1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lenkung/Antriebswelle/getriebe? Klimaanlage Schlauch geplatzt.

Lenkung/Antriebswelle/getriebe? Klimaanlage Schlauch geplatzt.

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:25

Hallo ihr lieben Forumsmitglieder.

Ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Ford Fiesta JA8 BJ2009 TI 120PS

Ich habe mehrere Probleme mit meinem Fiesta.

Ich habe festgestellt das am rechten Vorderrad der Querlenker defekt ist.

Das nur zur Info, das ist nicht mein Hauptproblem.

Obendrein habe ein Wummern während der Fahrt. Besonders im bereich ab 30 kmh - 90 kmh. Bei 70 kmh ist es am lautesten. Beim Slalom fahren muss man schon sehr genau spekulieren ob es in die eine richtung leiser ist oder nicht. Beim Beschleunigen gibt es keine sind keine weiteren Vibrationen zu merken. Ab Tempo 130 kmh spürt man an leichtes schlottern im Lenkrad wenn wann es fast los lässt.

 

Test auf der Hebebühne (vier säulen: Reifen belastet)

Antriebswelle hat kein Spiel in vertikaler Richtung.

Horizontal auf der linken seite minimalst. Auf der Rechten seite höchsten 1mm.

Ist das normal?

Test auf Hebenbühne mit frei schwebenden Reifen

Das Rad hat durch den defekten Querlenker etwa 1-2mm Spiel.

Am Radlager kann ich kein Spiel erkennen.

Beim drehen des Rad's deutliche metallische Schleifgeräusche.

Am Linekn Rad lediglich je umdrehung ein "schliffchen" was von den Bremsanlage kommt und normal ist?! (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

Beim drehen der Reifen und damit der Antriebswellen, jeweils auf beiden Seiten gleich, ist deutliches, radiales Spiel zum/im Getriebe.

So wie hier im Video (das Video ist ein Beispiel. Es ist nicht von mir)

https://www.youtube.com/watch?v=zoI-upt9cN0

--------------------

EDIT: Beim rückwärts fahren/anfahren immer ein Klack. Also wenn ich rückwärts anfahre klack, Kupplung treten, kommen lassen, klack. Immer wieder, je lasst einmal. Beim vorwärts fahren nichts dergleichen.

--------------------

Ich werde die Tage also Radlager und Querlenker wechseln. Ich möchte gerne wissen ob nun auch die Antriebswellen getauscht werden müssen und/oder ob ich noch etwas testen sollte.

 

 

Zur Klimaanlage.

Auf der Autobahn gab es einen Knall. Der Schlauch zum kühlergrill hin ist geplatzt. Bis zu diesem Zeitpunkt lief die Klimaanlage mit entsprechender Kühlleistung.

Habe einen neuen Schlauch bestellt (keine Billigware) und diesen eingebaut.

Zum Klimaservice hin und auffüllen lassen. Das Gerät zum befüllen hat die Anlage entleert. Es war noch über die hälft des kühlmittels drin. Vakuumtest bestanden, befüllt, alles okay.

Motor Laufen lassen. Keine Kühlleistung, auf 2000U laufen lassen, kühlte ab, wurde wieder warm, kühlte ab, wurde wieder warm. Nach Anweisung des KFZ'lers der Werkstatt auf 3000 U laufen lassen. Nach einiger Zeit gab es volle Kühlleistung und kurz darauf platzte der Schlauch.

Was kann ich testen, machen, tun? Klimaanlage irgendwo verstopft? Wie?

 

MfG und vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

zu1 ja, das metallische Geräusch deutet auf ein kaputtes Radlager hin, das Spiel in der Antriebswelle ist normal

 

zu2 lief der Kühlerlüfter als der Schlauch geplatzt ist? Ein mir bekanntes Problem für eine Verstopfung wäre der Klima-Trockner.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:38

Hallo und danke für die Antwort.

Okay. Morgen wirds Radlager und Querlenker von mir gewechselt, hoffe dann ist es wieder gut.

Ja die Klima lief und kühlte. Dann platzte der Schlauch.

Wie teste ich das? Ausbauen, durchpsuten?

Will nicht auf verdacht den Trockner tauschen, noch einen Schlauch zersemmeln und dann war es was anderes :(

Zitat:

Ja die Klima lief und kühlte.

lief dabei auch der Kühlerlüfter?

 

Zitat:

Wie teste ich das? Ausbauen, durchpsuten?

auf Durchgang prüfen

Zitat:

noch einen Schlauch zersemmeln

das die Klimaanlage nur bei höheren Drehzahlen arbeitet ist auch ein deutliches Anzeichen das etwas nicht stimmt, so hättest du die Werkstatt nicht verlassen sollen ... ein weiterer Schlauch mußt du auf keinen Fall opfern, wenn die Klimaanlage richtig arbeitet und die Drücke in Ordnung sind geht auch kein Schlauch kaputt

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 21:42

Das die Klima nicht im Leerlauf lief hätte den KFZler auch gewundert. Deswegen sollte ich mal eine höhere Drehzahl halten... Nunja, der defekt kam ich nicht von ungefähr. Vor d ersten Platzer lief die Klima aber auch im Leerlauf.

 

Der Kompressor hatte sich nach den beiden male wo der Schlauch geplatzt ist unverzüglich abgeschaltet.

Das spricht dafür das Sensor/Druckschalter ihren Dienst verrichten.

Der Lüfter springt an sobald ich die Klima einschaltet.

Also auch dort kein defekt!?

 

Da das Platzen der Leitung ohne Vorwarnung auftrat wie änderung der Kühlleistung oder ähnlichen gehe ich davon aus das irgendwo etwas verstopft ist... Beim ersten mal dachte ich der Schlauch sei evtl porös oder ähnliches nach gut 10 Jahren. Daher einfach neuen eingebaut und nichts bei gedacht.

 

 

Kann evtl ein Teil aus dem Kompressor abgebrochen sein und die Leitung verstopft haben? Kann etwas im Kühler sein? Bzw kann man ausschließen daß an einigen Stellen nichts sein kann?

 

Habe nach äußeren Beschädigungen geschaut aber nichts gefunden. Allerdings konnte ich den Trockner nicht finden. Wo sitzt dieser?

 

Kann der Kompressor solche drücke erzeugen auch ohne eine Verstopfung?

Trockner Sitz wenn du vor dem Auto stehst links hinter der Stossstange, kannst du auch erkennen wenn du den Scheinwerfer ausbaust

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 18:18

Danke für die Antwort. War eben in der Werkstatt und habe Radlager und Querlenker gewechselt. Leider keine Zeit mehr gehabt nach dem trockner zu schauen.

Aber zum nächsten problemchen: Ich habe vorne Rechts das Radlager und den Querlenker gewechselt. Das Ergebnis ist so toll und leise das nun ein anderes Radlager auffällt.

Beim fahren ist es stets gleich laut ab Schrittgeschwindigkeit an. Ein leichtes aber deutlich hörbares wummern/surren. Es hört sich sehr nach hinten an. Kann aber keine Seite ausmachen, evtl beide!?

Ab Tempo 100 und offenen Fenster deutlich Metallisches schleifen von warscheinlich vorne Links.

Wo ich das Auto auf der Bühne hatte, habe ich alle anderen Reifen geprüft indem ich diese gedreht und gewackelt habe. Kein Spiel, keine geräusche. Vorne links pro umdrehung auf schleifgeräusch welches ich aber auf die Bremsklötze schieben würde.

Kann es evtl. auch das Lager der Antriebswelle sein (linke seite, wo noch so eine Halterung ist)? Wie kann ich am besten prüfen wo jetzt welches defekt ist?

Habe eben ein paar videos gesehen. Wie ist das Radlager beim Fiesta hinten? Ist das in der Trommel drin oder extra? Sitzt ein ABS ring drauf oder ist der im Radlager (wie vorne) mit drin?

Die Reifen können es nicht sein, sie sind nicht zu alt, noch viel Profil, kein Sagezahn oder Auswaschungen?

 

Zitat:

Kann es evtl. auch das Lager der Antriebswelle sein (linke seite, wo noch so eine Halterung ist)? Wie kann ich am besten prüfen wo jetzt welches defekt ist?

das wäre die rechte Seite, wäre das Lager kaputt würde es auch laute Geräusche beim durchdrehen des Rades machen

 

Hinten ist alles ein Teil - Radnabe, Radlager und ABS-Ring ist eine Einheit, kann man nur zusammen tauschen (ist nur angeschraubt), das sieht so aus https://www.ebay.de/.../274280316998

Deine Antwort
Ähnliche Themen