Lenkung in Mittelstellung keinen Widerstand
Hallo Leute,
ich habe ein mehr oder weniger "Luxus-Problem"...
Mein Lenkrad hat in Mittelstellung 0 Widerstand, jedoch KEIN Lenkspiel. Das heißt ich lenke 2-5mm in eine Richtung, spüre davon absolut nichts, aber er fährt in diese Richtung. Sobald ich über ca. 5mm einlenke kommt der normale Widerstand und ich finde die Lenkung durchaus präzise genug.
In der Stand ist das kein Problem (Tempo zu gering), auf der normalen Autobahn auch nicht (Spuren schön breit). Auf Landstraßen hingegen nervt es mich sehr und es ist sehr anstrengend zu fahren...
Im Januar wurde folgendes gemacht: Traggelenke, Querlenker, Lenkungsdämpfer, Achsvermessung.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Habe schon nach einem härteren Lenkungsdämpfer gegrübelt (findet man aber nichts zu) und überlegt ob meine Servopumpe vielleicht zu wenig Druck hat? Lenkspiel ist definitiv keins vorhanden. Das Problem ist, dass ich in den Armen/Händen einfach keinen Punkt habe zum "abstützen"... Das Lenkrad wackelt in diesem Bereich fröhlich vor sich hin. Nehme ich beide Hände ans Lenkrad und spanne meine Arme richtig an ist das problem weg, aber ich wollte im Benz eigentlich nicht mein Fitnessstudio erweitern :P
Was ich merkwürdig finde: Mache ich den Motor aus, habe ich es manchmal, dass ich das Lenkrad 3-5cm hin und her bewegen kann ohne jeglichen Widerstand. Starte ich den Motor bleibt dies so. Auf den ersten 10m Fahrt baut sich dann irgendwie Druck auf (Servo?), der das verschwinden lässt (daher der Gedanke an die Servopumpe).
Bitte entschuldigt, dass ich nicht wirklich viel Ahnung (noch nicht) davon habe. Ist mein erstes Auto und viel zu lernen!
Grüße aus Hamburg,
Rasmus
Beste Antwort im Thema
Editieren geht leider nicht mehr...
Lösung des Problems:
Das Lenkgetriebe wurde nun etwas enger gestellt (1/4 Umdrehung nach Links). Nach ca. 1,5h des Rostlösens konnte man die Welle (Schraube) und die Kontermutter wieder unabhängig drehen. Ich glaube eine halbe Umdrehung wäre auch gegangen, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass mein Lenkgetriebe kaputt geht.
Das Spiel ist zwar nicht weg, aber ich kann endlich wieder entspannt auf der Landstraße cruisen ohne Angst zu haben aus der Spur zu geraten! Ganz neues Auto
Vielleicht hilft es ja noch mal jemandem.
Danke an alle die geholfen haben!
Rasmus
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10 Antworten
Hallo Raaz.
In der Regel tauscht man entweder die Traggelenke oder die ganzen Querlenker, weil die neuen Traggelenke schon bereits immer in den neuen Querlenkern vormontiert sind.
Was hast du denn nun genau gewechselt oder wechseln lassen???
Was ist mit den Spurstangen und den Spurstangen-Köpfen??? Wurden die denn auch erneuert??
Hört sich auf jeden Fall nach einem Spiel in der deiner Lenkung an.
Abgesehen von den Spurstangen und den Spurstangen-Köpfen, tippe ich auf das Lenkgetriebe.
Oder mit einem Problem mit der Lenkstange/Lenksäule. Oder hat etwas mit dem Umlenkhebel, sofern vorhanden, zu tun.
Viel Glück und viele Grüße.
Danke für die Antwort! da mein guter ja schon einiges auf dem Buckel hat wurden nur die querlenker - Buchsen gewechselt und die traggelenke einzeln. Die Teile die du beschreibst werde ich mir angucken! Was ich nur nicht verstehe ist wieso er in dem Bereich reagiert. Mit 2 Händen kann ich ganz präzise die Spur halten, es nervt nur, dass man das Lenkrad quasi selbst in der Mittelstellung halten muss.
Hallo Raaz.
Du solltest das mal prüfen, was ich vermutet habe, mit den möglichen defekten an den Teilen, wie Spurstangen, Spurstangenköpfen, Lenkgetriebe, Lenkstange/Lenksäule und wenn der das hat, nach dem Umlenkhebel.
Und wenn du einer dieser Teile wechseln solltest, dann musst du eine Achsvermessung (besser bekannt als Spur-Einstellung) durchführen oder durchführen lassen.
Du hast an deinen Querlenkern die Gummi-Buchsen und die Traggelenke erneuert. Da ist es, soweit ich weiß, nicht nötig eine Spur-Einstellung vorzunehmen, da die Achsgeometrie nicht verändert wird, bei der Erneuerung der Traggelenke. Jedoch wäre es natürlich auch besser eine durchzuführen, wenn man diese Teile erneuert. Wird doch des öfteren gemacht, falls es Abweichungen in der Spur-Einstellung gibt.
Natürlich sollte bei einer richtig eingestellten Spur das Fahrzeug auf einer geraden Strecke weder nach rechts noch nach links ziehen und das Lenkrad möglichst direkt reagieren. Jedoch gibt es natürlich auch unebene Straßen und dadurch kann man ja das Lenkrad einfach nicht so loslassen. Da ist es ja wohl klar, dass das Fahrzeug dann in eine bestimmte Richtung dann hin möchte.
Wenn aber die Teile, die ich in Vermutung habe, defekt sein sollten oder nur einige der Teile betroffen sein sollten, ist es erst nach der Erneuerung der Teile dann Sinnvoll, die Spur-Einstellung vorzunehmen.
Noch was: Vielleicht ist ja nur etwas banales und die Schraube des Lenkrads doch Locker geworden.
Jedoch von mir persönlich eher unvorstellbar.
Ist dein Lenkrad im Benz noch der Originale oder wurde da schon mal was gewechselt??? Und wackelt das Lenkrad nur ein wenig oder spürst du auch noch Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen zum Beispiel???
Schau mal nach und berichte mal.
Viel Glück und viele Grüße.
Das was Du beschreibst hatte ich auch und nach dem Austausch des Lenkungsdämpfers war das behoben. Glaube nicht das sowas mit Traggelenken/Querlenkern, Buchsen usw. zu tun hat.
http://www.te-taxiteile.com/.../W202-Bilstein
Update:
Problem scheint erkannt zu sein, war endlich auf der Bühne!
Lenkungsdämpfer ist nocht gut (kein Öl, recht schwergängig und träge)
Die Ursache sind wohl die Zwischen-Gelenke der Spurstange, welche ein wenig wackeln, wenn man dran rüttelt. Das erklärt mein Problem eigentlich sehr gut, da ich kein wirkliches "Spiel" hab, sich die Räder aber trotzdem leicht bewegen können durch Unebenheiten, etc.
Kosten bei Mercedes für das Teil: 270€ (Spurstange gibt's nur als Ganzes).
Werde es wohl im Sommer mal angehen, sobald es mich richtig stört. Wenn man erstmal weiß, woran man ist stört es gleich viel weniger
Hey Leute, die Spurstange ist noch die alte, aber mir liegt eine frage auf dem Herzen.
Wenn der Motor aus ist, bzw länger stand, kann ich (sofern kein lenkradschloss drin ist) das lenkrad in beide Richtungen ca. 5cm bewegen. Man spürt richtig, wie es gegen den Widerstand tickt am ende. Anscheinend wird dieses Spiel aber von der Servopumpe aufgehoben. Ist das normal? Ist nämlich genau der gleiche Bereich, der beim fahren irgendwie keinen Widerstand hat und wodurch ich Probleme bei engen Straßen habe :/
Der neue polo meiner Mutter hat das jedenfalls überhaupt nicht, aber der hat ja auch ein Zahnstangen Getriebe...
Servus Rasmus,
"tickt" ohne Motor? Da wird dann Dein Lenkgetriebe ausgeschlagen sein...
Dieses kann man jedoch, da Kugelumlauflenkung, begrenzt(!!) nachstellen. Hab ich schon zig mal gemacht, allerdings bei W123, W116 - sollte aber beim W202 auch noch möglich sein. EDIT 09:18h: Es IST noch möglich!
Ist jedoch absolute Gefühlssache, das solltest Du BITTE nur einen Mechaniker vom "alten Schlag" machen lassen, der weiß was er da tut. Könnte sonst böse enden, da sich die Lenkung (wenn nur ein Hundertstel zu "eng" eingestellt) im eingeschlagenen Zustand, z.B. bei Kurvenfahrten, verklemmen kann...
LG, Mani
Danke für die schnelle Antwort! Hab das letztens gelesen und dann dieses riesige Spiel... Konnte nicht nur die Spurstange sein! So groß wie das ist, dachte ich es gehört vielleicht so...
Bin gerade sehr erleichtert, dass ich doch noch Autofahren kann und wirklich was nicht stimmt!
Habe zum Glück jemanden, dem ich da vertrauen kann.
Da die Spurstange wirklich hinüber war, wurde sie nun getauscht. Ich kann endlich wieder "normal" fahren.
Dieses "ticken" und das große Spiel mit Motor aus sind aber noch da.
Leider traut sich die Werkstatt meines Vertrauens nicht an das Lenkgetriebe...
Gibt es in Hamburg eine Werkstatt, die das mit Sicherheit gut kann? (Lenkgetriebe einstellen, Umlenkhebel checken, etc.)
Ich hätte an eine Taxi-Werkstatt gedacht, vielleicht habt ihr Empfehlungen?
Hab bei meiner Suche AUTEO (Taxitech) und Walker GmbH gefunden.
Editieren geht leider nicht mehr...
Lösung des Problems:
Das Lenkgetriebe wurde nun etwas enger gestellt (1/4 Umdrehung nach Links). Nach ca. 1,5h des Rostlösens konnte man die Welle (Schraube) und die Kontermutter wieder unabhängig drehen. Ich glaube eine halbe Umdrehung wäre auch gegangen, aber ich wollte kein Risiko eingehen, dass mein Lenkgetriebe kaputt geht.
Das Spiel ist zwar nicht weg, aber ich kann endlich wieder entspannt auf der Landstraße cruisen ohne Angst zu haben aus der Spur zu geraten! Ganz neues Auto
Vielleicht hilft es ja noch mal jemandem.
Danke an alle die geholfen haben!
Rasmus