ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Lenkung brummt

Lenkung brummt

Fiat Punto
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 10:36

Hi Leute,wieder einmal eine Frage.ich habe einen fiat punto 1.3 multijet bj.2006 mit 235tkm.folgendes Problem....wenn ich das Lenkrad nach links drehe dann brummt das lenkrad richtig doll und auch beim lenken beim fahren .nun meine frage...liegt es eher an der elektronischen lenksäule oder eher am lenkwinkelsensor .ich konnte das Brummen direkt unter dem Lenker feststellen .da ich der Annahme war das es wohl die lenksäule ist habe ich jetzt alles ausgebaut und mir ein Ersatzteil besorgt.dann bin ich auf einen Bericht gestoßen wo jemand sagt das es der lenkwinkelsensor sein soll.ich habe das auto vor dem zerlegen ausgelesen aber es war kein Fehler hinterlegt .was meint ihr????ist es die lenksäule??

Würde mich über jede hilfe/Antwort freuen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es kann nur die Lenksäule sein, wobei der Sensor darin enthalten ist :-)

Genauer gesagt, ist bei deiner Lenkeinheit das Drehmomentsignal nicht konstant.

Deshalb wird er elektromotor pro Sekunde mehrmals angesteuert, wobei es dann zum Vibrieren kommt.

Liegt das Steuersignal mit dem Kontrollsignal nicht zu weit auseinander, gibt es auch keinen Fehlereintrag in der Lenkeinheit. Ist zwar selten, kann aber vorkommen.

Wurde auch wirklich das LenksäulenSTGR ausgelesen?

Die Fehlerbeschreibung findest du hier - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Gruß

Roland

am 31. Mai 2020 um 13:49

hallo

das selbe Problem habe ich auch bei meinen Fiat Punto Grande .

was genau kann man da machen ?

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 6:30

Zitat:

@Deversator schrieb am 31. Mai 2020 um 15:49:30 Uhr:

hallo

das selbe Problem habe ich auch bei meinen Fiat Punto Grande .

was genau kann man da machen ?

Hi...also ich habe die lenksäule ausgebaut und mir eine andere ( gebraucht ) besorgt .mir wurde erst die falsche geschickt wo ein kabel fehlte aber ich habe sie trotzdem provisorisch eingebaut um zu sehen ob das brummen weg ist und es war tatsächlich weg nur durch das fehlende Kabel an der lenksäule hatte ich keine City drive Unterstützung. Nun habe ich das richtige Teil bestellt und sobald es da ist baue ich es ein.

am 1. Juni 2020 um 12:27

hast du evtl eine Teilnummer oder Bezeichnung für mich ?

habe Fiat Punto Grande bj 2005 Schlüsselnummer 4136 668

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 20:17

Zitat:

@Deversator schrieb am 1. Juni 2020 um 14:27:57 Uhr:

hast du evtl eine Teilnummer oder Bezeichnung für mich ?

habe Fiat Punto Grande bj 2005 Schlüsselnummer 4136 668

Du musst erst die lenksäule ausbauen und dann steht die teilenummer auf einem Aufkleber und auf dem Metallgehäuse eingepreist. Und dann musst du gucken welche lenksäule du hast...die mit dem kabel dran oder ohne .dann kannst du bei ebay nach einer gebrauchten "LENKSÄULE " schauen .kosten alle so zwischen 80-170€ gebraucht.

Für das Ermitteln der OEM Nummer, muss die Lenksäule nicht ausgebaut werden.

Einfach von dem Fahrerfußraum nach oben auf die silberne Metallabdeckung sehen. Dort befindet sich ein weißer Aufkleber mit einem Barcode. Links oben auf dem Aufkleber ist die Dwg.-Fiat: (8stellige Nummer) zu finden, dieses ist die OEM Nummer.

Aber Achtung! Es gibt nicht nur Lenksäulen mit und ohne Kabel bzw. Sensor mit Stecker oder FLAT Sensor. Es unterscheidet sich auch in ep2 und ep3 sowie mit und ohne ESP/ASR.

Eine falsche Säule wird nicht im Fahrzeug funktionieren!

@TolliMs ,

die Flatlenksäule die du vorübergehend eingebaut hast, sollte nur in einer stärke und nicht geschwindigkeitsabhängig funktioniert haben (entweder nur zu hart oder nur zu weich). City kann nicht funktionieren, da der BC kein ep3 versteht.

Mit gebrauchten Säulen ist das immer so eine Sache... Über kurz oder lang erwischt es jedes Fahrzeug mit dieser Konstellation einer Delphi Lenkung. Die meisten Gebrauchtteilehändler schreiben zwar immer geprüft oder ok, haben aber keinen Teststand um dieses zu verifizieren. Lieber eine Aufbereitete wo die Elektronik, die Mechanik überprüft und überarbeitet wurde, sowie mit neuem Sensor. Da gibt es dann keinerlei Probleme nach dem Einbau. Wurde so eine LS auf Werkseinstellung gesetzt, heißt es in den meisten Fällen nur noch einbauen und freuen.

Man darf auch nicht vergessen, das Fiat kein Drehmomentsignal an einer ep2 oder ep3 Lenkeinheit kalibrieren kann, nur das Positionssignal. Das gibt leider das Diagnosesystem examiner, examiner smart HD oder Vitec nicht her. Dazu benötigt man eine Vollversion von Multiecuscan mit passendem Interface oder unsere Software SteeringCalibration mit Leihinterface.

Viel Glück!

Roland

Bild
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 8:24

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 2. Juni 2020 um 09:06:36 Uhr:

Für das Ermitteln der OEM Nummer, muss die Lenksäule nicht ausgebaut werden.

Einfach von dem Fahrerfußraum nach oben auf die silberne Metallabdeckung sehen. Dort befindet sich ein weißer Aufkleber mit einem Barcode. Links oben auf dem Aufkleber ist die Dwg.-Fiat: (8stellige Nummer) zu finden, dieses ist die OEM Nummer.

Aber Achtung! Es gibt nicht nur Lenksäulen mit und ohne Kabel bzw. Sensor mit Stecker oder FLAT Sensor. Es unterscheidet sich auch in ep2 und ep3 sowie mit und ohne ESP/ASR.

Eine falsche Säule wird nicht im Fahrzeug funktionieren!

@TolliMs ,

die Flatlenksäule die du vorübergehend eingebaut hast, sollte nur in einer stärke und nicht geschwindigkeitsabhängig funktioniert haben (entweder nur zu hart oder nur zu weich). City kann nicht funktionieren, da der BC kein ep3 versteht.

Mit gebrauchten Säulen ist das immer so eine Sache... Über kurz oder lang erwischt es jedes Fahrzeug mit dieser Konstellation einer Delphi Lenkung. Die meisten Gebrauchtteilehändler schreiben zwar immer geprüft oder ok, haben aber keinen Teststand um dieses zu verifizieren. Lieber eine Aufbereitete wo die Elektronik, die Mechanik überprüft und überarbeitet wurde, sowie mit neuem Sensor. Da gibt es dann keinerlei Probleme nach dem Einbau. Wurde so eine LS auf Werkseinstellung gesetzt, heißt es in den meisten Fällen nur noch einbauen und freuen.

Man darf auch nicht vergessen, das Fiat kein Drehmomentsignal an einer ep2 oder ep3 Lenkeinheit kalibrieren kann, nur das Positionssignal. Das gibt leider das Diagnosesystem examiner, examiner smart HD oder Vitec nicht her. Dazu benötigt man eine Vollversion von Multiecuscan mit passendem Interface oder unsere Software SteeringCalibration mit Leihinterface.

Viel Glück!

Roland

Ja.. das mit dem ESP/ASR habe ich gewusst. Was meinst du denn damit das die lenksäule kein ep3 versteht ?als ich die lenksäule vorübergehend eingebaut hatte da gab es servo Unterstützung aber schwergängiger als normal ....kein City drive und das rote lenkrad im Tacho war permanent an .ich dachte es läge an dem fehlenden Kabel da ja ohne das Kabel irgendeine Funktion nicht funktionieren konnte.du erwähnst auch die Software zum kalibrieren der lenkung.. .habt ihr die software nur für eure Zwecke oder bietet ihr sie auch zum Verkauf an.das mit der gebrauchten Lenkung ist so ne Sache. Ich versuche das auto für einen Kollegen zu reparieren und er möchte/kann nicht mehr Geld ausgeben für die lenksäule da eine Generalüberholte so um die 350€ kostet.danke auch für deinen Beitrag....immer schön was zu lernen

Stell dir einfach vor ep2 und ep3 sind verschiedene Sprachen. Der Bordcomputer versteht nur ep2 und die von dir eingebaute Lenksäule spricht ep3 - somit verstehen sich die beiden nicht.

Deshalb schaltet sich die City Funktion nicht ein und die Warnleuchte für die Lenkung ist an.

Ebenfalls passt die stärke der Lenkkraftunterstützung nicht.

Eine Generalüberholte Lenksäule gibt es schon ab 250 EUR (inkl. MwSt und Gewährleistung) - https://www.iaw-tec.de/Lenksaeulen-Fiat-Panda-Grande-Punto/

Dazu kommen 100 EUR Altteilepfand, die bei der Rücksendung des Altteils wieder gutgeschrieben werden.

Oder das Altteil wird vorab zugesendet, dann entfällt diese Posten.

Bei der Softwrare ist es ähnlich. Effektive kosten liegen bei 20 EUR, + 40 EUR für das Leihinterface. Wird das Interface zurückgesendet, wird der Betrag dafür wieder gutgeschrieben. - https://www.iaw-tec.de/.../...Fiat-Punto-Grande-Panda-Mito-Lancia.html

Gruß

Roland

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:17

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 2. Juni 2020 um 12:31:24 Uhr:

Stell dir einfach vor ep2 und ep3 sind verschiedene Sprachen. Der Bordcomputer versteht nur ep2 und die von dir eingebaute Lenksäule spricht ep3 - somit verstehen sich die beiden nicht.

Deshalb schaltet sich die City Funktion nicht ein und die Warnleuchte für die Lenkung ist an.

Ebenfalls passt die stärke der Lenkkraftunterstützung nicht.

Eine Generalüberholte Lenksäule gibt es schon ab 250 EUR (inkl. MwSt und Gewährleistung) - https://www.iaw-tec.de/Lenksaeulen-Fiat-Panda-Grande-Punto/

Dazu kommen 100 EUR Altteilepfand, die bei der Rücksendung des Altteils wieder gutgeschrieben werden.

Oder das Altteil wird vorab zugesendet, dann entfällt diese Posten.

Bei der Softwrare ist es ähnlich. Effektive kosten liegen bei 20 EUR, + 40 EUR für das Leihinterface. Wird das Interface zurückgesendet, wird der Betrag dafür wieder gutgeschrieben. - https://www.iaw-tec.de/.../...Fiat-Punto-Grande-Panda-Mito-Lancia.html

Gruß

Roland

Mal ne frage...ich habe eine lenksäule mit der teilenummer 26117861-55701321

Die ich bestellt habe sieht genau so aus wie die meine aber ihre teilenummer ist

26117861-55701320

Meinst du die passt??

Sollte "theoretisch" passen...

..21 hat Lenkradverstellung, ..20 nicht. Sollte aber kein Problem darstellen, solange du den ursprünglichen Lenkkopf verwendest.

Beide sind ep2 Säulen. Wenn damit alles in Ordnung ist, sollte das Fahrzeug damit laufen.

Viel Glück!

Roland

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:15

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 2. Juni 2020 um 23:02:19 Uhr:

Sollte "theoretisch" passen...

..21 hat Lenkradverstellung, ..20 nicht. Sollte aber kein Problem darstellen, solange du den ursprünglichen Lenkkopf verwendest.

Beide sind ep2 Säulen. Wenn damit alles in Ordnung ist, sollte das Fahrzeug damit laufen.

Viel Glück!

Roland

Mit lenkkopf meinst du das Teil wo der Lenker drauf kommt und das für die Höhenverstellung des Lenkrades zuständig ist?

Jawoll

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:23

Zitat:

@ExOdUs88 schrieb am 2. Juni 2020 um 23:16:12 Uhr:

Jawoll

Super...morgen soll das Teil bei mir ankommen und ich werde es sofort einbauen .melde mich dann ob alles vernünftig funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe.mal noch ne frage ...arbeitest du bei fiat oder woher kennst du dich so gut aus???

Nein, ich arbeite nicht bei Fiat, eher mit Fiat bzw. MM und Delphi.

Mir gehört der Laden - www.iaw-tec.de

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen