ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Lenkung C257

Lenkung C257

Mercedes
Themenstarteram 14. März 2019 um 15:14

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich mal die ersten 10 tkm im CLS 450 4M gefahren und bin ganz zufrieden, aber nicht völlig.

Für ein Fahrzeug mit Comfort Betonung ist die Lenkung m. E. ein Unding. Jetzt habe ich über die NL gelernt, dass die Lenkung vom CLS 218 (die war gut) nicht zu vergleichen sei, mit der Lenkung vom CLS 257, denn dies ist eine "elektronische Lenkung":rolleyes:.

Die Lenkung ist unruhig, jede Naht und jedes Steinchen merke ich im Lenkrad, je nach Bodenbelag virbriert das Lenkrad mehr oder weniger - aber nicht so, das man es sieht - man fühlt es nur. Die Vorderachse sei OK, Software-Update gemacht, Reifen und Felgen gewuchtet, fährt gerade aus - aber trotzdem nicht schön. Mit Winterreifen war es ein Graus.

Früher hätte man gesagt, der Lenkungsdämpfer ist defekt, aber die NL sagt, alles OK, nichts zu machen, so ist das heute...

Kennt das jemand? Weiß jemand etwas darüber? Denn technisch verstehe ich es nicht. Irgendeine Form der Dämpfung muss ja auch in diesem System vorhanden sein?

Sehr schön ist der Verbrauch: 8,2 bis 8,6 - 80% Autobahn und E Einstellung

Gruss aus Rhein-Main

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ich habe einen CLS 53 AMG, das kann ich aber so nicht bestätigen, Lenkung ist alles wie

beim Vorgänger und ich hatte alle CLS Modelle seit 2005!

Die Lenkung ist aber schon länger elektrisch, war bei meinem C218 auch

schon so!

Bin zufrieden alles technisch OK bei meinem!

Kann wer anderes noch was dazu sagen?

Hallo,

 

also bei meinem 53er ist es auch nicht so. Auch mit dem Sommer-Alufelgen kann ich mich über nichts beklagen.

 

Alles soweit in Ordnung.

Das Lenkrad ist ein anderes. Vielleicht fühlt es sich deswegen anders an?

Was hast denn für Räder drauf? 18, 19, 20? Ggf. erzielst Du mit einer Änderung hier den größten Effekt.

Also ich bin in dem Bereich mit meinem 53er auch sehr zufrieden. Besonders die Lenkung war eines der Dinge die ich nach dem Wechsel vom 2016er Audi S7 als Verbesserung empfunden habe. Der Wagen fühlt sich im Vergleich leichter an. Obwohl die beiden keine 100kg trennen, was bei 2t nicht besonders viel ist. :)

Themenstarteram 15. März 2019 um 15:35

Danke für die Antworten.

Motiviert mich, der NL noch einmal auf die Nerven zu gehen. Heute 200 km Ritt durch Rhein-Main: Im Lenkrad ist keine Ruhe, immer leichte Vibrationen oder leichte Stöße, je nach Belag. Ständig Vibrationen in der Hand. Fahre 19" Original Sommer Reifen, die 18" WR waren noch viel schlechter. Kommt mir so vor, als sei das Luftfahrwerk nur hinten.

Gruss

Mal eine ganz blöde Frage. Ist das vielleicht die Haptik die du von dem Assistenten bekommst. Schalte die Empfindlichkeit mal runter oder den Assistenten mal komplett aus.

Themenstarteram 16. März 2019 um 9:13

Danke für den Hinweis, aber bereits ausprobiert. Den Spurhalteass. benutze ich nie, er nervt, Lenkassistent ausgeschaltet....

Gruss

Vorsicht @Doc100 der Lenkassistent hat nichts mit den Spurhalteassistent zu tun. Was du da beschreibst hört sich aber wirklich irgendwie nach dem haptischen Feedback des Spurhalteassistenten an. Der hat verschiedene Einstellmöglichkeiten. Adaptiv und normal. Versuch das mal.

Themenstarteram 16. März 2019 um 14:32

… wenn ich ihn ausschalte, isser aus (hoffentlich, jedenfalls fühlt es sich so an und sieht so aus), aber ich teste das trotzdem noch einmal. Danke und Gruss

Ich bin bei meinem CLS 53 mit der Lenkung nicht ganz zufrieden.

Ist deutlich härter als bei meinen CLS Shooting break, aber dennoch mehr Spiel, das stört mich.

Im Sport plus könnte das noch viel direkter sein.

am 26. Mai 2019 um 20:43

Hallo Doc100.

 

Ich fahre einen CLS450 Edition 1 und habe genau die gleichen Probleme wie du Sie beschreibst. Es gibt nichts hinzuzufügen!

 

Mir haben Sie die Bremsscheiben gewechselt und auch Rad sepezial gewuchtet hat nichts gebracht. Hatte Winterreifen drauf, die Mischung etwas weicher aber gleiches Problem?

 

Ist bei dir was raus gekommen? Ich werde wieder zum Autohaus und nochmals nachfragen.

 

Ps. Wenn ich von höhere Geschwindigkeit ca. 210-230 runter Bremse (etwas stärker) dann bricht das Auto nach rechts aus?

 

Ich bin mittlerweile soweit, das ich vermutlich auf Porsche oder was anderes umsteigen werde. Hatte bisher mit MB nur Ärger

Ich habe auch ständige Vibrationen auf der AB. Fahre aber 20" Räder. Bis jetzt habe ich gemerkt, dass dies von Strassenbelag abhängig ist.

am 27. Mai 2019 um 16:12

Aus meiner Sicht lügt die Werkstatt Dich hier an. Der CLS BR218 hatte zumindest als V8 BiTurbo vom ersten Tag an eine elektrische Servolenkung. Vermutlich betrifft das sogar alle BlueDirect-Modelle (also auch die 350er / 400er / 63er Benziner).

am 27. Mai 2019 um 20:51

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 27. Mai 2019 um 18:12:31 Uhr:

Aus meiner Sicht lügt die Werkstatt Dich hier an. Der CLS BR218 hatte zumindest als V8 BiTurbo vom ersten Tag an eine elektrische Servolenkung. Vermutlich betrifft das sogar alle BlueDirect-Modelle (also auch die 350er / 400er / 63er Benziner).

Wie meinst wegen lügen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen