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Lenkung bei Kälte am Anfang sehr steif !

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 10:23

Hallo zusammen,

schon wieder ein Thema das schon beredet und meines Erachtens zT auch zerredet wurde.

Also die Fakten:

Opel Vectra C Caravan '05 VFL

Z19DT 88 KW

!!! 182.900 km !!!

Aus dem Jahr 2013 hab ich noch eine Altlast die ich mit rüber genommen habe. Hab vor 2 Wochen das Lenkgetriebe tauschen lassen. War am 19.12.13, hab ein aufgearbeitetes Teil genommen. (Vl. ein Fehler, aber € 1.300 - € 1.800 für ein Neuteil ist einfach zu heftig). Seit 2 Tagen merke ich das beim wegfahren früh morgens, im Moment immer so zwischen -3°C und -11°C (wohne in Ö im Tal, in den Bergen auf 800m :D ) die Lenkung sehr schwer gängig ist. Zwar noch bewegbar aber im Kreisverkehr ist es dann komisch. Erst hart dann leicht. Nach ca. 2 min (500 - 800m) auf der Freilandstraße ist alles wieder ok.

Fehler ist keiner gesetzt.

Meine Frage nun: Was kann ich selbst testen bzw. machen?

Der Gang zum FOH ist morgen oder am FR geplant.

Meine Voraussetzungen:

handwerkliches Geschick,

4 Jahre Vectra C Erfahrung (schraubertechnisch)

China-OP

Grüße und ein gutes Neues Jahr aus Österreich

Martin

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13 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2014 um 11:33

Gerade gecheckt: Servoölstand ok, leicht über MAX 0,5 cm oder so. Auto stand jetzt 3 Stunden bei -3,5°C (BC) in der Kälte. Im Stand und auch bei leichtem Rollen lies sich das Lenkrad in beide Richtungen einwandfrei drehen ohne nennenswerten Widerstand.

welches Servoöl wurde beim Tausch des Lenkgetriebes eingefüllt? Und noch was anderes: Lichtmaschine und Batterie sind in Ordnung?

Der Motor der elektrohydraulischen Servopumpe macht ja ein gewisses Geräusch, welches man im Innenraum wahrnimmt. Dreht der Servomotor hoch, wenn du das Lenkrad bewegst, also wird das Geräusch hochfrequenter? Ist beim Dieselmotor zwar etwas schwieriger rauszuhören, aber sollte auch klappen.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 15:50

Auto war bei einer Opel-Werkstätte. Weiß nicht genau welches Öl eingefüllt wurde. Hab auf der Rechnung eine Art.-Nr.: 93160548 OPE GETRIEBEÖL. Batterie ist so gut wie neu (2 Jahre alt) Spannung lt. Testmode ok (beim Starten akt. -5°C geht sie max auf 10V runter, danach sofort auf 14.1V). Lichtmaschine weiß ich nicht, wie kann ich die testen. Ein Lichtflackern oder ähnliches wäre mir noch nicht aufgefallen. Servopumpe bei geöffneter Motorhaube im Stand zu hören, ein beständiges Surren beim Lenken. Ein Hochdrehen hab ich nicht raus gehört. Im Innenraum hört man sie nicht.

Öl ist das richtige und der Rest scheint also auch zu funktionieren.

Unsere Servo im GTS (3.2er Benziner) dreht hoch, sobald man am Lenkrad dreht. Das ist sehr deutlich hörbar. Allerdings hat die ab und zu mal das Problem (wenn man brutal schnelle Lenkbewegungen macht), dass der Servomotor nicht schnell genug hochdreht, was zu einer plötzlich sehr schwergängigen Lenkung führt.

Bei Ausweichmanövern kann das durchaus gefährlich werden oder im Winter, wenn man mal schnell gegenlenken muss. Ich vermute, dass hier die Servopumpe einen langsamen Tod stirbt, der nötige Druck somit nicht mehr schnell genug aufgebaut wird.

Themenstarteram 1. Januar 2014 um 19:37

Danke dir vorerst einmal. Komisch ist es ja das es nicht gleich am 19. aufgetreten ist sondern erst die letzten Tage. Was eben auch für deine Theorie spricht.

MfG

Martin

Hallo Themenstarter

Wenn du schraubererfahrung hast dann löse einmal wenn du die Möglichkeit hast die Manschette an der Spurstange - Axialgelenk, läuft da Öl raus hast du deine schwergãngigkeit schon gefunden.

War bei mir auch so,wenn du Pech hast ist das lenkgetriebe undicht und im stand läuft das Öl durch die Dichtringe in die manschette und nach längerer Standzeit braucht es ne gewisse zeit ehe das òl wieder den kompletten Zylinder gefùllt hat.

Wenn es so sein sollte, dann wieder zum FOH du hast gewãhrleistung auf das Teil.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 20:05

Hallo calibra4ever,

werd ich bei Gelegenheit mal schauen. Ohne Bühne muss ich mir immer die wärmeren Tage raus suche :D. Im Moment ist eh nicht kalt bei uns. Ja das mit der Gewährleistung, hm naja, Teil im Internet bestellt und beim FOH einbauen lassen. Aber mal schauen im Jahr '13 hat mein Vectra sehr viel Geld verschlungen. Auf ein neues guten '14. Meld mich dann wieder.

Gutes Neues!!!

Martin

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:10

War beim FOH, hab Bremsen tauschen lassen, waren festgerostet. Die haben das Lenkgetriebe und alles nochmal gecheckt. Lt. denen ist alles ok. Inzwischen knackt und knarzt es im Bereich der Federn bei einfedern und ähnlichem. Also Teile bestellt und nächstes WE (hoffentlich sind die Teile dann da) werde ich die Domlager tauschen.

Federn vorne wurden schon vor ca. 80 tkm getauscht, Stoßi noch nie. Deshalb mach ich gleich alles, Querlenker ausgenommen. Rechts wurde gerade gemacht, links war noch nicht notwendig. Also neu kommt: Stoßi, Federn, Wälzlager, Metallplatte und natürlich Staubschutz und Gummipuffer.

Mein Verdacht wegen schwergängiger Lenkung: Domlager waren vom Anfang an defekt und mit dem neuen Lenkgetriebe fällt das auf. Desweitern werde ich auch die Spurgelenke schmieren (hab das in einem anderen Fred gelesen) soll wohl ev. auch helfen.

MfG

Martin

am 9. Februar 2014 um 13:22

Schreit wohl nach Ölwechsel !

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 13:38

Wurde beim Tausch vom Lenkgetriebe gemacht.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 17:00

So ein Verdächtiger ist jetzt einmal gefunden, zum Glück schau ich ab und an mal selber beim Auto nach. Kreuzgelenk ist sehr fest. Jetzt werd i mal a Gebrauchtes besorgen und einbauen.

MfG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

So ein Verdächtiger ist jetzt einmal gefunden, zum Glück schau ich ab und an mal selber beim Auto nach. Kreuzgelenk ist sehr fest. Jetzt werd i mal a Gebrauchtes besorgen und einbauen.

MfG

Martin

hmmm Alterserscheinung oder beim Einbau des neuen Getriebes flöten gegangen?

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 11:12

Ja eins von Beiden. Nach WD40 Dusche und dick mit Fett eingeschmiert funktioniert es wieder.

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