ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung hakt am Anfang des Lenkvorgangs...

Lenkung hakt am Anfang des Lenkvorgangs...

Themenstarteram 21. März 2008 um 18:06

Hallo,

ich habe seit ca. 6 Monaten ein Problem mit der Lenkung meines BMW E36 Limousine (Baujahr 96, 316i).

Und zwar hakt die Lenkung etwas beim Anfang eines jeden Lenkvorgangs, unabhängig davon, in welcher Stellungs sich das Lenkrad gerade befindet.

Spiel hat die Lenkung eigentlich nicht, es setzt die Lenkvorgänge präzise durch.

Woran kann sowas liegen, kennt vielleicht jemand das Problem und hat dafür eine Lösung?

Danke & Gruß,

Alci.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Auch wenn Du schon 6 Monate damit herumfährst, würde ich mal beim :) vorbeifahren und denen das vorführen. Spätestens der Tüv wird es wohl merken und es beanstanden.

Dieses "haken" kann ich natürlich nicht beurteilen, aber klingt nach Lenkgetriebe.

 

Gruß

OrigIS

Das vermute ich auch mal. Schon mal das Kreuzgelenk kontrolliert? Frage mich warum Du überhaupt mit einem Wagen fährst wo Du doch weißt das etwas nicht ok ist. Ist mir unverständlich!!!!

am 22. März 2008 um 2:50

diese "haken" was du beschreibst habe ich auch bei lenken, bei mir sind es die kreuzgelenke links und recht neben dem eigentlichen lenkgetriebe, ich werd die mal austauschen, schätz mal das das bei dir auch die ursache sein word, oder dein ganzes lenkgetriebe ist im arsch , neues lenkgetriebe bei bmw kostet glaub ich so um die 800 euro

weiß jemand von euch wie das mit "lenkgetriebe tauschen" ist bzw. hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht

Was du rechts und links vom Lenkgetriebe meinst,sind die Spurstangen,das Kreuzgelenk ist nur einmal vorhanden und sitzt zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.....

 

Greetz

Cap

am 22. März 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Was du rechts und links vom Lenkgetriebe meinst,sind die Spurstangen,das Kreuzgelenk ist nur einmal vorhanden und sitzt zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.....

 

Greetz

Cap

ja, meinte ich aber auch, bei mir sind die auch kaputt, also auch die köpfe, hab das da bischen durcheinander geschmissen

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Das vermute ich auch mal. Schon mal das Kreuzgelenk kontrolliert? Frage mich warum Du überhaupt mit einem Wagen fährst wo Du doch weißt das etwas nicht ok ist. Ist mir unverständlich!!!!

Weil ich nicht dazu gekommen bin, das ist der Hauptgrund. Kreuzgelenkt habe ich noch nicht kontrolliert, werde das mal aber in Betracht ziehen. Ich war ja schon wegen diesem Thema bei einer Werkstatt, aber die meinten, dass die derzeit nicht genau sagen können woran das liegt und ich da erstmal nix machen soll dran. Es ist seit dem auch nicht schlimmer geworden, aber es stört schon manchmal...

Kann ich das Kreuzgelenk auch selber kontrollieren? Wo befindet sich das und wofür ist es überhaupt da?

Und falls es noch jemanden weiter hilft: dieses Verhalten ist nur da, wenn das Auto an ist, sobald Motor/Auto aus ist, ist dieses haken der Lenkung nicht da. Auch komisch ist, dass es manchmal stärker und manchmal fast gar nicht zu merken ist. Könnte es den auch an den Spurstangen liegen? Dann müsste es aber doch auch dann haken, sobald das Auto aus ist, oder? Müsste also was an der Servo/Lenkgetriebe/Kreuzgelenk sein?

Thx an euch.

Gruß,

Alci.

am 22. März 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von Eismann36

 

weiß jemand von euch wie das mit "lenkgetriebe tauschen" ist bzw. hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht

Selber gemacht nicht, war dabei in meiner freien Werkstatt als ich meins gewechselt habe. Ich habe eins von einem Ebay Anbieter geholt, welches in Spanien überholt wurde und man sein Altteil dafür zurück schickt.

 

Preis war 299 EUR (+ 100 EUR Pfand fürs Altteil) und der Einbau war wenn ich mich richtig erinnere in 1,5 Stunden durch.

Der Tausch des Lenkgetriebes bei mir war November 2005 und es hält immer noch und ist ohne Spiel. Also für 800 EUR bei BMW ist dann wohl nicht nötig.

 

Es gibt auch ein Rep Kit aber da sind angeblich so viele kleine Metallplatten drin, dass man das irgendwie nicht so super dicht bekommt, dann kann man auch ein von einer Werkstatt überholtes kaufen mit 1 Jahr Garantie ;)

am 22. März 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

gemacht

Selber gemacht nicht, war dabei in meiner freien Werkstatt als ich meins gewechselt habe. Ich habe eins von einem Ebay Anbieter geholt, welches in Spanien überholt wurde und man sein Altteil dafür zurück schickt.

Preis war 299 EUR (+ 100 EUR Pfand fürs Altteil) und der Einbau war wenn ich mich richtig erinnere in 1,5 Stunden durch.

Der Tausch des Lenkgetriebes bei mir war November 2005 und es hält immer noch und ist ohne Spiel. Also für 800 EUR bei BMW ist dann wohl nicht nötig.

Es gibt auch ein Rep Kit aber da sind angeblich so viele kleine Metallplatten drin, dass man das irgendwie nicht so super dicht bekommt, dann kann man auch ein von einer Werkstatt überholtes kaufen mit 1 Jahr Garantie ;)

wo genau hst du den dein lenkgetriebe her, haste da ne genaue adresse bzw. telefonnummer für mich??? ich hab halt kein bock soviel bei bmw dafür zu bezahlen

am 23. März 2008 um 8:46

Muss ich mal suchen... soll ich? :)

 

Also der Ebayname war verschleissteile. Ob es den da noch gibt weiß ich nicht.

Die Mail die ich von ihm bekomme habe war Autoteile01@aol.com

Überwiesen habe ich an einen Kontoinhaber "Spanische Delikatessen" hatte mich auch gewundert aber die haben hier dann wegen Spanien eben noch ne Firma / Konto damit man keine Auslandsüberweisung machen musste. Hatte auch alles geklappt. Erst kam das Neuteil und innerhalb 6 Wochen musste man dann per UPS Abholung das alte Getriebe zurück schicken.

 

Wie gesagt, ohne Gewähr, ob der Laden noch existiert. Aber wie gesagt, günstiger als bei BMW auf alle Fälle und es hält seit knapp 2,5 Jahren und hat kein Spiel und ist weiterhin dicht.  Die Korrespondenz mit denen per Mail war auch ok. Hab das gerade aus meinem Ordner geholt :) Das letzte wo ich nochmal gezweifelt hatte (Da war das GEtriebe aber schon da und schon lange eingebaut) da fragten sie nach dem Altteil, sie hätten es noch nciht bekommen. Da dachte ich dann "aha ok so verdienen sie also nochmal 100 EUR dazu) aber dafür hatte ich ihnen dann nen Scan der UPS Abholung gemailt und auch nie wieder was gehört daraufhin. War also dann wohl ok.

 

So, hoffentlich klappt es noch und hoffentlich auch dann so gut wie bei mir :)

 

Gruß

 

Olli

am 23. März 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Muss ich mal suchen... soll ich? :)

Also der Ebayname war verschleissteile. Ob es den da noch gibt weiß ich nicht.

Die Mail die ich von ihm bekomme habe war Autoteile01@aol.com

Überwiesen habe ich an einen Kontoinhaber "Spanische Delikatessen" hatte mich auch gewundert aber die haben hier dann wegen Spanien eben noch ne Firma / Konto damit man keine Auslandsüberweisung machen musste. Hatte auch alles geklappt. Erst kam das Neuteil und innerhalb 6 Wochen musste man dann per UPS Abholung das alte Getriebe zurück schicken.

Wie gesagt, ohne Gewähr, ob der Laden noch existiert. Aber wie gesagt, günstiger als bei BMW auf alle Fälle und es hält seit knapp 2,5 Jahren und hat kein Spiel und ist weiterhin dicht.  Die Korrespondenz mit denen per Mail war auch ok. Hab das gerade aus meinem Ordner geholt :) Das letzte wo ich nochmal gezweifelt hatte (Da war das GEtriebe aber schon da und schon lange eingebaut) da fragten sie nach dem Altteil, sie hätten es noch nciht bekommen. Da dachte ich dann "aha ok so verdienen sie also nochmal 100 EUR dazu) aber dafür hatte ich ihnen dann nen Scan der UPS Abholung gemailt und auch nie wieder was gehört daraufhin. War also dann wohl ok.

So, hoffentlich klappt es noch und hoffentlich auch dann so gut wie bei mir :)

Gruß

Olli

weiso verdienen die den mit deinem alten lenkgetriebe noch 100 € oder hab ich das falsch verstanden???

am 23. März 2008 um 11:32

Nein der VERDACHT kam auf, weil man ja die 100 EUR Pfand zahlen müsste (in der Auktion brauchte ich das nicht, jedoch eben mein Altteil innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt des neuen Getriebes zurück schicken, was ich ja auch tat).Die wollten sonst die 100 EUR nachfordern, weil sie das Altteil ja angeblich nicht erhalten hatten. Daraufhin mailte ich ein Scan des Abholscheines von UPS und alles war gut.

am 23. März 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Nein der VERDACHT kam auf, weil man ja die 100 EUR Pfand zahlen müsste (in der Auktion brauchte ich das nicht, jedoch eben mein Altteil innerhalb von 6 Wochen nach Erhalt des neuen Getriebes zurück schicken, was ich ja auch tat).Die wollten sonst die 100 EUR nachfordern, weil sie das Altteil ja angeblich nicht erhalten hatten. Daraufhin mailte ich ein Scan des Abholscheines von UPS und alles war gut.

ja, aber warum wollen die unbedingt das altteil haben???

am 23. März 2008 um 11:51

Weil sie das doch dann wieder aufarbeiten und wieder verkaufen. Dachtest Du Du bekommst ein fabrikneues Lenkgetriebe für 299 EUR? :) 

am 23. März 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Weil sie das doch dann wieder aufarbeiten und wieder verkaufen. Dachtest Du Du bekommst ein fabrikneues Lenkgetriebe für 299 EUR? :) 

ja, dachte ich, da es aus dem ausland kommt, da sind die teile doch meistens billiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung hakt am Anfang des Lenkvorgangs...