1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Lenkung defekt nach Werkstattbesuch (meine Leidensgeschichte)

Lenkung defekt nach Werkstattbesuch (meine Leidensgeschichte)

Audi A7 4G
Themenstarteram 8. August 2024 um 0:38

Hallo Leute,

war mit meinem Audi A7 in einer Werkstatt mit recht guten Bewertungen zum Steuerkette Wechsel. Dabei wurden Motor und Getriebe ausgebaut.

1. mal abholen: klappern vorne links am Rad.

Werkstatt meint kommt vom querlenker, müsse getauscht werden. Auf der Autobahn mit Tempo 180 dann festgestellt, Schraube fehlt im Bremssattel.

Werkstatt hat mir Felgen und Bremsen ersetzt. Reifen sollte ich selber zahlen, da alte „abgelaufen“ waren.

2. mal abholen: klappern aus dem Motorraum.

Werkstatt hat Motor aus und wieder eingesetzt, angeblich zu fest gezogen oder Motor saß nicht richtig auf den Lagern.

3. mal abholen: nach 25km fahrt, Gelbes Lenkrad „Lenkung Störung, Weiterfahrt möglich“

Habe mir am selben Tag ein OBD Gerät besorgt und mal mit Carista ausgelesen. Dabei zeigt er mir an „Keine Verbindung zum Lenkwinkelsensor“.

Fehler gelöscht und alles funktioniert wieder ohne Probleme. Nach ca. 40 Minuten fahrt wieder gelbes Lenkrad. Also wieder zur Werkstatt und mitgeteilt was mir Carista ausspuckt.

Werkstatt meint seine 15.000€ Geräte zum auslesen würden nichts anzeigen. Wäre eine Verbindung zum Sensor nicht möglich, würde er ja einen Fehler anzeigen. Carista ist Schrott bla bla bla. Ich solle den Wagen trotzdem da lassen und die schauen sich das mal an. Außerdem wären sie nicht an der Lenkung dran gewesen.

4. Mal abholen

Werkstatt hat angeblich den Sensor von Rost befreit und es sollte jetzt nichts mehr kommen. (Nur Fehler gelöscht vermute ich.) Ich könne weiterfahren, seine Geräte zeigen an es wäre alles gut.

10 Minuten später habe ich nochmal mit Carista geschaut, immer noch keine Verbindung zum Sensor.

Der Fehler mit dem Gelben Lenkrad kam bei mir immer wieder zum Vorschein, also immer wieder löschen und weiterfahren.

Gestern kam es zum ersten Mal zu einem Roten Lenkrad. „Lenkung defekt! Fahrzeug abstellen“

Vom ADAC habe ich mich jetzt zu einer anderen Werkstatt abschleppen lassen. Der Meister ist aber erst am Montag wieder da.

Ich will garnicht darauf ansprechen das seit dem Steuerketten Wechsel verbrannter Öl Geruch im Auto drinne wahrnehmbar ist oder der erste Gang reinknallen tut wenn ich durch P, R und D Wechsel oder ich irgendwelche Flüssigkeiten durch irgendwelche Rohre fließen höre oder der Wagen total random am vibrieren und Stickel ist und ich total keine Nerven mehr habe und ich am Ende bin mit dieser Werkstatt und ich einfach nur meinen geliebten Wagen wieder zurück haben möchte.

Woran kann es mit der Lenkung liegen? Hat da jemand eine Idee?

Audi A7 3.0 TDI 2011 245PS 152.000KM

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+3