ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung e61, Bremsscheibe hat Schlag, Lekrad wackelt beim bremsen

Lenkung e61, Bremsscheibe hat Schlag, Lekrad wackelt beim bremsen

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

wieder was neues bei meinem E61...

nachdem ich mir letzten Monat eine neue Lima für meinen Dicken gegönnt habe (800 Euronen), ist nun die linke (neue) Bremsscheibe "eirig"... ( Bremsscheiben und Beläge hatte ich im Dezember ( ca. vor 2000 KM) wechseln lassen.

Mein Werkstatt-Meister meinte, das läge an der Lenkung. Er selber hat das Vormodell (E39, aber Kombi), und lebe mit dem wackelden Lenkrad, da sonst die komplette Lenkung sammt Querträgern etc.. ausgetauscht werden müsse. Das würde leicht über 2500 Euronen kosten.

Meine Frage an Euch:

Gibt es günstige Alternativen ( z.B. Reperatur der Lenkung bei SF odre ähnliches) oder muß ich schon wieder in die Tasche greifen?

So langsam vergeht mir die Freude am Fahren ( Freude am Bezahlen...).

Greeze,

de Mätthes

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn es wirklich die Bremsscheiben sind, dann würde ich auf Nachbesserung bestehen.

Wofür gibt es die Garantie für Ersatzteile?

Bei meinem E46 habe ich nach einem knappen Jahr und ~17000km komplett neue Bremsen vom :) für die VA bekommen, weil die Scheiben verzogen waren.

Ich kenne mich leider (oder Gott sei Dank;)) mit der Fahrwerksaufhängung und den Problemen damit beim E61 noch nicht aus.

Ich kenne aber die hinteren Querlenkerlager beim E46, die gerne mal ausgeleiert sind. Dies macht sich durch ein beim Bremsen zuckendes Lenkrad bemerkbar.

Hier die Teile, die beim E61 betroffen sein könnten: Nummer 11, 12 und 16 mal überprüfen. http://de.bmwfans.info/.../

Bremsen sind eine typische BMW e39 und auch leider ein e6x Krankheit

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Bremsen sind eine typische BMW e39 und auch leider ein e6x Krankheit

Auch beim E46...

Noch besser: ich kenne und kannte keinen BMW, der dieses Problem nicht hatte. Aber das ist meist ein Zeichen von original BMW Bremsscheiben.;).

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Noch besser: ich kenne und kannte keinen BMW, der dieses Problem nicht hatte. Aber das ist meist ein Zeichen von original BMW Bremsscheiben.;).

???

Hallo Ihr Drei ( Chiemgauer, B52 Pampers Bomber und Kautsky )

Hier geht es nicht um die Bremsen ( ! Bis ca . 128.000 keine Probleme.... ich hatte nach Lösungen für die Lenkung gefragt.

Greeze,

de Mätthes

Moinsen. Ich denke, dass meine Kollegen eher meinten, dass deine Bremsscheiben verschlissen sind!

Es könnte sein, dass deine Querlenker vorne oder eben Zugstreben (kann man auf Spiel prüfen im Lager) verschlissen sind. Des Weiteren kann eine Unwucht in den Rädern dies zu Folge haben!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Noch besser: ich kenne und kannte keinen BMW, der dieses Problem nicht hatte. Aber das ist meist ein Zeichen von original BMW Bremsscheiben.;).

???

Hallo Ihr Drei ( Chiemgauer, B52 Pampers Bomber und Kautsky )

Hier geht es nicht um die Bremsen ( ! Bis ca . 128.000 keine Probleme.... ich hatte nach Lösungen für die Lenkung gefragt.

Greeze,

de Mätthes

Aber: du schreibst wörtlich, daß eine Bremsscheibe "eirig" ist, also eiert, wie wir Österreicher es nennen. Und jetzt meinst du, es ginge nicht um die Bremsen?

Da eiert doch was:confused:

Wenn das Lenkrad beim leichten Bremsen ab ca. 100kmh zu Rütteln beginnt, ists zu 99% die Scheibe(n).

und bei 150km/h wird es unbremsbar, da rappelt es dir das lenkrad aus den händen, hast du also dringendst handlungsbedarf.

ist schon eine schande, wenn der meister selber mit einem nicht verkehrssicheren fahrzeug fährt. solltest überlegen, ob du nach solch einer aussage ggf. die werkstatt wechseln solltest.

ausgeschlagene gelenke sieht man, wenn das fahrzeug halb ausgehoben auf der bühne steht. lass es dir zeigen.

ich hatte meine VA machen lassen, aber da war kein lenkradrappeln vorher da, hatte sowas mit knapp 1000€ gekostet.

auch ich tippe auf die bremsen, die hast du machen lassen, also reklamieren.

Und noch was: hatte z.B. bei meinem 530i (E39) Bremsscheiben v. wechseln lassen, da das Laufbild schlecht war (innen rostig, aussen i.O.) und ich deshalb keine Plakette bekam. Störte mich aber nicht, weil die alten sowieso schon seit langem eierten. Nach dem Wechsel: traumhafte Ruhe im Lenkrad beim Bremsen. Doch 3000km später wieder das Gleiche. Rüttel, rüttel, pendel, pendel. Ab diesem Zeitpunkt gibts für meine BMWs keine original ET Bremsscheiben mehr und das Problem ist weg.

am 19. Februar 2012 um 9:05

Also das ist ein Absolutes Unding, (ich gehe jetzt einfach davon aus das die Bremsen nicht überbeansprucht worden sind) du solltest in die Werkstatt fahren das und verlangen das diese an den Bremsscheibe den "Seitenschlag messen" falls die Messnadel stark ausschlagt (bestehe auf Gewährleistung und Nachbesserung Schließlich bekommt die Werkstatt die Kosten auch gut geschrieben) wenn das Okay ist dann lass dir zeigen was am Fahrwerk dieses Problem verursacht.

Zitat:

Original geschrieben von mafg

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Noch besser: ich kenne und kannte keinen BMW, der dieses Problem nicht hatte. Aber das ist meist ein Zeichen von original BMW Bremsscheiben.;).

???

Hallo Ihr Drei ( Chiemgauer, B52 Pampers Bomber und Kautsky )

Hier geht es nicht um die Bremsen ( ! Bis ca . 128.000 keine Probleme.... ich hatte nach Lösungen für die Lenkung gefragt.

Greeze,

de Mätthes

Sorry für meinen unqualifizierten Beitrag.

Sobald meine Glaskugel von der Reinigung zurück ist, kann ich dir besser weiter helfen.

Over and out!

Der Vorderwagen beim E61 ist anfällig für ausgeschlagene Gummis.

( Leider hat das die Hinterachse auch )

Zugstrebe und Stabi Gummisatz sind oft durch die hohen Geschwindigkeiten

ausgeschlagen. Du mußt jetzt den Wagen hoch nehmen und überprüfen

auf Spiel in den Gummis.

Ich finde es allerdings übertrieben von dem Meister dir zu sagen die gesammte

Lenkung müßte ausgetauscht werden. Es liegt mit Sicherheit an den Gummis

oder an den Spurstangenköpfen.

Richtig ist das die Original BMW Austauschsätze zu weich sind. Abhilfe schaft

hier aber der Zubehöhr. Gerade die Firma Meyle vertreibt speziell für BMW und

Mercedes alle Austauschsätze in einer verstärkten Ausführung.

Ich selber baue in allen meinen Fahrzeugen nur Meyle-Teile ein ,( wenn es geht )

auch meine Scheiben und Beläge sind aktuell alle von Meyle. Vorsichtig einbremsen

einer Bremsscheibe gehöhrt natürlich dazu.

Ich denke schon das deine Scheibe vorne eine Macke hat, aber durch den ausgeschlagenen

Vorderwagen verstärkt sich der Effekt. Bleibt jetzt die Frage , wechsel ich die Scheibe

oder die Gummis. Beides führt erst einmal zum Erfolg.

Endgültig müste aber die Bremsscheibe und die Gummis gewechselt werden.

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Dampfma

 

Der Vorderwagen beim E61 ist anfällig für ausgeschlagene Gummis.

( Leider hat das die Hinterachse auch )

Zugstrebe und Stabi Gummisatz sind oft durch die hohen Geschwindigkeiten

ausgeschlagen. Du mußt jetzt den Wagen hoch nehmen und überprüfen

auf Spiel in den Gummis.

Ich finde es allerdings übertrieben von dem Meister dir zu sagen die gesammte

Lenkung müßte ausgetauscht werden. Es liegt mit Sicherheit an den Gummis

oder an den Spurstangenköpfen.

Richtig ist das die Original BMW Austauschsätze zu weich sind. Abhilfe schaft

hier aber der Zubehöhr. Gerade die Firma Meyle vertreibt speziell für BMW und

Mercedes alle Austauschsätze in einer verstärkten Ausführung.

Ich selber baue in allen meinen Fahrzeugen nur Meyle-Teile ein ,( wenn es geht )

auch meine Scheiben und Beläge sind aktuell alle von Meyle. Vorsichtig einbremsen

einer Bremsscheibe gehöhrt natürlich dazu.

Ich denke schon das deine Scheibe vorne eine Macke hat, aber durch den ausgeschlagenen

Vorderwagen verstärkt sich der Effekt. Bleibt jetzt die Frage , wechsel ich die Scheibe

oder die Gummis. Beides führt erst einmal zum Erfolg.

Endgültig müste aber die Bremsscheibe und die Gummis gewechselt werden.

Gruß Martin

Hallo Martin,

genau darum ging meine Frage... Das die Bremsscheibe wohl getauscht werden muß ist klar. Ich werde auch mal nachfragen wie es hier mit der Kulanz aussieht.

Letztendlich ging es auch um die Frage der Ersatzteile... Einen kompletten Wechsel der Teile emfinde ich auch als sehr teuer...

Hhast Du einen Link zu der Fa. Meyle? Kann ich da als Privatperson kaufen, oder muß das die werkstatt erledigen?

 

Viele Grüße,

de Mätthes

 

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Zitat:

Original geschrieben von mafg

 

???

Hallo Ihr Drei ( Chiemgauer, B52 Pampers Bomber und Kautsky )

Hier geht es nicht um die Bremsen ( ! Bis ca . 128.000 keine Probleme.... ich hatte nach Lösungen für die Lenkung gefragt.

Greeze,

de Mätthes

Aber: du schreibst wörtlich, daß eine Bremsscheibe "eirig" ist, also eiert, wie wir Österreicher es nennen. Und jetzt meinst du, es ginge nicht um die Bremsen?

Da eiert doch was:confused:

Wenn das Lenkrad beim leichten Bremsen ab ca. 100kmh zu Rütteln beginnt, ists zu 99% die Scheibe(n).

Ja, klar, das das Wackeln beim Bremsen durch die Bremsscheibe kommt ist mir klar, die Ursache scheint aber hier bei den Spurstangen, etc oder und der Lenkung zu liegen. Hierauf hatte sich meine Frage eigendlich bezogen. Wenn ich neue Scheiben einbauen lasse ( evtl. auf Kulanz) habe ich das selbe Problem laut meines Meisters in ca. 2000 KM wieder...

 

Viele Grüße,

de Mätthes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lenkung e61, Bremsscheibe hat Schlag, Lekrad wackelt beim bremsen