1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Lenkung, Fahrwerk, Reifen irgendwas stimmt nicht.

Lenkung, Fahrwerk, Reifen irgendwas stimmt nicht.

Opel Corsa E
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 20:40

Hallo.

Fahre nun seit paar Wochen mein Corsa E und hab ein Problem mit der Fahrstabilität bzw. Lenkung etc.

So richtig weiß ich nicht wo es her kommt.

zum Auto:

Corsa E

1,4l Turbo

4/5 Türer

Reifen: die Organalen Goodyear vector 4seasons 185/60 r15

zum Problem:

Auf der Autobahn oder auch Landstraße und gerade bei höherer Geschwindigkeit (über 80-100km/h) regiert der Wagen auf jede Lenkradbewegung derart nervös das man sich kaum traut schneller zu fahren. Bei Bodenwellen oder sonstiges die man mit ‘nem leichten gegenlenken ausgleicht muss man aufpassen das dieses einen quasi nicht von der Straße wehen. Kurz um: das Auto schaukelt sich dann regelrecht auf. Spurstabil ist was anderes.

Anfangs war ich mir nicht sicher ob es nicht einfach so ist, bis ich dann gestern nen anderen Corsa E als Leihwagen gefahren bin. Und bei diesem war das Problem so nicht festzustellen.

Unterschied zu meinem war das der Leihwagen 195er Reifen drauf hatte. Den genauen Typ weiß ich leider nicht mehr. Waren aber auf Original OPEL Alu's drauf.

Woran liegt? Sonst wird der Corsa ja wegen seines Fahrwerks gelobt, aber so wie es bei meinem ist kann es nicht gewollt sein. Liegt’s an den Reifen? Aber ich bin ja nicht der einzige die Reifen drauf hat, zumal es die Organalen sind.

Vielleicht wisst ihr ja nen Rat.

Timo

Beste Antwort im Thema

Ich denke, das liegt an den Reifen.

Bevor ich meinen Corsa gekauft habe, habe 2 unterschiedliche Motorvarianten probegefahren.

Auf dem 90 PS Corsa waren die von Dir genannten 4seasons-Reifen und die waren auch total empfindlich. Natürlich wusste ich da nicht, dass es an den Reifen liegt. Nach der Probefahrt habe ich das bei meinem FOH angesprochen und er meinte, das sei typisch für die 4seasons-Reifen.

Dann bin ich noch einen 100 PS turbo mit Sommerreifen gefahren und die waren für meine Begriffe optimal.

Mein Werkscorsa hat nun auch die 4seasons-Reifen und die sind genauso empfindlich wie beim Probefahrt-Corsa.

Ich werde mir im Frühjahr neue Felgen mit Sommerreifen kaufen und die 4seasons dann als Winterreifen nutzen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 30. Juni 2016 um 21:12

Luftdruck mal kontrolliert?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:18

Ja, der ist in Ordnung.

so ausm Kopf soll er auf 2,3 bar.

hab sogar ein wenig mit dem Luftdruck gespielt und in mal auf 2,6 und 2,1 abgeändert. So richtig große veränderungen am Fahrverhalten gabs nicht. vielleicht das dieses Nervöse fahren bei 2,1 bar etwas weniger war. Kann aber auch subjektiv sein.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 21:20

Was mich ja etwas stutzig macht, wenn es an den Reifen liegen sollte, bin ich doch nicht der einzige der damit seine Probleme hat. Wie gesagt, mit den Reifen wurde er ausgeliefert.

am 30. Juni 2016 um 22:37

Also einmal zum Vector 4 Season, den hatte ich auf dem Vorgänger Auto und der ließ sich sehr gut fahren, auch schnell und sportlich

Und jetzt zum Corsa, den hab ich mit 215/45/17 und dann auch mit Sportfahrwerk, ist ja Serie bei der Reifengröße.

Der lässt sich super fahren und vorallem auf der Autobahn fährt er wie auf Schienen!

An deiner Stelle würde ich zum FOH mal alles vom Fahrwerk, Lenkung und Reifen checken lassen, läuft ja noch alles über Garantie!

am 1. Juli 2016 um 3:39

Mir ging es am Anfang genauso - man gewöhnt sich dran, dass der so wacklig ist. Ich fahr nur bei absoluter Windstill und 1a Fahrbahn über 120 km/h.

am 1. Juli 2016 um 6:48

Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe auch den 1.4 Liter Turbo und fahre damit auf der Autobahn sogar 190 egal ob Wind oder sonstiges. Es fühlt sich bei mir an als würde ich auf einer Schiene fahren. Nichts unruhiges oder nervöses seitens der Lenkung oder Fahrwerk zu beobachten.

Zitat:

@maruzella schrieb am 1. Juli 2016 um 05:39:27 Uhr:

Mir ging es am Anfang genauso - man gewöhnt sich dran, dass der so wacklig ist. Ich fahr nur bei absoluter Windstill und 1a Fahrbahn über 120 km/h.

Ich denke, das liegt an den Reifen.

Bevor ich meinen Corsa gekauft habe, habe 2 unterschiedliche Motorvarianten probegefahren.

Auf dem 90 PS Corsa waren die von Dir genannten 4seasons-Reifen und die waren auch total empfindlich. Natürlich wusste ich da nicht, dass es an den Reifen liegt. Nach der Probefahrt habe ich das bei meinem FOH angesprochen und er meinte, das sei typisch für die 4seasons-Reifen.

Dann bin ich noch einen 100 PS turbo mit Sommerreifen gefahren und die waren für meine Begriffe optimal.

Mein Werkscorsa hat nun auch die 4seasons-Reifen und die sind genauso empfindlich wie beim Probefahrt-Corsa.

Ich werde mir im Frühjahr neue Felgen mit Sommerreifen kaufen und die 4seasons dann als Winterreifen nutzen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 9:43

Zitat:

@CorsaE1.4Turbo schrieb am 1. Juli 2016 um 08:48:43 Uhr:

Kann ich absolut nicht bestätigen. Habe auch den 1.4 Liter Turbo und fahre damit auf der Autobahn sogar 190 egal ob Wind oder sonstiges. Es fühlt sich bei mir an als würde ich auf einer Schiene fahren. Nichts unruhiges oder nervöses seitens der Lenkung oder Fahrwerk zu beobachten.

Zitat:

Zitat:

@maruzella schrieb am 1. Juli 2016 um 05:39:27 Uhr:

Welche Reifen fährst du denn jetzt?

Hab mir mal nen Angebot vom Reifenhändler machen lassen und mir wegen der fahrstabilität extra schon was breiteres rausgesucht. ( 215/40 R17 87Y von Uniroyal)

hoffe das es dann behoben wäre, weil sonst. Im moment bin ich leider nicht so gut aufs Auto zu sprechen. ;)

Werde aber vorher nochmal zum FOH und mal drüber gucken lassen, hab keine Lust nach dem ich mir die Reifen gekauft hab mich ins Auto zu setzen und festzustellen das es danach genau so bzw anders scheiße ist. :))

am 1. Juli 2016 um 9:46

Sage ich dir sobald ich am Parkplatz bin :)

Zitat:

@mail2600 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:43:57 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@mail2600 schrieb am 1. Juli 2016 um 11:43:57 Uhr:

Zitat:

Welche Reifen fährst du denn jetzt?

Hab mir mal nen Angebot vom Reifenhändler machen lassen und mir wegen der fahrstabilität extra schon was breiteres rausgesucht. ( 215/40 R17 87Y von Uniroyal)

hoffe das es dann behoben wäre, weil sonst. Im moment bin ich leider nicht so gut aufs Auto zu sprechen. ;)

Werde aber vorher nochmal zum FOH und mal drüber gucken lassen, hab keine Lust nach dem ich mir die Reifen gekauft hab mich ins Auto zu setzen und festzustellen das es danach genau so bzw anders scheiße ist. :))

am 1. Juli 2016 um 10:04

Optimal auf dem Corsa wären 215/45/17, ist ja auch die original Reifengröße, 215/40/17 würde ich nicht nehmen, da die Flanke dann noch niedriger wird und es unter Umständen eingetragen werden muss.

Werkseitig sind ja die ContiEcoContact5 auf dem Corsa, als Alternative würde ich die Barum Bravuris 3 empfehlen, preiswert aber was kaum jemand weiß auch ein Conti reifen! Barum hatte ich schon auf mehreren Autos und auch in der Familie werden die oft gefahren, sind alle begeistert

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 11:31

Zitat:

@thaisen95 schrieb am 1. Juli 2016 um 12:04:27 Uhr:

Optimal auf dem Corsa wären 215/45/17, ist ja auch die original Reifengröße, 215/40/17 würde ich nicht nehmen, da die Flanke dann noch niedriger wird und es unter Umständen eingetragen werden muss.

Werkseitig sind ja die ContiEcoContact5 auf dem Corsa, als Alternative würde ich die Barum Bravuris 3 empfehlen, preiswert aber was kaum jemand weiß auch ein Conti reifen! Barum hatte ich schon auf mehreren Autos und auch in der Familie werden die oft gefahren, sind alle begeistert

Schonmal danke für deine Antwort :)

Ich werde mal zum FOH fahren und gucken was der meint.

Du hast im moment aber auch die 4 seasons drauf? Findest du nicht das dass Auto absolut bescheiden fährt und extrem empfindlich auf lenkbewegungen reagiert?

am 1. Juli 2016 um 11:45

Nein ich hatte beim Vorgänger Auto die 4seasons drauf und fand sie eigentlich sehr gut!

Jetzt habe ich die werkseitigen ContiEcoContact5 drauf

Fahr am besten nicht zum FOH! Der wollte als einer meiner Reifen kaputt waren 60€ mehr als Reifen.com (preis bei Opel 173€ und bei Reifen.com 112€)

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 12:42

Zitat:

@thaisen95 schrieb am 1. Juli 2016 um 13:45:32 Uhr:

Nein ich hatte beim Vorgänger Auto die 4seasons drauf und fand sie eigentlich sehr gut!

Jetzt habe ich die werkseitigen ContiEcoContact5 drauf

Fahr am besten nicht zum FOH! Der wollte als einer meiner Reifen kaputt waren 60€ mehr als Reifen.com (preis bei Opel 173€ und bei Reifen.com 112€)

zum FOH um mal drüber zu quatschen und mal drüber/drunter gucken zu lassen,

aber Reifen hatte ich mir bei nem Reifenhändler nen Angebot machen lassen.

Für die 215er 115€.

am 1. Juli 2016 um 12:47

Also bei Reifen.com kosten die Conti 112€! Du hattest Uniroyal ausgesucht, da kostet der teuerste 90€, dein Reifenhändler hat scheinbar Wucher Preise :D

Die Barum Bravuris 3, die ich wirklich nur empfehlen kann, kosten 70€, das sind mal 45€ für einen Reifen weniger als der Conti Reifen und Barum gehört zur Conti Gruppe, die verwenden einfach ältere Profile und Mischungen. Aber ältere Profile und Mischungen heißt ja nichts schlechtes, da Conti jedes Jahr neue Profile rausbringt

Deine Antwort