1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Lenkung defekt - MK4 BA7 2.3l Duratec HE

Lenkung defekt - MK4 BA7 2.3l Duratec HE

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 10:14

Hallo zusammen,

mein Mondeo gibt leider keine Ruhe. Da es sich nun um ein anderes Thema handelt, mache ich einen neuen Theead auf und hoffe auf Erfahrungen mit dem Thema.

Freitag früh wollte ich morgens in Auto steigen, hab ich im Display die Fehlermeldung „Lenkung defekt“ stehen. Angesprungen normal, Lenkung leichtfängig, also Servoöl geprüft. Festgestellt, der Stand war auf dem Minimum, kein Ölaustritt lokalisierbar. Neues bestellt und Samstag eingefüllt, wollte starten, der Mondi orgelt nur. Hat sich im nachhinein rausgestellt, dass das Display mit der Fehlermeldung nicht ausgegangen ist, also die Batterie auf dem Zahnfleisch.

Gestern war dann ein mir bekannter Werkstattmeister da und hat sich den Mondi angeschaut. Natürlich mussten wir die Batterie erstmal ein bisschen laden und schließlich überbrücken, hat aber dann mit etwas Gas reibungslos funktioniert. Ebenfalls keine Meldung mehr wegen der Lenkung. Daraufhin Fehler ausgelesen und den Speicher bereinigt, um bei neuerlichem starten zu schauen, was aktuell reinläuft. Es gab zwar eine Meldung wegen der Lamdasonde 11, die aber laut Werkstattmeister unkritisch ist, weil den Fehlzündungen von Samstag zuzuschreiben. Sonst lief bis auf 2 sporadische nix rein.

Motor schnurrte wie ein Kätzchen, Batteriespannung normal (im Demomodus geprüft). Habe dann ein paar Runden gedreht, Lenkung verhielt sich normal, alles Tutti. Ist auch nach kurzer Rast wieder reibungslos angesprungen.

Heute Früh dann wollte ich nochmal den Ölstand prüfen und was ist? Wieder Meldung: Lenkung defekt. Angesprungen normal, jetzt aber Lenkung schwerfällig.

Der Werkstattmeister hat erstmal keinen Rat, kein Öl lokalisierbar, Pumpe und Ausgleichsbehälter sehen gut aus, Keilriemen in Ordnung und LiMa kann es wohl auch nicht sein?!

Hat jemand eine Idee??

Danke euch vorab und liebe Grüße,

Jeanette

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wie sehen die Bälge aus? Prall gefüllt?

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 11:08

Du meinst von der Antriebswelle? Ich selbst habe nicht geschaut, sondern der befreundete Werkstattmeister. Er sagte er sieht im Motorraum nix auffälliges und auch das Lenkgetriebe scheint in Ordnung zu sein. Zu Bälgen hat er nichts kommentiert

DeltaF meint die Manschetten vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen. Bei undichtem Getriebe läuft das Öl i.d.R. in die Manschetten.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 21:02

Zitat:

@GP898 schrieb am 14. Januar 2025 um 19:15:26 Uhr:

DeltaF meint die Manschetten vom Lenkgetriebe zu den Spurstangen. Bei undichtem Getriebe läuft das Öl i.d.R. in die Manschetten.

Danke, ich behalte es im Hinterkopf. Am Montag wird er angeschaut. Sind jetzt gedanklich auch beim Lenkmodul angekommen, dass da irgendwas spinnt. Das würde erklären, warum der Fehler nachdem die Batterie abgeschmiert ist, aus dem Kombiinstrument verschwunden war und er bei der darauffolgenden Fahrt keine Einschränkungen hatte. Es bleibt also spannend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen