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Lenkung defekt oder Runflatreifen-Problem?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. September 2023 um 21:39

Hallo zusammen,

Also ich habe mir unlängst einen gebrauchten 320 xda GT von privat gekauft.

Das Auto ist Bj. 11/2018, Erstanmeldung 12/2018 und hat derzeit rund 105.000 Km am Buckel.

Das Auto ist Modell M Sport mit Standard Fahrwerk (M gibt es ja bei xdrive nicht) und Standardlenkung.

Ich weiß, manche finden den GT hässlich, mir gefällt er sehr gut.

Aber nun zu meinem Problem oder der Sache, welche mir nicht gefällt.

Das Auto ist auf schlechten Strassen mit Spurrillen mit einer Hand am Lenkrad kaum in der Spur zu halten.

Das Auto versetzt und das Lenkrad zieht ständig in irgendeine Richtung, dass es nicht mehr lustig ist.

Bei neuen Strassen hingegen gibt´s überhaupt kein Problem.

Ich fahre jetzt die meiste Zeit im Sportprogramm, habe jedoch nur das Fahrwerk (Lenkung) auf Sport konfiguriert. Da ist es etwas besser, jedoch um die 0 Lage fühlt sich die Lenkung trotzdem irgendwie weich und teigig an (wie wenn da wo ein Lenkungsdämpfer fehlen würde).

Als Bereifung habe ich die original 19" Mischbereifung in Runflat Ausführung (225/45/19, 255/40/19).

Reifenhersteller ist Conti, wurden vom Vorbesitzer bei BMW gekauft.

Ich hatte auch schon testweise die Winterreifen montiert (225/55/17, auch Runflat), mit diesen ist das Ganze etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.

Ich selbst fahre privat seit knapp 30 Jahren BMW (E34, E39, jetzt den F34) und habe beruflich schon diverse xdrive BMW auch mit Runflat (E91, E61) bewegt, aber so ein Fahrverhalten kenne ich absolut nicht.

Kann das schlechte Fahrverhalten wirklich von den Runflat Reifen kommen?

Oder hat doch die Lenkung einen Schuss?

Jedoch lese ich bei den LCI kaum etwas punkto Lenkungsprobleme. Sämtliche Beiträge welche ich gefunden habe, beziehen sich auf Fahrzeuge vor dem Facelift.

Hatte schon wer von Euch Probleme mit der Standard Lenkung bei einem Facelift Modell?

Irgendwann sollte sich doch wieder "Freude beim Fahren" einstellen, auf meinem täglichen Arbeitsweg (mit vielen Spurrillen) ist sie derzeit nicht vorhanden.

Viele Grüße, stromengl

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12 Antworten

Naja. Kann an den Spurrillen liegen. Trotzdem würde ich mal Fahrwerk / Spur mal checken lassen.

Du kannst ja vielleicht ein baugleiches Auto „Probefahren“ und hast dann einen Vergleich.

Mfg

Das hat eher nichts mit den Reifen zu tun. Ich würde als erstes eine Achsvermessung machen lassen. Dabei innerhalb der Vorgabe möglichst wenig Vorspur vorne und möglichst viel hinten einstellen.

Hat bei mir beim F20 mit ähnlichen Symptomen einen enormen Unterschied gemacht, obwohl die Spurwerte vorher sogar fast innerhalb der Vorgabe waren, nur jeweils am falschen Ende des Bereichs.

Dass das Feedback der Lenkung in der F-Serie nicht mehr so direkt ist, wie in früheren Modellen, ist leider allgemein so. Richtig eingestellt kann man aber entspannt mit einer Hand fahren, auch auf schlechten Straßen.

Ich hatte/habe bei meinem F30 320d xd, Bj 10/2018 auch ein Problem mit der Lenkung. Anfangs war kein Widerstand zwischen 0 und 3-5 grad Lenkwinkel vorhanden. Unabhängig zur Geschwindigkeit. Ich empfand das schon als tendenziell gefährlich. Das wurde immerhin durch ein Update der Lenkungs Software behoben. Laut bmw war Bzw. ist die Spur im Norm Bereich und die Reifen sehen auch gut aus. Trotz all dem zieht die Karre leider immer noch Verhältnismäßig stark nach rechts. Fällt manchmal mehr, mal weniger auf. Trotzdem ein wenig nervig. Laufleistung sind erst ca. 50.000km.

 

Spurhalteassistent ist deaktiviert.

Ebenfalls normale Lenkung.

 

 

Bei leichten Unebenheiten, sieht man immer, wie das Lenkrad dann nach rechts wandert. Bmw selbst, Bzw meine Niederlassung scheint jedoch eine endgültige Lösung des Problems nicht anbieten zu können. Schade.

19" Mischbereifung RFT.

 

Das ist garantiert die Ursache. Ein Wechsel auf non RFT reduziert das oft schon sehr deutlich.

Hallo, @stromengl, fahre fast exakt das gleiche Auto nur als Schalter – und mit PPK aber auch X Drive, M und Mischbereifung mit Conti und RunFlat. Mein Auto fährt unauffällig – an der Konfiguration sollte es also nicht liegen. Stimme zu, dass du mal die Spur vermessen solltest im Fachbetrieb. Viel Erfolg und Grüße

Wieviel Profil haben Deine Reifen noch und sind diese gleichmäßig abgefahren?

Ich habe ein ähnliches Problem. Die Spur war ziemlich hinüber (Reifen Innenseite abgefahren). Fahrstabilität war merkwürdigerweise gegeben. Zuerst die Reifen gewechselt (Michelin Pilot Sport 5). Ab den Momenten war das nicht das gleiche Fahrverhalten. However, anschließend ging’s zum BMW zu Fahrwerksvermessung. Fahrverhalten ist weiterhin bei höheren Geschwindigkeiten instabil (schwammig, fordert des Öfteren Lenkkorrektur). Es kann also sehr wohl an den Reifen liegen.

Themenstarteram 10. September 2023 um 15:54

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Ich denke, als Erstes werde ich die Spur kontrollieren / einstellen lassen, vielleicht hilft das schon mal.

Zitat:

Saarkater

Wieviel Profil haben Deine Reifen noch und sind diese gleichmäßig abgefahren?

Die Sommerreifen sind nicht mehr neu (hat der Vorbesitzer direkt bei BMW gekauft), sind aber ziemlich gleichmäßig abgefahren.

Die Profiltiefe beträgt vorne rund 4,5 mm, hinten rund 3,5 mm.

Die testweise aufgezogenen Winterräder haben alle knapp 6 mm und sind gleichmäßig abgefahren.

Mit den Winterrädern war das Ganze zwar etwas besser, jedoch auch nicht optimal.

Themenstarteram 10. September 2023 um 16:30

Zitat:

Dome97

Anfangs war kein Widerstand zwischen 0 und 3-5 grad Lenkwinkel vorhanden.

Also genauso würde ich das auch beschreiben, auch bei Einstellung Sport gehen die ersten paar cm nach links oder rechts sehr leicht, erst danach kommt wirklich fühlbarer Widerstand. Somit kann man mit einer Hand das Lenkrad fast nicht ruhig halten, wenn das Fahrzeug den Spurrillen nachläuft.

Zitat:

Spurhalteassistent ist deaktiviert.

Ebenfalls normale Lenkung.

Also beim F3x gibt es ja noch gar keine aktive Lenkunterstützung, somit kann das ja auch nicht die Ursache sein. Das Vibrieren beim Verlassen der Spur finde ich auch nicht wirklich toll und habe es die meiste Zeit deaktiviert.

Ich fahre beruflich viel mit einem VW Caddy Bj. 2019 (also noch die alte Bauform).

Der hat eigentlich alle damals erhältlichen Extras inkl. aktiven Spurassistenten (Lenkeingriff) und ACC.

Die elektromechanische Lenkung des Caddys macht einen super Job, auf Stellen, wo ich das Lenkrad vom F34 mit beiden Händen festhalte, reichen beim Caddy 2 Finger. Und das, obwohl beim Caddy meistens einen höhere Zahl am Tacho steht, als beim F34.

Kenne dein beschriebenes Problem nicht. Mein F34 liegt perfekt auf der Spur auch wenn die Bahn uneben ist.

Fahre 18 Zoll nonRF All season von Goodyear. X-drive, adaptives Fahrwerk und variable Sportlenkung. Da kann etwas nicht stimmen.

Also wenn auf den Reifen noch genügend Profil ist und es bei Sommer und Winterreifen auftritt stimmt etwas nicht an dem Fahrwerk.

Es liegt nicht an den RFT weil die normalerweise stur geradeaus laufen:-)

Ich hatte bei meinem F31 auch das Problem mit dem derben Festhalten bei Spurrillen, und zwar nur bei der Mischbereifung 18 Zoll, nicht bei den Winterreifen 225er ringsum.

Es liegt halt daran, dass die Hinterreifen breiter sind als vorn, dann auch noch "eckig" gefahren, und die RFT Eigenschaften verstärken das Problem noch, weil die Flanke härter ist.

Ich hatte es gelöst durch Umstieg von den RFT Serien-Potenzas auf Good Year Eagle F1 Asymmetric 5 Non-RFT. Danach waren die Haltekräfte recht neutral. Die tatsächliche Lauffläche war gemessen bei den 255er hinten nur 235mm. Das erklärt die relativ neutralen Eigenschaften zu den 225ern vorn.

 

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