ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkung geht auf einmal sehr leicht

Lenkung geht auf einmal sehr leicht

Opel Astra J
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 6:26

Moin,

mein Astra stand die Tage ein Paar Nächte draußen.

Seit dem geht die Lenkung sehr leicht. Vorallem bei auf der Autobahn ist das Auto nun extrem nervös.

Auch meiner Frau ist es aufgefallen.

Ich vermute, dass die Elektronik spinnt. Die Lenkung sollte ja mit zunehmender Geschwindigkeit weniger Hilfe von der Servounterstützung bekommen.

Was könnte die Ursache sein?

Marderschaden? Auf den ersten Blick nicht zu sehen.

(Und bevor Fragen kommen, ich bin schon 20.000 km das Auto gefahren. So leicht ging die Lenkung nicht. )

VG

Torsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:06:34 Uhr:

Die Temperaturen werden niedriger, damit der Gummi der Sommerreifen härter, was zu nachlassender Haftung führt, auch beim Lenken. Könnte das die Erklärung sein?

millionen autofahrer leiden demnach jährlich unter leichtgängigen lenkungen. mann mann mann *kopfschüttel*:rolleyes:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Luftdruck ist nicht zu hoch in den Reifen?

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 11:57

Moin,

Luftdruck habe ich nicht verändert.

Kontrolliere ich noch mal

kippt die lenkung mit steigendem lenkwinkel? wurden reparaturen durchgeführt? irgentetwas passiert das die achsgeometrie verändert haben könnte? OSP befragt?

.., irgendwelche Updateaktionenen gewesen?

Gibt es in der Modelreihe evtl. einen Cityknopf? Verschiedene Fahrmodi konfigurierbar?

Die Temperaturen werden niedriger, damit der Gummi der Sommerreifen härter, was zu nachlassender Haftung führt, auch beim Lenken. Könnte das die Erklärung sein?

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:06:34 Uhr:

Die Temperaturen werden niedriger, damit der Gummi der Sommerreifen härter, was zu nachlassender Haftung führt, auch beim Lenken. Könnte das die Erklärung sein?

millionen autofahrer leiden demnach jährlich unter leichtgängigen lenkungen. mann mann mann *kopfschüttel*:rolleyes:

OSP?

Zitat:

@enrgy schrieb am 4. Oktober 2015 um 11:54:11 Uhr:

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Oktober 2015 um 10:06:34 Uhr:

Die Temperaturen werden niedriger, damit der Gummi der Sommerreifen härter, was zu nachlassender Haftung führt, auch beim Lenken. Könnte das die Erklärung sein?

millionen autofahrer leiden demnach jährlich unter leichtgängigen lenkungen. mann mann mann *kopfschüttel*:rolleyes:

Das was ich schrieb ist definitiv Fakt. Ein warmer Reifen hat mehr Haftung, egal ob beim Beschleunigen, Bremsen, in Kurven, oder einfach nur beim Lenken. Und wir haben mittlerweile zum Teil Temperaturen bei denen ein Sommerreifen nicht mehr optimal funktioniert. Erst vergangene Woche frühmorgens um 7:00 Uhr waren es 2°.

Nur weil es deine Betrachtungsweise nicht zulässt einer Annahme zu folgen, muss das nicht zwangsweise heißen dass es nicht möglich wäre. Aber einfach mal mit ein paar Kraftausdrücken dagegenzuhalten... starke Leistung.

Nachfolgend zum nachlesen zitiert aus KLICK

Zitat:

Das Material eines Winterreifens ist deutlich weicher, um bei den niedrigen Temperaturen im Winter dennoch die erforderliche Bodenhaftung zu gewährleisten. Denn durch die Kälte wird in jedem Fall das Gummi der Reifen härter - der Winterreifen erreicht dann die optimale Elastizität, der Sommerreifen hingegen wird viel zu hart, um eine gute Kraftübertragung auf die Straße zu ermöglichen. Die Folge sind bis zu doppelt so lange Bremswege (!) und eine schlechtere Spurtreue.

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:14:57 Uhr:

Das was ich schrieb ist definitiv Fakt. Ein warmer Reifen hat mehr Haftung, egal ob beim Beschleunigen, Bremsen, in Kurven, oder einfach nur beim Lenken.

Dann gehörst Du auch zu denen die Behaupten würden das ein Winterreifen im Sommer kürzer Bremswege hat als ein Sommerreifen?! Das ist falsch! Die Bremswege verlängern sich mit steigender Temperatur deutlich.

Zitat:

Und wir haben mittlerweile zum Teil Temperaturen bei denen ein Sommerreifen nicht mehr optimal funktioniert. Erst vergangene Woche frühmorgens um 7:00 Uhr waren es 2°.

Meines Wissens nach verlängern sich (Voll-)Bremswege von Winterreifen mit steigender Temperatur stärker als bei Sommerreifen mit sinkender Temp.. (Irgendwo gab's zu letzterem auch mal reale Tests).

Zumindest bis runter zu leichten Minusgrade zeigen Winterreifen auf trockenem Asphalt keinen kürzeren Bremsweg als Sommerreifen - typisch sind bei Winterreifen eher geringfügig längere Bremswege.

Die eigentliche Stärke von Winterreifen liegt rein beim Fahrten auf weichem, tiefem, dynamische Untergrund. Sprich Schnee (auch anderer Matsch) und sehr hohen Wasserfilmdicken. Die weiche Gummimischung bei Winetrreifen wird gebraucht damit das Lamellenprofil auf Schnee überhaupt noch seine Funktion erfüllen kann - die Lammellen müssen sich noch öffnen/spreizen können und den Schnee wieder abwerfen. Auch bei eingefrorenem Schneematsch haben Winterreifen aufgrund der Weichheit den Vorteil das sie sich etwas besser um angefrorene Eispickel legen können. Das war's quasi auch schon.

Ich halte es auch für eine Mär das Sommerreifen im Winter zu höheren Verbräuchen führen. Ich behaupte mal das Gegenteil (auf trockenen Straßen).

Zitat:

Aber einfach mal mit ein paar Kraftausdrücken dagegenzuhalten... starke Leistung.

Ich sehe keine Kraftausrücke.

Zitat:

Nachfolgend zum nachlesen zitiert aus KLICK

Wer Quellen zitiert sollte auch die Qualität der Quelle prüfen.

Welcher glaubwürdigen Prüf-/Testorganisation oder wenigstens Reifenhersteller würdest Du diese URL zuordnen?

Unfallanalyse Berlin GbR

 

Zitat:

@Thirk schrieb am 4. Oktober 2015 um 12:14:57 Uhr:

Zitat:

Das Material eines Winterreifens ist deutlich weicher, um bei den niedrigen Temperaturen im Winter dennoch die erforderliche Bodenhaftung zu gewährleisten. Denn durch die Kälte wird in jedem Fall das Gummi der Reifen härter - der Winterreifen erreicht dann die optimale Elastizität, der Sommerreifen hingegen wird viel zu hart, um eine gute Kraftübertragung auf die Straße zu ermöglichen. Die Folge sind bis zu doppelt so lange Bremswege (!) und eine schlechtere Spurtreue.

Das ist imho undifferenziertes Copy&Pastegewäsch um eine Domain mit Inhalt zu füllen. Evtl. mit der Absicht die URL mal irgendwann für teuer Geld an jemand anderen verscherbeln zu können.

ich dampfe das mal ein, ist sonst kaum noch zu lesen.

Zitat:

Dann gehörst Du auch zu denen die Behaupten...

schrieb ich mit keinem Wort, ist eine Unterstellung von dir.

Zitat:

Meines Wissens nach verlängern sich (Voll-)Bremswege von Winterreifen...

ich schrieb ganz bewusst, "...wir haben mittlerweile zum Teil Temperaturen bei denen ein Sommerreifen nicht mehr optimal funktioniert..." nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

Ich sehe keine Kraftausrücke.

Tja, hätte mich auch sehr gewundert.

Zitat:

Wer Quellen zitiert sollte auch die Qualität der Quelle prüfen...

Ich kenn diese, deine Quelle und den Wortlaut daraus ebenfalls, kannst du übrigens fast 1:1 bei Wikipedia nachlesen. Allerdings wer Quellen nennt, sollte den Inhalt auch verstehen können und nicht nur an der Oberfläche kratzen. Vielleicht ließt du dir das noch mal genau durch, kleiner Tipp, auch das Fazit.

Zitat:

Das ist imho undifferenziertes Copy&Pastegewäsch um eine Domain...

Es bereitet dir offensichtlich große Freude anderen Menschen etwas zu unterstellen. Nur gut das du in deinen Beiträten ohne eine Nennung von Quellen und ohne etwas zu Kopieren und es hier einzufügen auskommst. Sonst könnte man dir unterstellen... aber lassen wir das.

Schade finde ich nur das es solche User wie dich und den lustigen Kollegen den du meinst hier verteidigen zu müssen gibt, welche anderen Usern die einen Beitrag durchaus ernstgemeint verfasst haben fast das Gefühl geben sich dafür entschuldigen zu müssen.

Und im Sinne des TE würde ich vorschlagen das du nun mal was brauchbares zum Thema ablieferst. Du hast es doch sicher drauf...

Ich denke ich habe nicht auf einem anderen Niveau geantwortet wie Du es gegenüber enrgy gemacht hast. Soviel zum "persönlichem". zus. habe ich mir immerhin die Mühe gemacht grundlegend etwas zu SR und WR zu schreiben - weil Du die Steilvorlage mit einer gewissen Quelle gegeben hast.

Der TE hatte auch schon die Möglichkeit auf konkretes nachfragen von mir Antworten zu geben. Das habe ich kurz, prägnant und neutral formuliert gemacht -da waren auch keine "Kraftausdrücke" oder Zynismus dabei. Die Fragen darf man als investigativen Hilfsansatz sehen.

Fehlt gerade noch die Frage an den TE ob die Reifen zufällig gewechselt wurden. Von SR auf WR?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 19:16

Moin,

ich habe nichts am Auto verändert. Ich fahre immer noch mit den selben Reifen. Sind Allwetterreifen. (Ich habe aber auch Winterreifen, die die Tage drauf kommen)

Meine Frau fährt die Tage mal zum FOH, der soll mal schauen.

VG

Torsten

Am besten mal mit einem anderen Astra fahren und vergleichen....... Ansonsten zum FOH

Zitat:

@tjaeger schrieb am 4. Oktober 2015 um 21:16:48 Uhr:

 

Meine Frau fährt die Tage mal zum FOH, der soll mal schauen.

VG

Torsten

Und was war es???

Deine Antwort
Ähnliche Themen