Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Lenkung Alfa 147 defekt?! Austausch?

Lenkung Alfa 147 defekt?! Austausch?

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 21. November 2006 um 13:20

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben angemeldet. Ich habe schon oft hier ins Forum gesehen und mich informiert, hier haben ja so einige anscheinend sehr viel Ahnung!

Ich habe deswegen auch gleich eine Frage zu meinem Alfa:

 

Seit einigen Wochen (erst seit es morgens richtig kalt ist!!) fängt mein Auto nach dem Starten des Motors und beim Bewegen des Lenkrades dermaßen laut an zu knarzen und knarren (hört nach einigen Minuten wieder auf!), dass ich prompt zu meiner Werkstatt gefahren bin.

Bei Abholung teilte mir der KFZ-Meister folgendes mit.

Zitat:

"Lenkung im Eimer, es gibt keine Ersatzteile dafür, muss komplett ausgetauscht werden. Fahren Sie Kantsteine hoch und runter? Oder immer voll durch Schlaglöcher?

Kostenpunkt inklusive Arbeitsstunden etwa 1800 Euro!!!"

Ich bin fast aus den Latschen gekippt!!!

Dazu ein paar Daten zu meinem Auto:

Alfa 147

Erstzulassung 03/03

Laufleistung: 44.200 Km (!!!!!!)

Und NEIN: Ich fahre nie Kantsteine hoch/runter und auch nicht absichtlich durch Schlaglöcher, das ist doch kein Jeep oder ein Rallye-Auto!!

 

1. KANN DAS SEIN? Nach knapp vier Jahren und diesen paar Kilometern??

2. Wieso gibt es keine Ersatzteile/ist keine Reparatur möglich? Habe das Gefühl, dass immer nur ausgetauscht und nie repariert wird!

3. Kann man bei Alfa mit Kulanzleistung rechnen?

4. Weiß vielleicht jemand, ob es doch etwas anderes sein könnte, damit ich die Leute bei Alfa darauf ansprechen kann!?

5. Der Meister sagte mir noch, dass es "ein oder zwei Jahre gut gehen kann, genauso gut kann es nächste Woche zu Ende sein."

"Sie merken das schon, die Geräusche werden immer lauter!"

Über irgendwelche Sicherheitsrisiken hat er nichts gesagt, hat mich noch mehr gewundert!

 

Ich werde auf jeden Fall noch eine unabhängige Werkstatt aufsuchen und fragen, was die davon halten...bei den Preisen kann sich das vielleicht noch lohnen.

Es würde mich freuen, wenn sich Leute melden, die das gleiche Problem haben/hatten und mir mitteilen, wie sie dies gelöst haben!

Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

Fahr zu einer anderen Werkstatt.

Bei meinem alten 155 knarrte auch die Servolenkung ganz stark bei Hitze im Sommer. Ich habe das Servoöl tauschen lassen und weg wars.

Einen Versuch ist es Wert oder?

Tippe auch auf sowas, schleunigst ne andere Werkstatt aufsuchen! Der 147 hat teilweise Probleme mit einem Servoschlauch, der an einer scharfen Kante schaben kann, eventuell ist zu wenig/gar kein Servoöl mehr drin und du hast es nicht gemerkt!!!

Bei meinem 147 war das Lenkgetriebe aucdefekt= hatte Spiel links, hab da aber nur ein leichten Knacken beim Lenken und Bordsteinen gehört.

Habe das aber auf Extension garantie für 120Eur SB gemacht bekommen, denke mal das diese Extension-neuwagen-Anschlussgarantie fastr alle Alfa haben werden?

 

Bei meinem ist sie leider jetzt auch abgelaufen, jetz muss ich hoffen das nix mehr größeres kaputt geht.

Hallo Sim.Hub,bin auch seit kurzem angemeldet.Das mit dem knarzen und knarren kommt mit Sicherheit wie unser Freund AR 147 beschrieben hat.Die Duplexservoschläuche sind undicht (tausche pro Woche mindestenst bei zwei 147 aus).Servoschläuche kosten ca.100 euro plus einbau 1,5 std.Wenn du erhöhtes Lenkungsspiel in der Servolenkung hats kann man auch ohne Austausch beseitigen,Lenkungsspiel ist einstellbar eine gute Alfa Romeo Wekstatt weis es.Gruss Mimmo

Themenstarteram 22. November 2006 um 13:30

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe mein Auto gestern zu eienr anderen Werkstatt gebracht.

Gerade eben komme ich von dieser wieder, habe mein Auto abgeholt und folgende Info bekommen:

Zitat:"Zu 99,8 Prozent ist es NICHT die Lenkung, da das Geräusch (knarzen und knarren) auch auftritt wenn die Lenkung nicht bewegt wird und der Gang draussen ist!"

Die Werkstatt geht von der Pumpe für die Lenkung aus, Kostenpunkt ca. 280 Euro.

Da könnten sich irgendwelche Teilchen drin befinden, die beim Start umherwirbeln...also nichts Fatales. Solange das Geräusch nicht zunimmt, könne ich die Reparatur auch sein lassen.

 

DAS IST DOCH MAL EIN HAMMER, ODER?

So krasse Unterschiede! Ich habe den Meister extra auf die "defekte" Lenkung hingewiesen, und der konnte nichts daran erkennen!!

Ich werde eure Ratschläge befolgen und erst das Servoöl, dann die Schläuche wechseln lassen!

Was sagt ihr dazu? ist doch ein Hammer, oder?

Ich werde auf jeden Fall die Alfa Zentrale anschreiben und anfragen, ob auf Kulanz die komplette Lenkung getauscht wird...schließlich ist mein Alfa noch recht jung und wenig gefahren...außerdem ist ein Alfa-Meister so scharf drauf die Lenkung zu wechseln!!

 

Vielen Dank für eure Antworten!

Grüße, Sim.Hub.

Zitat:

Wenn du erhöhtes Lenkungsspiel in der Servolenkung hats kann man auch ohne Austausch beseitigen,Lenkungsspiel ist einstellbar eine gute Alfa Romeo Wekstatt weis es."

Spiel kann definitiv nicht eingestellt werden!

Mir wurde das Alfa Werkstatt programm gezeigt und da stand nichts von einem Nachstellen bzw. Reparatur.

Du hast Recht im Alfa Romeo Werkstatt programm steht Lenkungsspiel nicht einstellbar , aber es gibt service news cd,da ist es schön abgebildet. Mein Fazit lieber reparieren als Austausch

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:56

Kann mir einer von euch noch sagen, wie man eine korrekte und saubere Kulanzanfrage an Alfa Romeo stellt!? Ich habe damit keine Erfahrung und möchte nicht im ersten Satz unbemerkt etwas Dummes schreiben, und meine Anfrage sofort im Mülleimer landet.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Ich habe ein ähnliches Problem... leichter Servoölverlust und laute Lenkung im Stand... Das Öl sammelt sich anscheinend in den Gummitüllen und tropft nach und nach raus... Beim Reifenwechsel hab ich nachgeschaut und die sind leicht ölig... Alfahändler sagte auch nur, dass die Lenkung ausgetauscht werden muss (1600 Euro) Is ne ZF-Lenkung und kostet alleine schon 1200 Euro... kann man da auch was reparieren? Oder kann was anderes undicht sein? Naja, die Lenkung bekomme ich wohl auch für 300 Euro Großserienpreis her.. würd mich aber trotzdem ankotzen....

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 12:14

Hallo.

Nach langer Zeit bringe ich das Thema mal zum Abschluss.

Die Lösung ist wie in dem Beitrag darüber:

Die Servolenkung hat zu wenig Öl (bei meinem Alfa mussten 250ml nachgefüllt werden), daher macht die Pumpe Geräusche!

An der Lenkung wurde nichts gefunden!

Also wer im Stand und besonders in Kurvenfahrten erhöhten Geräuschpegel "an der Lenkung" hat, sollte so schnell wie möglich zur Werkstatt fahren und das Servoöl prüfen lassen.

Lasst euch nicht davon irritieren wenn die sagen "Lenkung tauschen, 1200 € bitte!"

Geht einfach zur nächsten Werkstatt!

Mir wurde mitgeteilt, dass man dies generell ein Mal im Jahr nachprüfen lassen soll!

Also dann kann hier geschlossen werden. Vielen Dank für eure Antworten und hilfreichen Tipps!!

Grüße,

Sim.Hub.

am 31. Oktober 2011 um 7:24

Hallo Leute!

Ich hab ein ähnliches Problem beim 147er meiner Freundin: Die Kunststoff-Führungsbuchsen der Zahnstange im Lenkgetriebe (ganz außen) haben deutliches Spiel. Bemerkbar ist das durch klappern bei exakter Geradeausfahrt über Gullis z.B. Laut Werkstätte gibt es nur ein neues Lenkgetriebe für sattes Geld. Die Buchsen sind axial durch einen Sicherungsring gesichert. Sieht so aus als ließen sich die leicht wechseln, hat jemand Ahnung ob das so ist bzw. wo man diese Buchsen her bekommt???

Wäre sicherlich weniger Arbeit als die ganze Lenkung zu tauschen, vom Geld mal ganz abgesehen!

Wenn jemand sinnvolle Infos dazu hat bitte melden!

Danke schon mal im Voraus, Andi

am 3. Dezember 2019 um 18:59

Zitat:

@2taktandi [url=https://www.motor-talk.de/forum/lenkung-alfa-147-defekt-austausch- Die Buchsen sind axial durch einen Sicherungsring gesichert. Sieht so aus als ließen sich die leicht wechseln, hat jemand Ahnung ob das so ist bzw. wo man diese Buchsen her bekommt???

Hallo,

diese Buchen brauche ich auch. Weiß jemand, wo man diese bekommt?

 

Bei ZF vermutlich, wenn die das Lenkgetriebe bauen. Zumindest würd ichs dort versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen