ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkung defekt nach Niedrigspannung?

Lenkung defekt nach Niedrigspannung?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. Juli 2024 um 19:58

Hallo

Ich habe gemerkt das meine batterie leer geht und bin zur arbeit gefahren ....zum Feierabend hin starte ich mein Auto und das lenkradsymbol leuchtete geld ! Es funktionierte aber alles tadellos....

Zuhause angekommen wollte ich losfahren und neu neue batterie kaufen aufeinmal wird die Lampe rot !

Und die lenkung geht nicht mehr ....

 

Ausgelesen mit vcds ( Siehe Bilder)

 

Nun habe ich alles gelesen mit batterie abklemmen ( gemacht ) Fehler lässt sich nicht löschen ....

Bis hin nach vw die könnten das mit einem Update machen

 

Bezweifel ich .....

 

Weiss jemand einen rat ?

 

Danke schonmal an euch

20240710_170813.jpg
20240710_171314.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Dr.No aKa Pedda schrieb am 10. Juli 2024 um 21:58:49 Uhr:

...

Bezweifel ich .....

...

Warum?

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 20:30

Was warum ?

Warum ich das bezweifel ?

Das wäre ein Highlight ;-)

 

Oder hast du schonmal gehört das das gehen könnte ?

Warum sollte ein Update nicht helfen?

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 10:10

Vielleicht das steuergerät kaputt ?

 

Weiss du einen der helfen kann ?

Zitat:

@Dr.No aKa Pedda schrieb am 11. Juli 2024 um 12:10:53 Uhr:

...Weiss du einen der helfen kann ?...

VW

Wie wäre es, wenn Du als erstes das Bordnetz wieder in Ordnung bringst? Auch Unterspannung kann zu einem roten Eintrag bei der Lenkung führen und das gibt es sich ggf. erst, wenn die Bordspannung wieder stabil ist.

Wenn nicht hast Du die Antwort bekommen - erstmal zu VW, Fehler auslesen und ggf. Update machen.

Wer hat denn da in der Vergangenheit an der Lenkung herumgeflashed? Ggf. ist dabei auch etwas schief gegangen.

Zitat:

@Dr.No aKa Pedda schrieb am 11. Juli 2024 um 12:10:53 Uhr:

Vielleicht das steuergerät kaputt ?

Vielleicht hilft aber ein Softwareupdate doch, weil eben das Steuergerät nicht kaputt ist sondern irgendwelche Messwerte durch Bauteiltoleranzen gerade eben diesen Fehler produzieren - vielleicht ist das bei Dir eine der Situationen, bei denen genau das Update für Abhilfe sorgt, weil die Toleranz korrigiert wurde. Die machen die Updates nicht aus Jux und Dollerei, die haben schon einen Grund ;)

Wieso wehrst du Dich so vehement dagegen?

Vermutlich weil die Lenkung manipuliert wurde und genau das ggf. auch zu dem Fehler geführt haben könnte.

Es sei denn es gibt eine andere Erklärung für den Flashzähler.

Wenn ich Batterieprobleme bemerken würde wäre da nicht ein externes Nachladen/Aufladen die erste Wahl?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. Juli 2024 um 12:28:54 Uhr:

Vermutlich weil die Lenkung manipuliert wurde und genau das ggf. auch zu dem Fehler geführt haben könnte.

...

Hilf man einen bitte Unwissenden.

Was kann man und warum an der Lenkung manipulieren?

Z.B. andere Kennlinien aufspielen, oder andere Dinge im Zieldatencontainer bzw. der Codierung verändern. Einiges funktioniert, anderes hat Risiken.

Warum man ein Sicherheitsbauteil manipuliert? Da musst Du andere fragen.

Hier steht der Flashzähler jedenfalls auf größer 1 und das bedeutet, da war jemand an der Lenkung dran.

Das ist heute alles nachvollziehbar, frei nach dem Motto, mal eben eine andere Motorsoftware flashen und vor dem TÜV auf Serie zurück. Dummerweise steht dann der Flashzähler auf drei und zeigt an, dass sich jemand am Steuergerät zu schaffen gemacht hat.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 2:41

Also das er schlecht startet habe ich gemerkt wo er gestartet ist vorher war nichts..... würde ich sagen

 

Und nein es hat keiner an meiner lenkung oder Software rum Experiment....

 

Da ich seid dem Autokauf 30.000 km gefahren bin und es nie irgendwelche Probleme gab oder irgendwer mit einem Laptop an meinem.auto war ....

 

Ok wenn so ein update hilft mache ich das natürlich sehr gerne , aber ich wehre mich nicht wehemend sondern konnte es mir nicht vorstellen

 

Heute ( gestern Donnerstag )

War ich kurz bei einem VW Händler der aber leider zu wenig bestezt war ( Urlaub und krank ) er ist mit vcds rein und konnte das steuergerät zwecks Grundeinstellung nicht erreichen....

Es stand unbekannter Fehler ?

 

Kann davon später oder gleich nochmal ein Bild senden

 

hätte aber auch halt nicht gedacht das es was bringt aber dann morgen ( heute ) zu einem anderen vw

 

Habe mit noch einem anderen gerät die lenkung ausgelesen vielleicht erkennt man daraus was ....

 

Achso und bei der alten Batterie im laufenden Motor hat die Spannung aber nur eine 13.8V angezeigt....

 

Könnte das auf eine defekte Batterie hindeuten ( zellschluss )

AGM 68AH

 

Oder auch irgendwas mit der lichtmaschiene ?

 

Danke nochmal an alle

20240711_152529.jpg
20240711_152718.jpg
20240711_153255.jpg
+2
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 3:19

Das steht mit meinem vcds da

20240712_051224.jpg
20240712_051434.jpg

Zitat:

@Dr.No aKa Pedda schrieb am 12. Juli 2024 um 04:41:39 Uhr:

bei der alten Batterie im laufenden Motor hat die Spannung aber nur eine 13.8V angezeigt....

Könnte das auf eine defekte Batterie hindeuten ( zellschluss )

AGM 68AH

Oder auch irgendwas mit der lichtmaschiene ?

Weder noch, das nennt sich Rekuperation. Da wird bei normalem Motorlauf die Batterie nur minimal geladen. Richtig geladen wird diese erst in bestimmten Situationen, wie Motorbremse usw. Da wird die Batterie dann in kürzester Zeit mit Vollgas geladen, was eine "normale" Batterie so niemals schafft, also werden Spezialbatterien eingesetzt, wie z.B. diese AGM-Variante.

Ein Zellschluss äußert sich so, dass kurz nach Ladeende die Batterie sofort wieder unter 12V ist, meist gegen 10V geht. Einen Zellschluss kann man beim Laden auch kaum diagnostizieren, wenn das Ladegerät stark genug ist. Eine altersbedingt defekte Batterie (es gibt mehr, als nur Zellschluss) ist aber auch bei höheren Leerlaufspannungen möglich, die wirst du so einfach nicht ermitteln können, die hat einfach im Laufe der Zeit viel zu viel ihrer ursprünglichen Kapazität eingebüßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkung defekt nach Niedrigspannung?