Lenkung Geräusche/Knarzen
Moin,
seit gestern knarzt unser Lenkung ganz heftig. Ich lege mal ein Audio File zu dem Thema, vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem gehabt. Würde mich interessieren.
Der BMW Service war gestern nach 15 Uhr nicht mehr zu erreichen. Fahre Montag hin.
Keine Fehlermeldung, muss also was mechanisches sein.
Gruß aus Hamburg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hab ich im Stand manchmal auch. Hab ich mir bisher noch keine Gedanken drüber gemacht. Berichte mal, was der Service sagt.
Je nach Felgen und Glück/Pech leider normal. Ich habe mir extra teure Breyton Felgen geholt und seit dem knarzt es im Stand wie die Hölle und beim Bremsen quietscht es, dass sich alle umdrehen. Mega peinlich. Aber liegt an den Felgen/Spurplatten und Schwingungen die aufs Rad übertragen werden. Im singer mit den originalen Felgen ist es nahezu weg.
Hatten wir vorher nicht. Bin Montag beim Service und berichte
mein 50 BJ 2-23 mit standard - Felgen knarzt und ruckt beim Rangieren auch manchmal. Auch wenn der Assistent im Stau stoppt, knarzt / ruckt / wankt es schon mal. Die Regelung zwischen Motorbremse und mechanischen Bremsen ist kein Ruhmesblatt für BMW.
Bei Tesla ist das völlig geräusch- und ruckfrei.
Wenn man sich an den iX gewöhnt hat kriegt man es besser hin als die Assistenten. Ist aber eine Lernkurve.
Quietschen hatte ich aber nie.
lenken im Stand mag er nicht, ist aber sowieso für kein Auto gut. Nur dass andere Autos das leiser können.
Fahre seither wo es geht nur noch im Modus B und bremse selber aktiv nur wo es notwendig ist (weil sonst peinlich und tatsächlich auch Mega cool das im Modus B zu machen)
War heute beim Service, beim Linkseinschlag rattert das Lenkgetriebe recht laut. Der Meister meinte, nicht normal. Haben jetzt einen 40er als Leihwagen.
Unser X3 hatte das knarzen im Stand ebenfalls aber das hier klingt schon anders und auch beim Fahren selbst rattert es.
Wir haben den Wagen jetzt seit knapp 3000 km und im B Modus oder im Assistant drive macht er schon heftige Bremsbewegungen. Habe das bisher als Bedienungsfehler des Piloten gesehen und hoffe auf Lernfähigkeit und Gewöhnung.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 9. September 2024 um 12:55:28 Uhr:
Fahre seither wo es geht nur noch im Modus B und bremse selber aktiv nur wo es notwendig ist (weil sonst peinlich und tatsächlich auch Mega cool das im Modus B zu machen)
B Mode fahren macht richtig Laune
Kurzes Update hierzu.
Lenkgetriebe wird getauscht und dann auch eine neue Software für die Steuergeräte aufgespielt. Dauert nur, Lenkgetriebe aktuell nicht lieferbar, kann aber so weiterfahren.
Ist da überhaupt etwas in den Ersatzteillagern? Die Lieferung meines Ersatz-Center-Lautsprechers hat nun über 3 Monate gedauert. Schlimme Zustände finde ich.
Zitat:
@jvbhh schrieb am 12. September 2024 um 17:05:08 Uhr:
Kurzes Update hierzu.
Lenkgetriebe wird getauscht und dann auch eine neue Software für die Steuergeräte aufgespielt. Dauert nur, Lenkgetriebe aktuell nicht lieferbar, kann aber so weiterfahren.
Meins wurde schon zweimal getauscht, beim ersten Mal hat es zwei Wochen gedauert, beim zweiten Mal vier Wochen. Aber ich hatte jeweils angenehme Ersatzfahrzeuge und mir Leasing km gespart.
Noch kein neues Lenkgetriebe in Sicht. Man vertröstet mich auf die nächsten Wochen. Fahren kann ich laut Niederlassung.
Moin!
Kurzes Update. Alles gefixt, Lenkung ist wieder leise ohne jegliches Knarzen.
Neues Lenkgetriebe, Steuergerätesoftware Update und ein nettes Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur.