- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Lenkung geht auf Störung bei Parklenkassistent
Lenkung geht auf Störung bei Parklenkassistent
Hallo liebe Mittouraner,
bisher bin ich mit meinen 850km auf dem Buckel des Turis zufrieden mit allem, was er mir bietet oder geboten hat. Vorhin hat er aber mal was gemacht, was ich eigentlich nicht so recht mag.
Ich wollte meinem Freund das automatische Einparken zeigen, was auch gut funktionierte. Dann aber plötzlich der Schreck. Ein Piepen, eine gelbe Leuchte im Tachometer und die Lenkung war steinhart. Die Lenkunterstützung funktionierte nicht mehr. Der Motor lief. Erst nachdem ich den Motor ausschaltete und erneut startete, ging die Servolenkung wieder, obgleich die Warnleuchte noch eine Weile weiter leuchtete.
Ist das was ernstes, oder verar... mich der Turi nur?
Kommt sowas öfter vor?
Würde mich freuen, wenn mir mal jemand dazu was sagen könnte.
Gruß oretou
Beste Antwort im Thema
Hallo oretou,
den gleichen Fall hatte ich mit meinem BlueMotion (alter < 4Wochen). Ein toller Vorführeffekt :-).
Den Abend habe ich noch zweimal getestet, jeweils mit dem selben Ergebnis.
Die Lenkung ist beim Umlenken (Schalten in den ersten Gang) mit Fehlermeldung ausgefallen. Als Fehlermeldung kamen Lenkung und ESP. Ein Neustart des Motors behob sofort das Lenkungsproblem inklusive Löschung der Fehlerlampe. ESP ist nach einigen Kilometer ausgegangen.
Soweit meine Vorgeschichte.
Bin damit zum Freundlichen gefahren (Lenkung = kritisches Bauteil!!).
Fehlereintrag war vorhanden und nach einigem hin und her mit WOB (hat mein Freundlicher geregelt, ich hatte damit nichts zu tun, dies hat nur einen Tag Verzögerung verursacht) wurde entschieden das die Lenkung getauscht werden muss und die Hardware nach Wolfsburg zur Fehleranalyse geht.
Für die Aktion musste ich drei Tage auf den Touri verzichten :-(. Auf Nachfrage bekam ich am letzten Tag kostenlos einen Leihwagen.
Nach Tausch der Lenkung ist der beschriebene Fehler nicht mehr aufgetreten. Wobei ich die Funktionalität aber nicht täglich nutze.
Zusammenfassung:
Auch wenn es ärgerlich ist, fahre mit dem Fehler bei deinem Freundlichen vorbei und lass es überprüfen. Du hast selbst die Lenkung bei Ausfall erlebt, das möchte ich nicht überraschend bei schnellerer Fahrt haben!!
Gruß,
drunkendog
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo oretou,
den gleichen Fall hatte ich mit meinem BlueMotion (alter < 4Wochen). Ein toller Vorführeffekt :-).
Die Lenkung ist beim Umlenken (Schalten in den ersten Gang) mit Fehlermeldung ausgefallen. Als Fehlermeldung kamen Lenkung und ESP. Ein Neustart des Motors behob sofort das Lenkungsproblem inklusive Löschung der Fehlerlampe. ESP ist nach einigen Kilometer ausgegangen.
Fehlereintrag war vorhanden und nach einigem hin und her mit WOB (hat mein Freundlicher geregelt, ich hatte damit nichts zu tun, dies hat nur einen Tag Verzögerung verursacht) wurde entschieden das die Lenkung getauscht werden muss und die Hardware nach Wolfsburg zur Fehleranalyse geht.
Für die Aktion musste ich drei Tage auf den Touri verzichten :-(. Auf Nachfrage bekam ich am letzten Tag kostenlos einen Leihwagen.
Nach Tausch der Lenkung ist der beschriebene Fehler nicht mehr aufgetreten. Wobei ich die Funktionalität aber nicht täglich nutze.
Zusammenfassung:
Auch wenn es ärgerlich ist, fahre mit dem Fehler bei deinem Freundlichen vorbei und lass es überprüfen. Du hast selbst die Lenkung bei Ausfall erlebt, das möchte ich nicht überraschend bei schnellerer Fahrt haben!!
Gruß,
drunkendog
Guten Morgen zusammen,
das gleiche Problem hatte ich die Tage bei meinem Freestyle (1600 km Laufleistung) auch. Es ist seitdem schön häufiger aufgetreten, aber nicht jedes mal. Werde mich die Tage auch mal zum Händler begeben.
Danke für deine Erfahrungen @drunkendog
Gruß
Jacky1405
...das klingt ja wieder nach Serienfehler ! Da würde ich mal ne Mail an´s KBA schicken, ist ja nicht so ganz ungefährlich wenn plötzlich selbst beim Einparken die Lenkung ausfällt.....
Warum passiert das immer wenn man das System vorführen will? Ich hatte die gleichen Probleme. Aber ich fahre demnächst sowieso zur 12 Wochen Überprüfung. Da werde ich das mal ansprechen. Vielen Dank für den Tipp.
Einen großen Vorteil hat dieses Forum, man ist mit seinen Problemen nicht alleine. Der zweite Vorteil: man wird auf mögliche Problem aufmerksam gemacht, die man selber noch garnicht hat.
Gruß
X9Fahrer
Zitat:
Zusammenfassung:
die älteren unter uns sind wohl noch autos ohne servolenkung gefahren - die hilft eigentlich nur beim einparken und bei langsamen geschwindigkeiten, bei höheren geschwindigkeiten hat man kaum einen unterschied gemerkt.
bei meinem golf durfte ich das neulich mal ausprobieren, nach einem programmierfehler wollte die servo nicht mehr - ab etwa 40 km/h kaum ein unterschied...
Zitat:
Original geschrieben von drunkendog
Hallo oretou,
Zusammenfassung:
Gruß,
drunkendog
Danke drunkendog (soll ich es auf deutsch übersetzen)
für deine Erfahrung in dieser Sache. Ich denke, es waren die gleichen Lichter, die leuchteten. Das linke Lenkradlichtlein war wahrscheinlich durch das Lenkrad verdeckt. Auch bei mir war nach dem Neustart sofort die Lenkwirkung wieder da. Das ESP Lichtlein ging dann nach ein paar Metern (nicht wie bei dir km) aus. Wie du auch, habe ich seitdem ein etwas ungutes Gefühl. Lenkung ist das a und o beim Fahren und somit das wichtigste - gleichzusetzen mit den Bremsen. Ich werde also auch morgen den aufsuchen und ihn mit der Sachlage konfrontieren. Irgendwie scheint auch das MFA+ irgendwas auszubrüten. Heute beim Starten (eigentlich nach dem starten; es ging so schnell) war im MFA links ein durchgehender senkrechter roter Strich das Einzige, was das MFA hergab. Anschließend wieder normale Funktion.
Dann etwas später beim Einlegen des Rückwärtsganges piepte es einige Mal ganz aufgeregt, es kam aber keine Rückfahranzeige im Radio RDS 510. Alles sehr dubios. Dass dann später die Politesse auch noch einen Zettel der bösen Art an den Scheibenwischer klebte, kann man allerdings dem Turi nicht anlasten. Eigene Blödheit, die kleinen Schildchen, die zwischen den großen blauen Parkschildern das eingeschränkte Halteverbot anzeigten, zu übersehen und dann auch noch ein Parkticket über 2,50€ auf das Armaturenbrett zu legen.
Das ist Nürnberger Abzocker Mentalität. Jetzt weiß ich endlich, warum der Ansbacher Markgraf gegen die N's Krieg führte. Ach wäre er doch noch da.
PS. Heute die 1000er Marke geknackt. Hoffentlich schafft er die 2000.
Gruß oretou
Letzter Stand der Dinge:
Der Turi hat am Dienstag einen Termin beim. Dabei sollen alle Speicher ausgelesen werden und der KD-Spezi will sich mit WOB in Verbindung setzen. Ich habe ihm alles erzählt und anschließend davon gesprochen, dass ich in einem VW Forum bin und habe ihm dann die von mir ausgedruckten Berichte, die dieses Thema betreffen, gezeigt.
Er war sehr interessiert daran.
Fakt war aber bei meinem Turi, dass der Fehlerspeicher nichts anzeigte. Er hatte ein mobiles Gerät.
Vielleicht gibt es ein stationäres Gerät, dass mehr kann. Ich weiss es nicht.
Anschließend habe ich es wieder probiert und es passierte wieder. Vielleicht machen wir auch einen Fehler. Das Problem liegt ja am Einlegen des Vorwärtsganges (habe ja DSG). Wenn ich mal rekapituliere: Der Parkvorgang scheint abgeschlossen, das Fahrzeug soll aber noch ein bisschen vorwärts und nach links (beim Linkseinparken). Der Parklenkassi zeigt noch keine Beendigung. Da er noch nicht ganz gerade steht und die Lenkung eigentlich Anstalten macht, nach links einzuschlagen, legen wir Betroffenen den Vorwärtsgang (1 oder D) ein. Dann unmittelbar kommt der Fehler mit der Lenkung. Ich habe es dann wieder probiert und habe dabei gewartet, bis der Assi beendete und dann manuell gelenkt. Da funzte es einwandfrei.
M.E. liegt der Fehler an der Software. Es fehlt die ordentliche Beendigung mit der Vorwärtsfahrt und dem leichten Einlenken. Es kommt aber zum Abbruch - das scheint es ja zu sein - .Es dürfte aber nur der Assi beendet werden und sonst darf nichts passieren. Die Software-Profis werden sagen, es fehlt ein weiterer Programmschritt und im Notfall ein warmer Ausstieg auf das Stadium 0= Beginn.
Weiteres werde ich Dienstag erfahren.
Ein schönes Wochenende wünscht euch
oretou
Hallo oretou,
nach deiner detaillierteren Beschreibung hört sich das für mich genau wie bei mir an. OK, ich habe kein DSG, aber bei mir ist es ebenfalls beim Gangwechsel passiert.
Das allerdings bei dir kein Fehlereintrag vorhanden ist finde ich seltsam. Mein Freundlicher hatte mir sogar berichtet das er den Fehler so nicht löschen konnte sondern sich per Anweisung mit WOB in Verbindung setzen musste.
Deine Fehleranalyse / Lösungsansatz hört sich interessant an, ich hatte es auf einen unzureichenden Schwellenwert im EPS Steuergerät vermutet. Das die Kraftanforderung beim Umlenken im Stand den zulässigen Wert überschreitet. Aber genaueres wissen nur die Entwickler des Systems....
Danke das du uns auf dem laufenden hältst, auch wenn bei mir der Fehler nicht wieder aufgetreten ist verfolge ich das Thema sehr interessiert.
Allen ein schönes Wochenende,
Gruß,
drunkendog
Hallo zusammen,
meiner hat auch DSG, bricht aber von alleine ab, bevor ich "D" einlege. Wie gesagt, dies passiert auch nicht immer. Manchmal wird der Parkvorgang optimal abgeschlossen.
Am Mittwoch geht er zum Check zu VW. Man sagte mir, dass es genau mit Wolfsburg abgestimmt werden müsse, da es in der Gewährleistungzeit liegt und der Händler sich genau an die Vorgaben aus Wolfsburg halten müsse. Daher wird das ganze wohl auch länger dauern.
Gruß
Jacky1405
Zitat:
Original geschrieben von Jacky1405
Hallo zusammen,
meiner hat auch DSG, bricht aber von alleine ab, bevor ich "D" einlege. Wie gesagt, dies passiert auch nicht immer. Manchmal wird der Parkvorgang optimal abgeschlossen.
Am Mittwoch geht er zum Check zu VW. Man sagte mir, dass es genau mit Wolfsburg abgestimmt werden müsse, da es in der Gewährleistungzeit liegt und der Händler sich genau an die Vorgaben aus Wolfsburg halten müsse. Daher wird das ganze wohl auch länger dauern.
Gruß
Jacky1405
}>Hallo oretou,
}>nach deiner detaillierteren Beschreibung hört sich das für mich genau wie bei mir an. OK, ich habe }>kein DSG, aber bei mir ist es ebenfalls beim Gangwechsel passiert.
}>Das allerdings bei dir kein Fehlereintrag vorhanden ist finde ich seltsam. Mein Freundlicher hatte }>mir sogar berichtet das er den Fehler so nicht löschen konnte sondern sich per Anweisung mit }>WOB in Verbindung setzen musste.
}>Deine Fehleranalyse / Lösungsansatz hört sich interessant an, ich hatte es auf einen }>unzureichenden Schwellenwert im EPS Steuergerät vermutet. Das die Kraftanforderung beim }>Umlenken im Stand den zulässigen Wert überschreitet. Aber genaueres wissen nur die Entwickler }des Systems....
}>Danke das du uns auf dem laufenden hältst, auch wenn bei mir der Fehler nicht wieder }>aufgetreten ist verfolge ich das Thema sehr interessiert.
}>Allen ein schönes Wochenende,
}>Gruß,
}>drunkendog
Hallo, ich bin eurer Meinung und habe auch den Wunsch, dass wir unsere Erfahrungen bezüglich der Parkgeschichte hier wiedergeben. Gemeinsam sind wir stärker. Da kann man dann schon einmal auf die Mehrfachereignisse hinweisen und auf unsere Artikel verweisen. Ich werde aber das Forum so nicht preisgeben, sondern eben Ausdrucke beifügen. Wobei ich nicht so blauäugig bin zu glauben, dass die hier nicht mitlesen. Vielleicht sogar die Ober Wölfe.
Gruß oretou
Das Problem hatte ich jetzt auch einmal. Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten hatte, ist der Wagen seit Montag beim Händler. Auf meine Rückfrage heute hieß es, das ein Steuergerät upgedatet wurde...
Zitat:
Original geschrieben von shegtour
Das Problem hatte ich jetzt auch einmal. Da ich sowieso ein paar Kleinigkeiten hatte, ist der Wagen seit Montag beim Händler. Auf meine Rückfrage heute hieß es, das ein Steuergerät upgedatet wurde...
Hallo liebe Mitbetroffenen und Mitleser,
das Problem scheint von den gelöst worden zu sein. Diese haben sich sehr kompetent mit dem Werk ins Benehmen gesetzt (sie hatten den Touri 2 Tage) und via Wolfsburg und internet direkt ein Update aufspielen lassen, dass erst so in 3 Wochen in die Fläche gehen soll. Fakt ist, dass jetzt das Einparken einwandfrei funktioniert und beim manuellen Eingriff, nähmlich dem Einlegen von D (DSG), erscheint im MFA das Lenkrad mit der Mitteilung: Lenkassistent beendet, bitte selbst übernehmen (sinngemäß). Die Lenkung ist weiterhin funktionsfähig. Keinerlei weitere Anzeigen, wie ESP oder Lenkradwarnung etc.
Laut dem KD-Berater wurde in der laufenden Produktion irgendwas geändert, was sich im Nachhinein als fehlerhaft oder nicht vollständig abgeschlossene Programmierung gezeigt hat.
Allen Betroffenen ist also der Weg zum dringend empfohlen.
Ich denke, dass es nur bei uns "Vorreitern" so lange gedauert hat. Ein Update dürfte schneller gehen.
Mit freundlichen Grüßen
oretou
Da bin ich mal gespannt. Mein Touri soll in der 5.Kw 2010 (also Anfang Februar) gebaut werden. Ich hoffe mal, dass sie schon die neuen geupdateten Steuergeräte verbauen und nicht erst die älteren aus dem Regal.
Zitat:
Original geschrieben von Howi01
Da bin ich mal gespannt. Mein Touri soll in der 5.Kw 2010 (also Anfang Februar) gebaut werden. Ich hoffe mal, dass sie schon die neuen geupdateten Steuergeräte verbauen und nicht erst die älteren aus dem Regal.
Da ist das alles schon alter oder kalter Kaffee.
Wir, die Vortester haben dir dann schon den Weg geebnet.
oretou