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Lenkung direkter programmieren? liegt das an Servo?

BMW 3er G21
Themenstarteram 3. August 2024 um 9:06

Hallo, im Vergleich zu der mechanischen Lenkung ist die elektronische Lenkung etwas indirekt. Lässt das sich irgendwie bei G21 ohne M Lenkung ändern? Oder muss man dann M-Lenkung haben?

Trotz Sport Modus hat die kaum was mit strafer Lenkung zu tun. Oder liegt das an Servo Lenkung? Die Lenkung fühlt sich für meinen Geschmack etwas zu leicht.

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11 Antworten

Lässt sich das ändern / programmieren?

Mit den Worten von Johann Wolfgang von Goethe, Faust, Der Tragödie Erster und Zweiter Teil, Reclam Fassung, Zeile 2667, Szene Straße 1:

„Nein!“

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. August 2024 um 11:06:55 Uhr:

Hallo, im Vergleich zu der mechanischen Lenkung ist die elektronische Lenkung etwas indirekt. Lässt das sich irgendwie bei G21 ohne M Lenkung ändern? Oder muss man dann M-Lenkung haben?

Trotz Sport Modus hat die kaum was mit strafer Lenkung zu tun. Oder liegt das an Servo Lenkung? Die Lenkung fühlt sich für meinen Geschmack etwas zu leicht.

Hallo,

lässt sich indirekt etwas ändern durch andere Reifen.

Was für Schlappen hast du denn drauf und wieviel Profil? Luftdruck nach Anzeige?

Gute Sportreifen bringen etwas Veränderung und die Lenkung kann etwas direkter werden.

Portimao

Themenstarteram 3. August 2024 um 19:49

Hallo, schade. Also die alte mechanische von E9x fand ich schöner irgendwie und vermisse dieses Lenkradgefühl. Wobei in der Stadt ist es deutlich angenehmer mit der neuen Technik. Nur ein bisschen schwerer hätte ich mir gewünscht.

 

Ich habe aktuell noch die mitgelieferte Bridgestone turanza t005 in 18 Zoll. Profil noch 4-5mm. Reifendruck 2.4/2.6 im Stand abends. Bis jetzt bin ich generell nur Contis gefahren. Lese viel von PS von Michelin. Ich fahre fast nur Langstrecke. Daher meide ich Pirelli wegen zu wenig KM Laufleistung im Vergleich zu anderen Herstellern. VG

Hol dir als Langstreckenfahrer den Michelin Pilot Sport 5 oder den Conti Premium Contact 7.

Die Lenkung bleibt - aber das Fahrverhalten wird sich signifikant verbessern.

Ein Eintragung von 235/40/18 statt 225/45/18 ist übrigens auch problemlos möglich und würde deine Lenkung noch ein klein wenig straffen.

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. August 2024 um 21:49:24 Uhr:

Hallo, schade. Also die alte mechanische von E9x fand ich schöner irgendwie und vermisse dieses Lenkradgefühl. Wobei in der Stadt ist es deutlich angenehmer mit der neuen Technik. Nur ein bisschen schwerer hätte ich mir gewünscht.

Ich habe aktuell noch die mitgelieferte Bridgestone turanza t005 in 18 Zoll. Profil noch 4-5mm. Reifendruck 2.4/2.6 im Stand abends. Bis jetzt bin ich generell nur Contis gefahren. Lese viel von PS von Michelin. Ich fahre fast nur Langstrecke. Daher meide ich Pirelli wegen zu wenig KM Laufleistung im Vergleich zu anderen Herstellern. VG

Hallo,

wichtige Infos ob RFT, MB fehlen.

Grundsätzlich gilt:

RFT = direkter durch verstärkte Flanken.

19" = direkter durch anderes Breiten Höhenverhältnis. 40er/35er. Jeweils mit leichtem Komfortverlust.

Bei 5 mm Profil, entweder zu Ende fahren oder auf günstige 19" wechseln.

Vielleicht eine Idee: DriverF48 verkauft original BMW M-Kompletträder 19" zu einem super Kurs. Ca. 1.000 - 2.000 km gelaufen.

Nachtrag:

Empfehlenswert: Sportreifen Michelin PS4S oder Conti Sportcontact 7.

Portimao

 

Zitat:

@portimao schrieb am 04. Aug. 2024 um 09:8:46 Uhr:

Vielleicht eine Idee: DriverF48 verkauft original BMW M-Kompletträder 19" zu einem super Kurs. Ca. 1.000 - 2.000 km gelaufen.

Vielen Dank für die "Werbung" , aber ich verkaufe "nur" einen 19" Reifensatz, also ohne Felgen.

Die haben gerade Mal 4.000 km (2.000 km davon Einfahrphase) auf dem Buckel.

Pirellis will er aber offensichtlich nicht, anderenfalls PN an mich.

Hallo DriverF48,

au, dann lag ich ja völlig daneben. Man wird eben nicht jünger.

Damit hat das dann erledigt.

Portimao

Zitat:

@kareemopx schrieb am 3. August 2024 um 21:49:24 Uhr:

Hallo, schade. Also die alte mechanische von E9x fand ich schöner irgendwie und vermisse dieses Lenkradgefühl. Wobei in der Stadt ist es deutlich angenehmer mit der neuen Technik. Nur ein bisschen schwerer hätte ich mir gewünscht.

Hallo,

ich weiß es nicht mehr genau aber ich meine der E9x hatte auch schon diese Lenkung.

Auch die G2x Lenkungen sind mechanisch, genau Zahnstangenlenkungen, nur durch Elektromotoren unterstützt statt hydraulisch wo die Servopumpen permanent Motorleistung raubten.

Meine variable Sportlenkung ist sehr gut.

Portimao

Themenstarteram 4. August 2024 um 12:45

E9x Lenkgetriebe war mit Öl-Pumpe am Motorblock/öl Leitungen ausgestattet und hat deutlich weniger Unterstützung angeboten. Aber dafür sehr direkt und feinfühlig. Die neue ist anders gebaut. G2x ist auch sehr gut aber für mich etwas zu leichtgängig. Daher dachte ob man die Unterstützung irgendwie mit Programmierung sich ändern lässt.

Ich kaufe Contis am Ende vom Sommer und mal schauen. Persönlich denke ich es wird nicht viel ändern. Es ist einfach eine andere Technik. Vielen Dank erstmals und schönes Restwochenende

Vorspur an der VA einstellen. Dann lenkt das Auto direkter und agiler ein. Da du eine direktere Lenkung bevorzugst.

Zitat:

@CTR201 schrieb am 8. August 2024 um 08:38:18 Uhr:

Vorspur an der VA einstellen. Dann lenkt das Auto direkter und agiler ein. Da du eine direktere Lenkung bevorzugst.

Hallo,

das setzt voraus, daß die Vorspur falsch eingestellt ist wovon nicht ausgegangen werden kann.

Vorspur heißt: die Räder einer Achse haben vorne gemessen ein geringeres Maß als hinten gemessen (ca 2 mm, professionell in Winkelgraden). Das ändert am direkten, agilen Einlenkverhalten wenig bis nichts.

Portimao

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