Lenkung, Achse & Auspuff (18 Punkte-Check)
Guten Tag,
zuerst möchte ich allen Usern für dieses unglaubliche Forum danken. Ich lese hier bereits seit einigen Jahren mit und habe mich nun entschlossen hier zu registrieren. Warum soll ich Werkstätten usw. nach Ratschlägen fragen, wenn ich doch hier, unter gleichgesinnten, die Erfahrungsberichte und schätze teilen kann. Ihr habt mir auch in der Vergangenheit das ein oder andere mal auch unwissend geholfen. Vielen Dank unbekannterweise auch nochmals von mir.
Ich komme nun zu meinem Problem, weshalb ich einige Ratschläge gebrauchen könnte.
Nun, gestern war ich bei der örtlichen BMW Niederlassung (Dortmund) und habe mal einen 18 Punkte-Check gemacht und es haben sich einige Mängel offenbart. Diese waren mir teilweise bekannt (Querlenker), andere aber nicht wirklich.
Die Dinge die mich stören sind folgende:
- Querlenker hinten oben hinten defekt
Frage: Direkt beide wechseln, obwohl die HA rechts in Ordnung ist? Soll ich zu den Querlenkern, die ich bereits bestellt habe (Meyle) noch Axialgelenke bestellen bzw. andere Teile wie Pendelstützen etc.? Oder reichen die Querlenker völlig aus. Es wurden nichts weiteres erwähnt, die Integrallager könnte man auch wechseln oder?
- beide Zusatzdämpfer defekt
Frage: Meines Wissen nach, sind die Zusatzdämpfer ganz oben, über dem Staubschutz, der von SACHS produziert wird, wie die Orig. Stoßdämpfer auch. Leider konnte ich bisher nur Zusatzdämpfer fur M-Fahrwerke bei ebay zum Preis von 26 € finden. Dort gibt es diese mit Staubschutz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die M-Fahrwerks Zusatzdämpfer größer sind. Kann ich die bedenkenlos einbauen? Falls nicht, die Preislisten mit den Teilenummern die im Netz rumgeistern sind nicht korrekt. Ich habe z.b. für einen Dosenhalter vorne, 54€ bezahlt, anstatt den kolpotierten 29-33€ die es angeblich sind. Kennt sich jemand aus?
- Spurstangen defekt
Frage: Die beiden vorderen Spurstangen links und rechts habe ich bereits bestellt und sind auch von Meyle wie die Querlenker. Der Preis war echt günstig (62€ mit Versand). Muss ich bei den Spurstangen, außer den üblichen Dingen (Spureinstellung etc.) beachten? Die Köpfe sind i.O.! Kann ich die selber tauschen?
- Flexrohrauspuff defekt
Frage: Ich werde sicherlich nicht das gesamte Teil wechseln, sondern nur das Flexrohr ersetzen, sprich ausschneiden und einschweißen. Gibt es hier jemand aus Dortmund und Umgebung der dies schonmal beim "Freundlichen" gemacht hat? Preise? So ein Flexrohr (2 Stk. lang, kurz) gibt es aus Edelstahl ab etwa 70€. Das ist eigentlich ok.
- Dichtung vom Ladeluftkühler zum Schlauch der zur Drosselklappe geht, defekt
Frage: Der Ladeluftkühler sitzt ja direkt ganz vorne, die Drosselklappe sitzt oben links neben dem Motorgehäuse. Um welchen Schlauch genau handelt es sich da? Ich habe da gar keinen blassen schimmer? O-Ring?
Des weiteren habe ich gesehen, dass vorne der Plastikhalter für den Sensor oder was das ist, gebrochen ist. Auf der HA ist alles ok. Ich muss halt irgendwie sehen das ich das wieder verbinde, sieht aus als ob er an einer Pendelstütze montiert ist. Weiß jemand Rat?
Ich weiß, dass das einige Fragen sind, aber ich komme echt nicht weiter und eine Werkstatt sagte mir dies, die andere dies. Gestern sagte BMW dass dies normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden sei, weil die Reperatur über 4500.- € kosten würde. Daraufhin habe ich geantwortet das dies kein Wunder sei, wenn man für einen L 5W30 LL04 auch 30€ verlangt. Ich habe etwa 500-800 € mit Teilen und Montage gerechnet, was sehr fair ist.
MfG & Vielen Dank für die Zeit!
525dA FL
5 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von E39_525dA_FL
Guten Tag,
zuerst möchte ich allen Usern für dieses unglaubliche Forum danken. Ich lese hier bereits seit einigen Jahren mit und habe mich nun entschlossen hier zu registrieren. Warum soll ich Werkstätten usw. nach Ratschlägen fragen, wenn ich doch hier, unter gleichgesinnten, die Erfahrungsberichte und schätze teilen kann. Ihr habt mir auch in der Vergangenheit das ein oder andere mal auch unwissend geholfen. Vielen Dank unbekannterweise auch nochmals von mir.
Ich komme nun zu meinem Problem, weshalb ich einige Ratschläge gebrauchen könnte.
Nun, gestern war ich bei der örtlichen BMW Niederlassung (Dortmund) und habe mal einen 18 Punkte-Check gemacht und es haben sich einige Mängel offenbart. Diese waren mir teilweise bekannt (Querlenker), andere aber nicht wirklich.
Die Dinge die mich stören sind folgende:
- Querlenker hinten oben hinten defekt
Frage: Direkt beide wechseln, obwohl die HA rechts in Ordnung ist? Soll ich zu den Querlenkern, die ich bereits bestellt habe (Meyle) noch Axialgelenke bestellen bzw. andere Teile wie Pendelstützen etc.? Oder reichen die Querlenker völlig aus. Es wurden nichts weiteres erwähnt, die Integrallager könnte man auch wechseln oder?
- beide Zusatzdämpfer defekt
Frage: Meines Wissen nach, sind die Zusatzdämpfer ganz oben, über dem Staubschutz, der von SACHS produziert wird, wie die Orig. Stoßdämpfer auch. Leider konnte ich bisher nur Zusatzdämpfer fur M-Fahrwerke bei ebay zum Preis von 26 € finden. Dort gibt es diese mit Staubschutz. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die M-Fahrwerks Zusatzdämpfer größer sind. Kann ich die bedenkenlos einbauen? Falls nicht, die Preislisten mit den Teilenummern die im Netz rumgeistern sind nicht korrekt. Ich habe z.b. für einen Dosenhalter vorne, 54€ bezahlt, anstatt den kolpotierten 29-33€ die es angeblich sind. Kennt sich jemand aus?
- Spurstangen defekt
Frage: Die beiden vorderen Spurstangen links und rechts habe ich bereits bestellt und sind auch von Meyle wie die Querlenker. Der Preis war echt günstig (62€ mit Versand). Muss ich bei den Spurstangen, außer den üblichen Dingen (Spureinstellung etc.) beachten? Die Köpfe sind i.O.! Kann ich die selber tauschen?
- Flexrohrauspuff defekt
Frage: Ich werde sicherlich nicht das gesamte Teil wechseln, sondern nur das Flexrohr ersetzen, sprich ausschneiden und einschweißen. Gibt es hier jemand aus Dortmund und Umgebung der dies schonmal beim "Freundlichen" gemacht hat? Preise? So ein Flexrohr (2 Stk. lang, kurz) gibt es aus Edelstahl ab etwa 70€. Das ist eigentlich ok.
- Dichtung vom Ladeluftkühler zum Schlauch der zur Drosselklappe geht, defekt
Frage: Der Ladeluftkühler sitzt ja direkt ganz vorne, die Drosselklappe sitzt oben links neben dem Motorgehäuse. Um welchen Schlauch genau handelt es sich da? Ich habe da gar keinen blassen schimmer? O-Ring?
Des weiteren habe ich gesehen, dass vorne der Plastikhalter für den Sensor oder was das ist, gebrochen ist. Auf der HA ist alles ok. Ich muss halt irgendwie sehen das ich das wieder verbinde, sieht aus als ob er an einer Pendelstütze montiert ist. Weiß jemand Rat?
Ich weiß, dass das einige Fragen sind, aber ich komme echt nicht weiter und eine Werkstatt sagte mir dies, die andere dies. Gestern sagte BMW dass dies normalerweise ein Wirtschaftlicher Totalschaden sei, weil die Reperatur über 4500.- € kosten würde. Daraufhin habe ich geantwortet das dies kein Wunder sei, wenn man für einen L 5W30 LL04 auch 30€ verlangt. Ich habe etwa 500-800 € mit Teilen und Montage gerechnet, was sehr fair ist.
MfG & Vielen Dank für die Zeit!
525dA FL
Hallo!
Querlenker immer beide Seiten wechseln, wie eigentlich jedes Fahrwerkselement auch. Wenn der Querlenker aber auf der anderen Seite wirklich perfekt ist und kein Spiel aufweist, dann KÖNNTEST DU, wenn du Geld sparen willst (sind ja nicht billig) auch nur eine Seite tauschen, wobei ich es nicht empfehle!
Zusatzdämpfer sollte es auch für normales Fahrwerk geben - schaue mal hier - Klick - du musst dein Auto auswählen!
Spurstangen wechselst du selber sehr leicht! Rad abnehmen, Spurstangenkopf abschrauben, Axialgelenk lösen und dann Spur einstellen.
Welche Drosselklappe meinst du? Ich denke, du meinst das AGR-Ventil. Hier gibt es allerdings glaube ich keine Dichtung, sondern einen Verschluss, der wenn man die Schläuche verbindet, dicht wird.
Meinst du den Höhenstandsensor für Xenon, oder ?
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter :-)
Bzgl. der Zusatzdämpfer habe ich alles geregelt. Beide kosten beim BMW Teilevertrieb 34 €. Sind morgen früh auch schon bei der örtlichen Niederlassung bereits da.
Was die Querlenker angeht, werde ich beide Seiten tauschen. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher, aber die Querlenker kann ich doch auch beide selbst tauschen? Die Zusatzdämpfer werden wohl nicht gehen, da ich diese Zange für das Federbein nicht habe und mich da nicht wirklich herantraue, obwohl dies recht einfach klingt.
Im Protokoll steht folgendes: Dichtung vom Ladeluftkühler zum Schlauch der zur Drosselklappe geht, defekt. Ich hatte nochmals beim BMW Kundenberater angerufen und mir erklären lassen, dass es sich um die Stelle handelt wo O-Ringe befestigt sind.
Genau, ich meine den Höhensensor. Der ist abgebrochen, das ding schaukelt da einsam seine Runden!
Schau mal da bzgl. Ausbau der Sachen - Klick
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Schau mal da bzgl. Ausbau der Sachen - Klick
BMW_Verrückter
Wunderbar! Vielen Dank!
Gruß