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Lenkung,Fehler+Abhilfen

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:21

Hallo!

da in letzter Zeit sich Probleme häufen,mit der Lenkung habe ich mal was zusammengetragen!

 

Störungsursache   Fehler+Abhilfen

 

Lenkung schwergängig bei Rechts- und Linkseinschlag--------

Ölstand zu niedrig und/oder Luft in der Servoanlage.

Hydrauliköl nachfüllen und Servoanlage entlüften.

Dichtheitskontrolle.

Servoölpumpe: Pumpenwellendichtung prüfen(Luft).

Servoanlage mit falscher Ölsorte befüllt. Öl zu alt!

Hydrauliköl wechseln; ATF-Öl Typ Dexron auffüllen.

Lenksäulengelenk klemmt.Lenksäulengelenk auswechseln.

Abnormer Widerstand in der Radaufhängung. Reifendruck kontrollieren.Kontrollieren, daß die Achsschenkel nicht klemmen.

Ölversorgung (Druck und Fördermenge) der Servopumpe mangelhaft.Hydraulische Funktion überprüfen. Servoölpumpe überholen.

Innere Undichtheit im Lenkgetriebe zu groß. Lenkgetriebe auswechseln.

Lenkung nur in einer Richtung schwergängig---------

 

Lenkdruckbegrenzungsventile defekt und/oder falsche Ventile oder Dichtungen im Lenkgetriebe eingebaut bzw.defekt.Lenkgetriebe auswechseln.

 

Lenkung schwergängig bei schnellen Lenkradeinschlägen----------

Ölversorgung (Druck und Fördermenge) der Servopumpe unzureichend. Funktion der Lenkhydraulik prüfen.

Luft in der Servoanlage.Servoölpumpe überholen. Dichtheitskontrolle.

Servoölpumpe: Pumpwellendichtung prüfen(Luft).

Öl nachfüllen und die Servoanlage entlüften.

 

Lenkung hat hemmenden Rücklauf in Neutrallage-----------

Abnormer Widerstand in der Radaufhängung. Reifendruck prüfen. Nachprüfen, daß die Achslagerung bzw,Federbein nicht klemmt.

Zu kleiner Nachlaufwinkel. Nachlaufwinkel einstellen,wenn möglich. Druckpunkt(Mittellage) Lenkgetriebe zu fest eingestellt.Druckpunkt(Mittellage) einstellen.

 

Lenkverhalten bei Geradeausfahrt instabil-----------

Ölstand zu niedrig und/oder Luft in der Servoanlage. Hydrauliköl nachfüllen und Servoanlage entlüften. Dichtheitskontrolle.

Falscher Reifentyp oder falsche Reifengröße. Nachprüfen, daß die Vorderräder (links und rechts) gleichwertige Reifen haben.

Lenkung falsch eingestellt.

Druckpunkt(Mittellage) falsch eingestellt. Druckpunkt einstellen.

Unzul. Spiel im Lenksäulengelenk und/oder in Kugelgelenken-Lenkgestänge. Lenksäulengelenk und/oder Kugelgelenke auswechseln.

Befestigungsschrauben für Lenkgetriebe oder dessen Konsole sind lose. Schrauben mit vorgegebenem Moment festziehen.

Vorspurfehler - Vorspur einstellen. Achslagerung klemmt.

 

Lenkradstöße-----------------

Ölstand zu niedrig und/oder Luft in der Servoanlage. Hydrauliköl nachfüllen und Servoanlage entlüften. Dichtheitskontrolle.

Befestigungsschrauben für Lenkgetriebe oder dessen Konsole sind locker. Schraubverbindungen mit vorgegebenem Moment festziehen. Zu kleines Reibmoment im Druckpunktbereich. Druckpunkt(Mittellage) einstellen.

Unzul. Spiel im Lenksäulengelenk. Lenksäulengelenk auswechseln. Achslager und/oder Kugelgelenke-Lenkgestänge verschlissen. Achslager und/oder Kugelgelenke auswechseln. Falsche Stoßdämpfer eingebaut. Stoßdämpfer auswechseln.

Fehler im Lenkgetriebe.Lenkgetriebe auswechseln.

 

Erschütterungen im Lenkrad (Flattern)----------------

Schlag oder Unwucht in den Vorderrädern. Vorderräder und Bremsscheiben prüfen/auswuchten (bauseitig).

 

Nebengeräusche in der Servolenkung--------------

Zu niedriger Ölstand und/oder Luft in der Servoanlage. Hydrauliköl nachfüllen und Lenkgetriebe entlüften.

Dichtheitskontrolle.

Servoanlage mit falscher Ölsorte befüllt. Öl zu alt!

Hydrauliköl auswechseln; ATF-Öl, Typ Dexron auffüllen.

Fehler in der Servoölpumpe. Servoölpumpe überholen.

Fehler im Lenkgetriebe.Lenkgetriebe auswechseln.

 

Lenkrad geht von selbst in Endlage--------------

Fehler im Lenkmechanismus des Lenkgetriebes. Lenkgetriebe auswechseln.

 

Ergänzungen sind Erbeten und Wünschenswert!

 

mfg

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4 Antworten

Mensch Rosi Du sprichst mir aus dem Herzen!!!!!!!!!!!!

 

Weist Du was wir machen?

Ich stelle Dir den Wagen meiner Frau hin und dann kannst Du Deinen Meister,-Doktor,-Professor oder sonst was machen,

wenn Du es nicht schon bist.

Moin Rosi,

Du hattest neulich in 2012 mal eine Zusammenfassung über die Servolenkung verfasst.

Vielleicht hast Du zu folgendem Fehler bzw. Verlauf eine Fehleranalysen-idee.

Omega B 06/1999 2,5L X25DT, Schalter:

Nach 700km Überlandfahrt plötzlich am Zielort Laute Geräusche beim Lenkeinschlag,

(Während der Fahrt keine Geräusche! aus der Lenkung)

Luftblasen bei laufendem Motor im Ausgleichsbehälter der Lenkung und

natürlich kleine rosa Luftbläschen ....

Da ich vor einigen Wochen kurz mal Geräusche beim lenken hörte, hatte ich den Deckel des Hydraulik-Ausgleichsbehälter gecheckt, Ein paar rosa Bläschen gesehen und die Lenkung bei laufendem Motor ein paar mal langsam bis 45 Grad nach rechts und links gedreht. Danach war Ruhe und keine Bläschenbildung mehr.

Kann es sein dass die Servopumpe nach 700km Überlandfahrt nun den Rest bekommen hat?

Oder kann evtl. irgendwo eine Undichtigkeit diese Symptome erzeugen.

Kann man mit diesem lauten Geräusch der Lenkung noch fahren?

Die Lenkung wird noch unterstützt, nur eben sehr laut beim eindrehen.

VG.

Lutz

 

Dazu hattest Du damals u.a. dazu geschrieben:

Nebengeräusche in der Servolenkung--------------

Zu niedriger Ölstand und/oder Luft in der Servoanlage. Hydrauliköl nachfüllen und Lenkgetriebe entlüften.

Dichtheitskontrolle.

Servoanlage mit falscher Ölsorte befüllt. Öl zu alt!

Hydrauliköl auswechseln; ATF-Öl, Typ Dexron auffüllen.

Fehler in der Servoölpumpe. Servoölpumpe überholen.

Fehler im Lenkgetriebe.Lenkgetriebe auswechseln.

Erneuere die Schlauchschelle unten am Flansch des Servoölbehälters. Danach auf max auffüllen (Peilstab im Deckel. Wenn das nicht hilft, dann ist es was teureres. Weiterfahren mit Geräusch würde ich nicht.

Grüße

Zitat:

@corsamuggel schrieb am 28. Dezember 2024 um 13:01:57 Uhr:

Kann man mit diesem lauten Geräusch der Lenkung noch fahren?

Mach doch mal die Haube auf und lausche woher das laute Geräusch beim Lenken kommt.

Fahren kann man schon noch, aber auf die Frage ob man noch fahren sollte, würde ich nein sagen.

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