles voller Rost ist. Das ist nähmlich ein Problem bei diesem Modell.

am 27. Februar 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von butera

Hallo,

ich vermute schwer, dass über die äußeren Lenkamanschetten Wasser in die Zahnstange gelaufen ist und alles voller Rost ist. Das ist nähmlich ein Problem bei diesem Modell.

Bei meinem Wagen (BJ 2008) wurde bei 75.000 km "die Lenkung getauscht s. thread dazu. Und wie ich die Werkstatt verstanden habe ist das kein Einzellfall, aber noch kein Kunde hätte dafür etwas bezahlt ....

am 9. März 2009 um 18:14

HAllo, wie meinst du das: der Kunde hätte dafür noch nie was bezahlt????

damit meint er wohl, dass das ein bekannter fehler ist, von dem alfa weiss und auf kulanz gewechselt wird.

am 9. März 2009 um 19:02

Ja war mir schon fast klar, hätte ja sein können, dass jemand den Stress mit alfa schon durch hat. Danke dir!!

am 10. März 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

damit meint er wohl, dass das ein bekannter fehler ist, von dem alfa weiss und auf kulanz gewechselt wird.

Stimmt genau, weiteres Zitat "Da scheuen wir immer hin ..."

Hallo.

Dieser Effekt tritt nur bei Kälte auf, wenn es warm wird verschwindet er wieder?

Dann ist es nach Auskunft meiner Werkstatt die Halterung des Airbags (Konstruktionsfehler).

Wenn der Airbag getauscht wird, tritt der Fehler nach einiger Zeit wieder auf.

Angeblich "verneint" Alfa das Problem.

Ich fahre darum bei Kälte mit einer "knackigen" Lenkung.

Erinnert mich an die Simpsonsfolge wo der Auto-Verkäufer erzählt, dass die Löcher die dieser Mafiatyp mit dem Gewehr ins Auto geschossen hat "Beschleunigungslöcher" sind :D.

159-er BJ2006 haben gerne Probleme mit der Lenkung, die sich durch Knacken und ein weiches Lenkgefühl (Lenkpräzision nimmt ab) äussern.

Das Lenkgetriebe soll laut meiner Werkstatt verbessert worden sein und sie haben mir vor vier Monaten auf Garantie ein neues eingebaut (2+1 Jahre Garantie). Wie Tag & Nacht

am 24. August 2009 um 20:00

Hallo zusammen

Bei meinem Alfa 159 aus dem Jahr 2006 ist plötzlich die Servo Lenkung ausgestiegen und ich konnte mit müh und not den 1.8t Klotz noch von der Strasse fahren. Da er seit einem Monat nicht mehr unter Garantie stand musste ich die Reparatur selber zahlen. Wer von euch hatte auch diese Erfahrung? Gibt es noch mehr aus dem Jahre 06 mit demselben Problem?

Viele Grüsse

Hans:confused:

Zitat:

Original geschrieben von hansgassi

Hallo zusammen

Bei meinem Alfa 159 aus dem Jahr 2006 ist plötzlich die Servo Lenkung ausgestiegen und ich konnte mit müh und not den 1.8t Klotz noch von der Strasse fahren. Da er seit einem Monat nicht mehr unter Garantie stand musste ich die Reparatur selber zahlen. Wer von euch hatte auch diese Erfahrung? Gibt es noch mehr aus dem Jahre 06 mit demselben Problem?

Viele Grüsse

Hans:confused:

Dann schaut mal hier vorbei !!

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...offene-melden-t7856-15.html?...

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von griespetz

Zitat:

Original geschrieben von butera

Hallo,

ich vermute schwer, dass über die äußeren Lenkamanschetten Wasser in die Zahnstange gelaufen ist und alles voller Rost ist. Das ist nähmlich ein Problem bei diesem Modell.

Bei meinem Wagen (BJ 2008) wurde bei 75.000 km "die Lenkung getauscht s. thread dazu. Und wie ich die Werkstatt verstanden habe ist das kein Einzellfall, aber noch kein Kunde hätte dafür etwas bezahlt ....

Zitat:

doch ich und zwar 700 euro obwohl ich sogar noch gebrauchtwagen garantie hatte wegen der laufleistung von 80.000 mußte ich 70 prozent selber tragen

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

Zitat:

Original geschrieben von hansgassi

Hallo zusammen

Bei meinem Alfa 159 aus dem Jahr 2006 ist plötzlich die Servo Lenkung ausgestiegen und ich konnte mit müh und not den 1.8t Klotz noch von der Strasse fahren. Da er seit einem Monat nicht mehr unter Garantie stand musste ich die Reparatur selber zahlen. Wer von euch hatte auch diese Erfahrung? Gibt es noch mehr aus dem Jahre 06 mit demselben Problem?

Viele Grüsse

Hans:confused:

Dann schaut mal hier vorbei !!

http://www.alfa-romeo-portal.de/.../...offene-melden-t7856-15.html?...

 

Grüße

Ich mache mir Sorgen um meinen 2006er. Das fängt die Lenkung auch an sich komisch zu fühlen (separater Thread). Wie teuer ist denn solch eine Reparatur???

Deine Antwort
Ähnliche Themen