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Lenkung ab ca. 90 km/h "unruhig" (Nexus 500ie)
Liebe Gemeinde,
wieder einmal bitte ich um Eure Hilfe, da wir aktuell nicht weiterkommen. Es geht um einen Gilera Nexus 500ie.
Während der Fahrt wird der Lenker ab ca. 90-100 km/h etwas unruhig - zumindest hat man dieses Gefühl und es fällt schwer, eine "saubere Linie" zu fahren und muss desöfteren korrigieren. Ich würde sagen, es ist einfach nicht geschmeidig, wie es normalerweise auch bei höheren Geschwindigkeiten sein sollte. Nicht -extrem-, aber nervig.
Ich habe mir Videos vom "Pendeln" und "Flattern" eines Motorrad-Lenkers angeschaut und würde nicht sagen, dass das Problem bei uns so extrem ist - aber trotzdem nervt es Das Kurvenfahren, Beschleunigen und der (auch abrupte) Bremsvorgang funktioniert absolut normal so wie es sein soll. Das LKL ist auch sonst beim Lenken butterweich.
Es ist klar, dass sehr viele Faktoren mit diesem Problem zusammenhängen könnten. Daher hier die Dinge, die wir in den letzten 2 Monaten gemacht haben:
- Lenkkopflager unten + oben erneuert und laut Werkstatthandbuch (mit Drehmoment) angezogen
- Reifen vo. + hi. erneuert (Michelin Power Pure SC)
- Reifen vorne elektronisch auswuchten lassen, um eben dies auch auszuschließen (gerade erst gestern)
- Luftdruck ständig im Auge
Unsere aktuellen Ideen:
- Lenkkopflager noch einmal nachstellen? 10-13nm sind lt. Handbuch angegeben, ich meine wir haben es nach dem Komplettaustausch auf 10 oder 11nm angezogen
- Vorderes Achsenlager eventuell durch? Allerdings ließ sich bei der gestrigen "Sichtkontrolle" nichts Auffälliges feststellen..
Wir sind für jeden Tipp dankbar.. Und wie immer: Sorry für den Roman, aber lieber ein paar mehr Infos, als zu wenig..
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11 Antworten
Wieviel hat denn die Kiste runter?
Ölen die Dämpfer?
Du könntest noch das luftpolster der Dämpfer messen. Ggf neues Öl. Wenn die Viskosität erhöht wird, also statt 10w 15w Öl wirds straffer. Würde ich aber nur als letzte Option machen.
Ist das Problem seit den reifen oder schon vorher. Und ihr habt jetzt eine größere rep inkl lkl mitgemacht?
Ein versuch wäre den luftdruck in 0,1bar schritten nach oben und unten zu testen.
Ein leichter höhenschlag im reifen oder in der felge könnte auch auf der Liste stehn...
Mal das Topcase runtergetan?
Das bringt - gerade bei höheren Geschwindigkeiten und beladen - auch Unruhe ins Fahrwerk.
Danke für Eure Antworten.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 21. September 2015 um 07:47:55 Uhr:
Wieviel hat denn die Kiste runter?
Ölen die Dämpfer?
Du könntest noch das luftpolster der Dämpfer messen. Ggf neues Öl. Wenn die Viskosität erhöht wird, also statt 10w 15w Öl wirds straffer. Würde ich aber nur als letzte Option machen.
Ist das Problem seit den reifen oder schon vorher. Und ihr habt jetzt eine größere rep inkl lkl mitgemacht?
Ein versuch wäre den luftdruck in 0,1bar schritten nach oben und unten zu testen.
Ein leichter höhenschlag im reifen oder in der felge könnte auch auf der Liste stehn...
Die Kiste hat gerade mal gute 10 Tsd. KM runter. Die Dämpfer federn super ein und ölen kein bisschen. Bevor wir das Öl der Dämpfer wechseln, würde ich gerne noch andere Optionen durchprobieren Am Anfang lief das Fahrzeug absolut top und ruhig, auch bei 140 oder 170 km/h.
Beim Kauf des Fahrzeuges waren die Reifen absolut "kantig" in der Mitte, diese wurden also gegen Michelin Power Pure SC Reifen gewechselt (Geschwindigkeitsindex passt natürlich mit 56 H). Das Fahrgefühl war danach gut, nur das Lenkkopflager hatte einen weg und somit einen deutlichen Rastpunkt in der Mitte, so dass das Ausbalancieren vor der Ampel und Kurvenfahrten eher unschön waren.
Also haben wir das LKL oben + unten gewechselt (originaler Piaggio LKL-Satz). Es war übrigens ein Horror, die untere Lagerschale aus dem Rohr und das Lager selbst unten von der Gabel zu bekommen (in Summe 5-6h Arbeit). Aber am Ende war es geschafft und das neue LKL wurde genau nach Werkstatthandbuch mit Drehmoment angezogen.
Daher fällt es mir schwer zu sagen, ab wann das Problem genau aufgetreten ist. Heute haben wir nochmal das LKL oben nachgestellt auf 13nm. Es hat sich aber nichts geändert.
Das Fahrzeug liegt z. B. bei 120 km/h deutlich unruhiger auf der Bahn als z. B. ein Gilera Runner 180 von 1998. Man hat ständig das Gefühl, hin- und hergedrückt zu werden.
Der aktuelle Plan ist, die vorderen Achsenlager zu tauschen..
@sasisoli: Das Topcase wurde kurz nach dem Kauf sofort demontiert. Alle Fahrten fanden also ohne Case statt.
Habt Ihr weitere Tipps?
Moin
Das Fahrgefühl war gut, nur dass Lenkkopflager hatte einen Rastpunkt.
Hm..es hatte ein weg wie Du sagst...
Durch den Reifenwechsel ?
Ich meine, wenn es vorher nicht war.
Du hast die Reifenmarke oder -modell gewechselt ?
Mal daran gedacht, dass es auch an den Reifen liegen kann ?
Nicht jeder passende Reifen 'passt' auch unbedingt...
Ich will damit sagen, dass nicht immer Reifen / Fahrwerk harmonieren müssen.
Gruß, Heinar
Ich habe auch die Power Pure auf der Silverwing, und wenn die vom Profil her in das letzte Drittel kommen, lassen die merklich nach und laufen unruhig, vor allem in "leichten" Kurven.
Zitat:
@sasisoli schrieb am 25. September 2015 um 09:35:01 Uhr:
Ich habe auch die Power Pure auf der Silverwing, und wenn die vom Profil her in das letzte Drittel kommen, lassen die merklich nach und laufen unruhig, vor allem in "leichten" Kurven.
Reifen sollen ja neu sein...
Aber stimmt, kenn ich auch zuletzt am X-Max die Michelin City Grip,
genau dasselbe Verhalten wie bei Deinen.
Gruß, Heinar
Zitat:
@YMA schrieb am 25. September 2015 um 06:54:03 Uhr:
Moin
Das Fahrgefühl war gut, nur dass Lenkkopflager hatte einen Rastpunkt.
Hm..es hatte ein weg wie Du sagst...
Durch den Reifenwechsel ?
Ich meine, wenn es vorher nicht war.
Du hast die Reifenmarke oder -modell gewechselt ?
Mal daran gedacht, dass es auch an den Reifen liegen kann ?
Nicht jeder passende Reifen 'passt' auch unbedingt...
Ich will damit sagen, dass nicht immer Reifen / Fahrwerk harmonieren müssen.
Gruß, Heinar
Das LKL hatte eindeutig von Anfang an einen deutlichen Rastpunkt (genau mittig). Reifen waren vorher die von Gilera empfohlenen Bridgestone-Reifen drauf. Nun sind die Michelin Power Pure SC drauf, mit welchen ich auf anderen Fahrzeugen schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Reifen vorne ist ausgewuchtet, hinten noch nicht. Ich habe auch schon die originale Scheibe vorner montiert - ohne dass sich etwas geändert hat.
Reifendruck müsste ich mal erhöhen oder verringern.
Ansonsten würde ich aktuell auf vorderes Radachsenlager tippen oder eben auf die nicht mit dem Fahrwerk harmonierenden Reifen. Was meint Ihr?
@YMA: Du hast das Phänomen nur gehabt, als die Reifen schon fast runter waren?
Die haben einen Rastpunkt, ganz leicht, hat Aprillia auch. das ist anscheinend normal. Wenn ich mein Lager etwas mehr anziehe wird das stärker, beim lösen weniger. was das soll weiß ich auch nicht. Nach rechts und links gibt es dann auch noch enen kleinen Widerstand. das war bei mir von Anfang an. Beim langsam fahren nervt das ein wenig
LKL mit Rastpunkt? Da fällste beim TÜV durch!
Zitat:
@YMA: Du hast das Phänomen nur gehabt, als die Reifen schon fast runter waren?
Moin
Ja, genau so war es!
Das mit dem Rastpunkt im LKL, bei Yamaha X-Max gab es deswegen mal eine Art Rückruf..
Meiner lenkte sich 'schwerer' in den Kurven ein, auch beim rangieren merkte man es.
Wurde gewechselt, war ein Riesenunterschied.
Und wie ich schon sagte, nicht jeder Reifen ist 'passend'
An anderen Fahrzeugen kann der super sein, bei Deinem vielleicht unpassend.
Ich würde es echtmal in Erwägung ziehen.
Gruß, Heinar
Zitat:
@Papstpower schrieb am 26. September 2015 um 17:31:08 Uhr:
LKL mit Rastpunkt? Da fällste beim TÜV durch!
Welcher TÜV???. Das ist ein Marken-Roller, der braucht kein TÜV.
Ich hab das im Auge. Die Piaggio und Apriillias sind zu weich in der Federung. Das schöne daran, ich kann den Lenker während der Fahrt loslassen ohne das der wegzieht um mal schnell ans Telefon zu gehen....
Nee, das war tatsächlich so und soll wohl auch so sein, das merkste kaum, das ist ein Bereich in dem keine oder kaum Lenkung stattfindet. So merkst Du wann der anfängt tatsächlich zu lenken beim schlafen auf dem Sofa und wachst auf .