1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lenkung hakt beim Lenken nach links

Lenkung hakt beim Lenken nach links

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:36

Nach langer Zeit mal wieder ein Problem, das ich noch nicht kenne:

Beim Lenken nach links muss zunächst ein Widerstand überwunden werden, dann lässt es sich normal weiterlenken. Unabhängig von der Lenkposition. Das ganze verschärft sich, wenn man schnell lenken möchte, dann ist die Lenkung kurzzeitig wie blockiert. So kann ich jedenfalls nicht fahren.

Das Problem tritt auf, nachdem ich spaßeshalber mal nach der Mittelstellung des Getriebes geschaut habe (das Lenkrad ist mal versetzt worden). Ich habe ein Altes von vor 1990, also musste ich die Kontrollschraube herausdrehen und habe optisch die Mittelstellung bestimmt (es war nur 2 Zähne am Lenkrad daneben). Beim etwas lenken bei geöffneter Kontrollschraube lief dann Öl heraus. Also lenkte ich noch etwas weiter ein und ließ es komplett herauslaufen, um es gleich zu erneuern. Dann aufgefüllt und laufen lassen, natürlich auch schon oft hin und her gelenkt, stehen lassen usw., aber nichts ändert sich.

Kann da noch irgendwo Luft sein und falls ja, wie bekommt man diese heraus? Hat ein Ventil oder Schieber (muss mir den genauen Aufbau nochmal ansehen) Schaden genommen? Ich habe ja eigentlich nichts weiter gemacht als Öl abgelassen :confused:

Jemand eine Idee dazu? :)

Gruß,

Lasse

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du nach dem kösen der Sechskantmutter am Lenkgetriebe die Innensechskantschraube verdreht?

Wenn ja, wie viel und wohin?

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 18:31

Hi, nein, an der Einstellung war ich nicht dran, die Kontrollschraube für die Mittelstellung ist ja an der Unterseite, das hätte ich vielleicht genauer beschreiben sollen. Siehe Bild.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass der Behälter kurz leer gelaufen sein könnte und die Pumpe evtl. kurz Luft angesaugt hat. Im WIS steht nur, dass dies auf keinen Fall passieren soll. Schön und gut, aber irgendwann muss sich das ganze doch von selbst entlüften?! Ich kann natürlich das Getriebe nochmal entleeren und das ganze wieder Befüllen und darauf achten dass der Behälter immer auf Maximum bleibt, aber ob das etwas bringen kann?

Gruß,

Lasse

Lenkung

Hallo,

wenn die Pumpe trocken läuft ist mit Pumpenschaden zu rechnen. Siehe hierzu auch W 124 Archiv Wechsel Servoöl.

Würde dann wahrscheinlich das Lenkgetriebe tauschen :(

Alles andere wäre mir zu unsicher.

Zumal man da ja auch nicht wirklich reingucken kann.

Ansonsten die WIS studieren und schauen welche Bauteile betroffen sein könnten, und ggf. überholen.

Grüße.

Könnte schon an Luft im Lenkgertriebe/Leitungen liegen.

Wenn da ein kleines Luftpolster ist wirkt der hydraulische Druck zunächst kurz nicht. Das könnte das "haken" sein dass du spürst. Ich würde die Konrollschraube minimal öffnen, so dass das Getriebe leicht sifft und dann mal Motor an und hin- und herlenken. Vielleicht drückt es die Luft dann irgendwie raus.

Die Pumpe selbst wird nicht gleich kaputt gehen wenn die mal kurz Luft ansaugt. Außerdem würde man das ja merken wenn die nicht mehr richtig funktioniert. Dann geht es immer schwer.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 13:50

Problem ist gelöst, danke für die Anregungen!

Ich habe die Vorderachse hoch gebockt, dann mal ohne Servounterstützung gelenkt und es kamen tatsächlich kleine Luftbläschen in den Behälter. Mit Servounterstützung kam ja kurioserweise keine Luft mehr. Dann etwa 50-100 mal hin und her gelenkt (mit Pause - ist anstrengend :D), bis keine Bläschen mehr kamen, der Ölstand war ca. 1cm gesunken. Auto abgelassen und mit Servo gelenkt, funktioniert wieder einwandfrei. Puh. Dann nochmals Behälter abgesaugt und sofort wieder passend aufgefüllt, nun ist das Öl schön klar.

Mich wundert, dass ich im Forum nichts dazu finden konnte, werde ja nicht der erste sein, dem der Behälter bei laufendem Motor scheinbar leer gelaufen ist (wahrscheinlich habe ich dabei auch gelenkt). Die Lösung war nun zum Glück einfacher als gedacht :)

Gruß,

Lasse

Danke für das Feedback. Dann ist ja jetzt alles gut.

Hallo,

und jetzt noch den Filter im Behälter tauschen, dann ist Alles gut - Glück gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen