1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Lenkung defekt?

Lenkung defekt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:13

Ich bemerke beim Lenken so eine Art Klappern bzw. Knacken. Komischerweise taucht dies in der Regel nur auf, wenn der Mondi kalt ist und gefühlt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Also gerade beim Abbiegen (90° Kurven), Einparken und Wenden.

Sowas ähnliches hatte ich mal bei S-Max, da war damals das Lenkrad minimal locker.

Kann jemand Ähnliches berichten?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2016 um 7:40

Ich habe das selbe Problem und mein Mondeo ist deswegen heute in der Werkstatt.

Ich berichte, was der FFH festgestellt hat. Hoffe nur, dass ich das Fahrzeug heute zurück bekomme.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Februar 2016 um 18:05

Ja, bei mir habe ich ein leichtes knacken, dass ich im Lenkrad spüre besonders im Kreisverkehr beim ein oder ausfahren.

Wie so ein kleiner ruck beim drehen des Lenkrads.

Aber nur ab und zu... Daher kann ich nicht zum FFH... Bei einmal um den Block fällt es nicht auf - also ist da nichts und ich bin blöd...

kann ich betätigen das knacken beim Lenken in der art wie beschrieben. Wenn es einmal knack gemacht hat dann ist danach meist eine ganze zeitlang Ruhe, kommt nie häufig nacheinander das Geräusch.

Wenn die Lenkung knackt, würde ich es auf jeden Fall beim Händler monieren - das Knacken kann mehrere Gründe haben und sollte nicht mit einem "stört nicht weiter" abgetan werden, ein Ausfall kann dramatische Folgen haben.

Ich habe ebenfalls ein klacken/knacken in der Lenkung beim Rangieren und beim fahren über Kopfsteinpflaster ein leichtes schlagen. Werde es beider nächsten Wartung reklamieren.

am 19. Februar 2016 um 23:03

Wenns ein Klappern ist, kommt das villeicht von der Airbagabdeckung bzw von darunter?

am 24. Februar 2016 um 7:40

Ich habe das selbe Problem und mein Mondeo ist deswegen heute in der Werkstatt.

Ich berichte, was der FFH festgestellt hat. Hoffe nur, dass ich das Fahrzeug heute zurück bekomme.

Das kann alles mögliche sein. Ggf. sogar ein nicht korrekt angezogenes Kreuzgelenk am Ende der Lenkstange. Das würde genau die Geräusche machen. Es kann aber auch an einer Achsstütze liegen ggf. sogar die Lenkung selbst.

Grüße

Mic

Bei ge auerem Überlegen könnte es eine vordere Antriebswelle sein, die sich gerade im Gelenk Platz schaffen will.

Das wäre für einen Mondi nichts ungewöhnliches, wenn er 180ps und ein PowerShift-Getriebe hat.

Grüße

Mic

am 25. Februar 2016 um 5:52

Das Geräusch kommt aber aus dem oberen Teil des Lenkrads.

Ich habe gestern mein Mondeo wieder abgeholt.

Ergebnis: man kann nicht genau lokalisieren woher das Knacken kommt. Das Auto muss für zwei oder drei Tage in der Werkstatt bleiben. Alle Verkleidungsteile müssen nacheinander entfernt und dann immer wieder eine kleine Probefahrt auf dem Hof gemacht werden.

Komisch ist, dass das Geräusch mal stärker und mal schwächer ist. Eventuell temperaturabhängig?

Es tritt ja auch nur bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, beim abbiegen oder einparken.

Meine Vermutung war schon der Motor für das automatische Einparken.

Ich bekomme jetzt einen neuen Termin und werde berichten

mir ist letztens erstmal aufgefallen, dass andere Hersteller eine wesentlich bessere Unterstützung bei der Servolenkung haben....manchmal habe ich doch das Gefühl, dass ich ganz ordentlich zupacken muss.

Wenn ich dann andere aktuelle Modelle und Marken fahre...fällt mir das immer auf wie einfach das in anderen Autos doch ist.

Die Lenkkräfte sind nun genau richtig, im Stand war der Mk4 zu schwergängig. Die jetzige Abstimmung führt zu einem optimalen Gefühl für die Straße bei allen Geschwindigkeiten. Wenn die Lenkung zu leichtgängig ist, fehlt dies meist.

am 25. Februar 2016 um 19:57

Zitat:

@DevitoFord schrieb am 25. Februar 2016 um 06:52:16 Uhr:

Das Geräusch kommt aber aus dem oberen Teil des Lenkrads.

Sagte ja bereits, wenns aus bzw vom Lenrad kommt, könnte TSI 15-1122 helfen

Auszug:

Betrifft: Tick- / Klappergeräusche vom Lenkrad; Geräusche von der Abdeckung - Fahrerairbar beim Fahren/Drehen des Lenrades

Ursache: Wickelfeder und oder Kabel schlägt gegen das Aluminiumgehäuse

Hatte ich auch:

Da wird eine Scheibe unter das Lenkrad gelegt und dann ist das Geräusch weg.

am 3. März 2016 um 17:39

In der TSI werden schaumstoffteile dafür verwendet

Deine Antwort