Lenkung beim fahren.
Hallo liebe Community ,
Mein Dad meint die Lenkung beim Audi ist beim fahren ziemlich schwer / stark. Als ich das Auto bekommen habe meinte ich es auch dass es etwas schwer ist aber hab mich daran gewöhnt. Jetzt wollt ich frage was ihr meint ob es normal ist oder doch was sein könnte weshalb es schwerer ist.
Mein Dad fahrt einen Opel vectra bj 2005.
Freu mich über eure Meinung. Lg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gogo1234
Hallo liebe Community ,
Mein Dad meint die Lenkung beim Audi ist beim fahren ziemlich schwer / stark. Als ich das Auto bekommen habe meinte ich es auch dass es etwas schwer ist aber hab mich daran gewöhnt. Jetzt wollt ich frage was ihr meint ob es normal ist oder doch was sein könnte weshalb es schwerer ist.
Mein Dad fahrt einen Opel vectra bj 2005.
Freu mich über eure Meinung. Lg
Es gibt beim A4 8k in Summe mindestens 5 verschiedene Lenkungen, ich weiß mangels Angaben zum Fahrzeug natürlich nicht welche Du hast. Bei genau einer davon liest man hin und wieder, dass sie schwergängiger als man das erwarten würde sein soll. Dabei handelt es sich um die hydraulische Servolenkung (d.h. beim 8k vor dem Facelift Ende 2011) ohne Servotronic bei Fahrzeugen mit einer Nennleistung unter 140kW (die war damals optional und wurde anscheinend gelegentlich bei der Konfiguration vergessen). In Einzelfällen muss das so stark gestört haben, dass die Benutzer sogar schon die Lenkung gegen eine mit Servotronic tasuchen ließen (ich glaube so ca. 2500€; Mehrpreis bei Neubestellung war 215€).
Es ist daher möglich, - wenn Du genau diese Version hast - dass der Eindruck stimmt und es normal ist. Bei den vier anderen Lenkungsvarianten wäre das nicht normal.
wenn du nur die reine Servolenkung ohne Servotronic hast, dann ist sie im Vergleich zum Vorgänger bzw. anderen Autos recht schwergängig, Audi nennt das "sportlich ausgelegt".
Darüber gibt es schon einige Beiträge hier im Forum und auch wie die Nachrüstung einer Servotronic Abhilfe schafft...
Hi, ich fahre solch einen Audi Bj. 2008 und ohne Servotronic.
Die Lenkung ist wirklich schwergängig und es nervt mich schon seit langem. Im Stand bzw. beim Rangieren muss man kräftig Zupacken und bei langsamer Fahrt in der Stadt ist für meinen Geschmack der Kraftaufwand ebenfalls zu hoch.
Es liegt also kein Defekt vor und Dein Vater hat sicherlich recht, auch wenn ich den Vectra nicht kenne.
Zum Glück darf ich in vier Wochen meinen Neuen abholen ;-)
Gruß WF
Ist normal bei der Standardausführung von Audi. Der Vectra lenkt sich im Vergleich leichter und auch Geschmackssache. Eine leichtgängige Lenkung ist in der Stadt von Vorteil, auf der Autobahn kanns etwas nervös ausfallen (Seitenwinde, unebene Fahrbahn). Da liegt der Audi dafür aufgrund der strafferen Lenkung gefühlt satter. Wen das stört, der kann bei Audi auch eine dynamische Lenkung ordern. Beim Rangieren butterweich, auf der Autobahn bzw. bei höheren Geschwindigkeiten dafür straffer.
Kommt auch noch ein wenig auf die Motorvariante auf der Vorderachse an. Ein Diesel verursacht durch sein höheres Gewicht eine anderen Lenkwiderstand wie ein Ottomotor. Ob Audi das softwaremässig schon in der Standardvariante ausgleicht, keine Ahnung
Persönlich fand ich´s zuerst nicht so toll nach dem Umstieg vom Vectra, aber nach einer Eingewöhnungszeit und längerer Autobahnfahrt find ich die Haptik bzw. den Widerstand in der Standardlenkung als Kompromiss gut gelungen.
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Ist normal bei der Standardausführung von Audi. Der Vectra lenkt sich im Vergleich leichter und auch Geschmackssache. Eine leichtgängige Lenkung ist in der Stadt von Vorteil, auf der Autobahn kanns etwas nervös ausfallen (Seitenwinde, unebene Fahrbahn). Da liegt der Audi dafür aufgrund der strafferen Lenkung gefühlt satter. Wen das stört, der kann bei Audi auch eine dynamische Lenkung ordern. Beim Rangieren butterweich, auf der Autobahn bzw. bei höheren Geschwindigkeiten dafür straffer.
Kommt auch noch ein wenig auf die Motorvariante auf der Vorderachse an. Ein Diesel verursacht durch sein höheres Gewicht eine anderen Lenkwiderstand wie ein Ottomotor. Ob Audi das softwaremässig schon in der Standardvariante ausgleicht, keine Ahnung
Persönlich fand ich´s zuerst nicht so toll nach dem Umstieg vom Vectra, aber nach einer Eingewöhnungszeit und längerer Autobahnfahrt find ich die Haptik bzw. den Widerstand in der Standardlenkung als Kompromiss gut gelungen.
...Du fährst auch MJ 2010 + 2.0 TDI und hast damit sicherlich die Servotronic verbaut.
Zu Beginn der A4 Modellreihe wurde bei kleinen Motorisierungen die Servotronic optional angeboten und das scheint beim Themenstarter und leider auch bei mir zuzutreffen.
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...Du fährst auch MJ 2010 + 2.0 TDI und hast damit sicherlich die Servotronic verbaut.
wär mir neu, dass die Servotronic beim MJ2010 und 2.0TDI serienmäßig gewesen wäre...?!
Softwaremäßig kann an der Standard-Servolenkung nichts gemacht werden, da diese rein mechanisch bzw. hydraulisch arbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...Du fährst auch MJ 2010 + 2.0 TDI und hast damit sicherlich die Servotronic verbaut.
wär mir neu, dass die Servotronic beim MJ2010 und 2.0TDI serienmäßig gewesen wäre...?!
Softwaremäßig kann an der Standard-Servolenkung nichts gemacht werden, da diese rein mechanisch bzw. hydraulisch arbeitet.
...hast recht, habe mich geirrt. Erst ab einer bestimmten Motorisierung war sie Serie.
Nichtsdestotrotz ist die Standardlenkung im VFL - jedenfalls mein Baujahr 2008 mit 1.8 TFSI - aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das ist der einzige echte Kritikpunkt am A4, den ich nunmehr fast 5 Jahre gefahren habe. Da bin mal gespannt wie sich die neue FL Lenkung mit eingebautem Rastern ( :-O ) macht.
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Da bin mal gespannt wie sich die neue FL Lenkung mit eingebautem Rastern ( :-O ) macht.
Nach meiner Erfahrung mit Probefahrten des Facelifts, schlechter als mit deinem jetzigen...
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...hast recht, habe mich geirrt. Erst ab einer bestimmten Motorisierung war sie Serie.
Nichtsdestotrotz ist die Standardlenkung im VFL - jedenfalls mein Baujahr 2008 mit 1.8 TFSI - aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das ist der einzige echte Kritikpunkt am A4, den ich nunmehr fast 5 Jahre gefahren habe.
Wenn es nervt, dann einfach das Lenkgetriebe gegen ein Servotronic Lenkgetriebe austauschen. In vier Stunden ist alles vergessen .
http://www.motor-talk.de/.../servotronic-nachruesten-t2140333.html?...
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...hast recht, habe mich geirrt. Erst ab einer bestimmten Motorisierung war sie Serie.
Nichtsdestotrotz ist die Standardlenkung im VFL - jedenfalls mein Baujahr 2008 mit 1.8 TFSI - aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das ist der einzige echte Kritikpunkt am A4, den ich nunmehr fast 5 Jahre gefahren habe.
Wenn es nervt, dann einfach das Lenkgetriebe gegen ein Servotronic Lenkgetriebe austauschen. In vier Stunden ist alles vergessen .
http://www.motor-talk.de/.../servotronic-nachruesten-t2140333.html?...
...das lohnt sich für die restlichen vier Wochen, die ich das Fahrzeug noch habe, aber nicht. Ggf überlege ich mir das, wenn ich den neuen FL habe
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Wenn es nervt, dann einfach das Lenkgetriebe gegen ein Servotronic Lenkgetriebe austauschen. In vier Stunden ist alles vergessen .
http://www.motor-talk.de/.../servotronic-nachruesten-t2140333.html?...
...das lohnt sich für die restlichen vier Wochen, die ich das Fahrzeug noch habe, aber nicht. Ggf überlege ich mir das, wenn ich den neuen FL habe
Ja mal sehen wann die ersten 8K FL Fahrer ihre Rasterlenkung rauswerfen.
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...das lohnt sich für die restlichen vier Wochen, die ich das Fahrzeug noch habe, aber nicht. Ggf überlege ich mir das, wenn ich den neuen FL habe
Ja mal sehen wannersten 8K FL Fahrer ihre Rasterlenkung rauswerfen.
Ich bin ein FL Fahrer und ich kann dir garantieren: da muss man definitiv nichts rauswerfen! Die geschmeidigste lenkung die man sich vorstellen kann! Da kann man mit dem kleinen Finger durch die parkgarage rangieren.
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Zitat:
Original geschrieben von Webfischi
...das lohnt sich für die restlichen vier Wochen, die ich das Fahrzeug noch habe, aber nicht. Ggf überlege ich mir das, wenn ich den neuen FL habe
Ja mal sehen wann die ersten 8K FL Fahrer ihre Rasterlenkung rauswerfen.
tja, das wird wohl nicht so ohne Weiteres funktionieren, denn da fehlen einige wichtige Komponenten um die "alte" hydraulische Servotronic nachzurüsten
Im Facelift ist ein komplett anderes System - ein elektromechanisches Lenkgetriebe verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Ja mal sehen wann die ersten 8K FL Fahrer ihre Rasterlenkung rauswerfen.
tja, das wird wohl nicht so ohne Weiteres funktionieren, denn da fehlen einige wichtige Komponenten um die "alte" hydraulische Servotronic nachzurüsten
Im Facelift ist ein komplett anderes System - ein elektromechanisches Lenkgetriebe verbaut.
Ach die paar Schläuche und die Hydraulikpumpe, alles kein Problem, Hauptsache das Rastern ist weg...