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Lenkung "grunzt" (nicht Traggelenke)

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:52

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich wieder ein Problem bei meinem 190E 1.8.

Wenn ich lenke, dann "grunzt" die Lenkung. Ich kann das Geräusch kaum anders beschreiben, es hört sich echt wie ein Grunzen an. Es tritt eher beim "Rangieren" auf. Im normalen Fahrbetrieb nicht oder kaum, weil man ja da nicht besonders stark (weit) lenken muss.

 

Anmerkung:

Die Traggelenke sind es nicht. Die waren zwar auch schon mal hinüber, wurden aber erneuert. Die Traggelenke knarzen ja eher wenn sie kaputt sind (und grunzen nicht). Also wie gesagt: Ich weiß, wie sich defekte Traggelenke anhören und evtl. aussehen, aber die sind es definitiv nicht (noch dazu wo sie ja noch ziemlich neu sind).

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12 Antworten

Genug Öl in der Servolenkung?

Einfach mal den Deckel oben aufschrauben und nachsehen!

Ohne Öl grunzt das wie ein Schwein :D

pänomenal!

komischerweise entwickelt meiner auch ein zunehmendes grunzen in der lenkung.

ich würde sagen es kommt von rechts.

das traggelenk kanns bei mir auch nicht sein weil es neu ist.

servoöl und filter hab ich vorsorglich nochmal gewechselt.

nun hab ich momentan nicht viel zeit zum zerlegen das ich der sachen genau auf den grund gehen kann, aber meine vermutung liegt in einem dämpfer-

also lenkungsdämpfer, stoßdämpfer oder domlager.

ferner könnte es auch noch eine spurstange sein.

die sind aber schwierig zu prüfen weil sie natürlich nicht aus der halterung gehen- da müsst ich den ausdrücker ansetzen, und dann iss sie ganz sicher hin...

stoßdämpfergrunzen kann man eigentlich auch nur prüfen wenn man ihn unten von der radnabe löst und dann frei schwingend hat.

vielleicht hast ja du mehr zeit zum fröhlichen zerlegen wie ich.

anders kommt man da nicht drauf.

hier gerade in einem anderen thread gefunden-

da sieht man die ganzen grunzenden :D

lenkungsteile, und kann sich eins aussuchen wohmit man anfängt...

(iss zwar vom 123er, aber soviel anders iss es beim 190er auch nicht)

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 7:22

Also ich denke ich konnte es bei mir schon ein wenig eingrenzen:

Bei mir muss es eines der Spurstangengelenke sein.

Ich habe nämlich am Samstag alle Spurstangengelenke mit WD-40 (Caramba) eingesprüht und siehe da - das Grunzen war weg.

Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, weswegen ich wohl früher oder später alle drei Lenkstangen samt Lenkzwischenhebellager austauschen werde. Dann habe ich wenigstens Ruhe.

Im September muss ich nämlich zum TÜV...

wenn es denn wirklich eine spurstange ist...

ich bin seit tagen fleißig am basteln um der sache auf den grund zu gehen.

die mittlere spurstange hab ich als erstes gewechselt. (kostet 50€)

ok, grunzt weiter.

nächster heißer tip- das lenkstocklager- heute ausgewechselt (30€) (( vor zwei jahren hat das noch 15€ gekostet!!!))

grunzt weiter.

lenkungsdämpfer überprüft- i.o.

spurstangen i.o.

etwas ratlos hab ich dann die dose kriechöl genommen und den rechten stoßdämpfer sowie das obere domlager eingeölt.

grunzen ist fast weg.

hmmm.

damit ich mich nicht ärgere weil ich teile umsonst gewechselt habe, rede ich mir jetzt ein, das es nach 18jahren ja sowieso nicht schaden kann wenn man die lenkung stückweise erneuert :D

nur eins ist abnormal-

der anschlagdeckel vom rechten stoßdämpfer, also über dem domlager hängt auffällig schief. er liegt auf einer seite an.

ein wirklichen reim kann ich mir daraus nicht machen.

@Martin: Vorbildliche Menge an Fett auf dem Minuspol! :)

Hattest du den Lenkungsdämpfer nicht schon erneuert?

Könnte mir vorstellen...das hier "Grunzen" auftreten kann.

Schockiert hat mich, dass seit Servoöl- und Filterwechsel meine Lenkung deutlich an Spiel zugelegt hat.

Ein Nachstellen scheint aber ohne den speziell geformten Schlüssel von MB kaum möglich, zumindest nicht ohne Ausbau der Ansaugbrücke.

jaja lenkungsdämpfer wechsel ich regelmäßig.

qualität vom stabilus-werk koblenz.

der hält genau 100000km, dann iss er matsch.

diesen dämpfer hab ich vor dem verkauf aus dem alten raus gebaut und in den neuen wieder rein. so spart man sich doppelt geld wenn man immer nur 190er fährt :D

ne aber ausnahmsweise- der iss (noch) nicht hin.

da hab ich schon ein gefühl für...

Zitat:

Vorbildliche Menge an Fett auf dem Minuspol!

wie kommt das denn da hin??

hat da vielleicht der marder drauf gekackt??

ach ja: motordämmatte hat mein wagen nu auch keine mehr...

komplett vom marder zerfressen :(

am 25. Juni 2007 um 8:10

hallo alle zusammen

juhu ich dachte ich bin der einzigste der das prob hat. dacht auch erst das es die traggelenke sind. dem war natürlich nicht so.

bei mir ist es auf der fahrerseite. eine werkstatt wo ich die traggelenke tauschen lassen wollte meinte das es nicht die traggelenke sind. hat irgendwas vom stoßdämpfer geredet. unten wo der fest gemacht ist. ka. habs nicht ganz verstanden. aber es nervt richtig. vorallem die leute schauen immer so.

man merkts auch, blei kleinen bodenwellen oder so knarzt es auch. also muß es wohl irgendwo damit zusammen hängen.

habt ihr es jetzt beseitigen können?

der lenkunsdämpfer kann es bei mir nicht sein. ist neu. und die spurstangen auch.

gruß

psalter

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 8:15

Also bei mir waren es definitiv die Spurstangenköpfe.

Mit WD 40 bekommt man das Grunzen wie gesagt kurzfristig weg, aber das ist halt leider keine Dauerlösung.

Ich habe mir das ganze mal angesehen und musste feststellen, dass meine Gummimanschetten defekt sind und somit das Wasser in den Spurstangenköpfen steht.

Lange wird das nicht mehr gutgehen. Ich habe jetzt mal noch zusätzlich Silikon-Gleitspray reingesprüht.

 

1. Frage:

Kann ich so noch ca. 2000km rumfahren (Fahrt in den Urlaub von Sonntag 01.07 bis 10.07.) oder sollte vorher noch was getan werden?

 

2. Frage:

Reicht es bei einer Reparatur einfach nur die Manschetten auszutauschen, oder ist der Kopf hinüber wenn mal Wasser drin war, so dass gleich ein neues Lenkgestänge her sollte?

 

3. Frage:

Sollte ich mir die Mühe machen, das Lenkgestänge tatsächlich zu wechseln, dann werde ich mich auch daran machen gleich den Lenk-Zwischenhebel zu überarbeiten.

Reicht hier der Reparatursatz oder sollte der Zwischenhebel selbst auch getauscht werden - der ist nämlich schweineteuer!

 

Hier noch ein paar erfragte Ersatzteilpreise bei MB:

201 463 17 10 - Zwischenhebel - 90,24 EUR

201 460 00 50 - Reparatursatz Zwischenhebel - 32,27 EUR

201 330 15 03 - Spurstange Links - 34,99 EUR

201 330 16 03 - Spurstange Rechts - 34,99 EUR

201 460 15 05 - Lenkstange Mitte - 63,52 EUR

Preise sind NETTO als zuzüglich 19% MwSt

auf jeden fall sollst du die KOMPLETTE(N) spurstangen austauschen!

kaputt ist kaputt, und bei der lenkung spart man genau so wenig wie an der bremse!

die soll nämlich irgendwie wichtig sein...

es muss ja nicht unbedingt ein originalteil sein.

erfahrungsgemäß:

die mittlere kostet 50€, die äußeren spurstangen 30€ INCL. mwst wenns nicht von mercedes ist.

der RS lenkhebel auch 30€ INCL.

was das sein soll weis ich nicht:

Zitat:

201 463 17 10 - Zwischenhebel - 90,24 EUR

glaub nicht das man den braucht!

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 15:10

Hier auf dem Bild kann man es recht gut sehen:

Bild 8: Zwischenhebel

Bild 11: Reparatursatz Zwischenhebel

Bild 56: Spurstange Links

Bild 59: Spurstange Rechts

Bild 89: Lenkstange Mitte

ja was soll denn dem 8er fehlen?

das ist ein stück massiver eisenguss.

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