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Lenkung kann vom Freundlichen nicht codiert werden?

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. April 2010 um 12:06

Hallo,

mir ist heute was komisches passiert.

Da ich mit den Umständen nicht viel anfangen kann, poste ich mal meine Erfahrungen und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Problembeschreibung (Vorgeschichte):

Mein Lenkrad stand schief (ca. 10°) nach Links),

starkes Poltern bei unebenen Strassen,

deutlich spürbares Lenkradspiel (3-5cm),

Knacken beim Lenken, besonders nach Links,

sehr indirektes Lenkgefühl.

Also bin ich zum Freundlichen und habe die Fahrwerks- und Lenkteile sichprüfen lassen.

Es wurde nichts gefunden.

Nach einer Probefahrt wurde auf das Lenkgetriebe getippt.

Beim Termin stellte sich dann raus, dass die Spurstangenaufnahme Links am Lenkgetriebe ausgeschlagen war und viel Spiel hatte.

Kann es sein, dass ein 1 Jahr altes Lenkgetriebe schon derart ausgeschlagen ist?

Wie kann sowas passieren? Könnten es Spätfolgen des Unfalls sein? Schlaglöcher etc.?

(Lenkgetriebe vor 10 Monaten neu wegen Unfall vom Vorbesitzer, 2. Generation)

Lenkgetriebe wurde getauscht und gleich auf die 3. Generation umgebaut. Daher musste dort auch der Kabelsatz getauscht und die Steuergeräte auf die 3. Generation codiert werden.

Nun kommt das Problem:

Der Audi-Partner kann meine Lenkung nicht codieren. (Lenkungskennlinie, wird online gemacht, über den genauen Umfang wurde keine Aussage getroffen, mir wurde gesagt dass das Steuergerät die Lenkung nicht erkennt ... hmmm)

Ich habe dann darauf hingewiesen, dass ich das NAVI auf den S3-Startbildschirm angepasst habe.

Kurz darauf hin erhielt ich den Anruf, dass das Fahrzeug die S3-Codierung akzeptiert hat und ich das Fahrzeug abholen kann.

Da mir das alles etwas merkwürdig vorkommt, möchte ich mal die Profis fragen, ob das wirklich an dem Navi-Startbildschirm liegen kann. (Wurde ganz normal über die Anpassung im Navi eingestellt ... sonst nix!)

Mein Fahrzeug ist ein A3 Coupe 2.0TFSI FWD.

Hat vielleicht jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen?

Audi war auch vollkommen überfragt warum das Fahrzeug die "normale" A3-Kennlinie nicht akzeptiert ...

Ich kann auf jeden Fall berichten, dass sich die S3-Lenkkennlinie deutlich direkter und straffer anfühlt :-)

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende :-)

Beste Antwort im Thema

also mein s3 hat werksseitig sehr wohl eine WAUZZZ fahrgestellnummer.

ein s- modell ist ein ganz normaler audi.

nur bei quattro gmbh fahrzeugen (also rs modelle) gibt es die WUAZZZ. bei quattro gmbh fahrzeugen ist dabei nicht audi als hersteller (also HSN nicht 0588), sondern die quattro gmbh (HSN 7967) eingetragen.

so gesehen handelt es sich bei rs modellen nicht um audis, sondern eben um quattro gmbh autos.

also alle audis haben WAUZZZ (ausnahme tt der TRUZZZ hat) und alle rs modelle haben als fahrzeuge der quattro gmbh die WUAZZZ

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12 Antworten
am 17. April 2010 um 17:23

Hi.

Es kann sein das einige neue Lenkungen nicht richtig codiert und angepasst werden können.

Besser gesagt, es ist eigentlich alles richtig gemacht worden, nur die Steuergeräte bringen trotzdem einen Fehler über falsche codierung und Anpassung.

Ist ohne Bedenken und normal.

Da gibts von Audi einen TPI.

Sollte mit deinen Anpassungen und Eistellungen nix zu tun haben.

Mfg

Themenstarteram 19. April 2010 um 15:22

Hallo,

die Geschichte geht weiter :-(

Der Freundliche will mir jetzt 90 Minuten (=90€) in Rechnung stellen, weil sie die Lenkung angeblich wegen meiner S3-Startbildschirm-Codierung nicht codieren konnten.

Daher benötige ich dringend fachlichen Rat, ob das wirklich sein kann!

Weiss jemand, an welchen Codierungsparametern sich der A3 mit dem S3 unterscheidet bzw. die Bauart bestimmt wird? (Nur im BNStg?)

Vielen Dank.

am 19. April 2010 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Hallo,

die Geschichte geht weiter :-(

Der Freundliche will mir jetzt 90 Minuten (=90€) in Rechnung stellen, weil sie die Lenkung angeblich wegen meiner S3-Startbildschirm-Codierung nicht codieren konnten.

Daher benötige ich dringend fachlichen Rat, ob das wirklich sein kann!

Weiss jemand, an welchen Codierungsparametern sich der A3 mit dem S3 unterscheidet bzw. die Bauart bestimmt wird? (Nur im BNStg?)

Vielen Dank.

Hi.

Bei mir in der Gegend kosten 90 Minuten beim Freundlichen deutlich mehr.

Außer es wären 90 ZE - also keine ganze Stunde.

Das es was mit deinen Einstellungen oder Codierungen zu tun haben soll, glaube ich persönlich nicht.

Was sollen deine Startbildschirmeinstellungen mit der Lenkung zu tun haben ?

Kann dir das dein Freundlicher richtig erklären ?

Ich meine wenn er das behauptet wird er ja auch irgendwelche Unterlagen oder Ausdrucke haben, die dieses Belegen oder ?

Ich würde mir das an deiner Stelle Schwarz auf Weiß zeigen lassen, kann er das nicht, würd ich es nicht glauben!

Wird dem Freundlichen ja der Tester so gesagt haben, oder?

Dann hat er bestimmt einen Ausdruck.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Der Freundliche will mir jetzt 90 Minuten (=90€) in Rechnung stellen, weil sie die Lenkung angeblich wegen meiner S3-Startbildschirm-Codierung nicht codieren konnten.

Daher benötige ich dringend fachlichen Rat, ob das wirklich sein kann!

Vielen Dank.

Es ist absoluter Dummfug zu behaupten das die nicht funktionierende Codierung deiner Lenkung an einem S3 Startbildschirm im MMI liegt. Kleiner Tipp von mir, wechsle schnellstens deinen ;).

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von DTM_A4

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Der Freundliche will mir jetzt 90 Minuten (=90€) in Rechnung stellen, weil sie die Lenkung angeblich wegen meiner S3-Startbildschirm-Codierung nicht codieren konnten.

Daher benötige ich dringend fachlichen Rat, ob das wirklich sein kann!

Vielen Dank.

Es ist absoluter Dummfug zu behaupten das die nicht funktionierende Codierung deiner Lenkung an einem S3 Startbildschirm im MMI liegt. Kleiner Tipp von mir, wechsle schnellstens deinen ;).

Gruß Dirk

Also, das sind schon zwei paar Schuhe, Deine Lenkung ist STG44 und Dein MMI (Radio) ist STG 56!!! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun!!! :(

LG Nancy

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 20:33

Hallo,

ich hab zwischenzeitlich rausgefunden, dass im Gegensatz zu den älteren Lenkgetrieben (<2007, Generation 1 oder 2) nicht mehr über die Anpassung alleine eingestellt werden, sondern dass je nach Fahrzeug, Motor, etc. (keine Ahnung was genau da eine Rolle spielt) eine andere Lenkkennlinie ins Steuergerät geflasht wird. Früher wars wohl so, dass eine feste Kennlinie drin war, die mittels der Anpassung eingestellt wurde. (Quelle ist z.B. ein Beitrag bei MT Klickst Du hier und openodb Guckst Du dort) :-)

Von daher ist eben die besagte Anpassung schwieriger als bei den älteren Lenkgetrieben. Aber nun verstehe ich nicht, dass das "VAG-FlashTool" NUR wegen der Anpassung im RNS-E auf S3-Startbildschirm mein Auto als S3 erkennt und NUR das Flashfile vom S3 einspielen will ... Müssten da nicht noch einige andere (vor allem sinnvollere!) Parameter abgefragt werden?

Ich hätts ja verstanden, wenn ich nen S3-Block drin gehabt hätte ... aber spätestens bei dem MKB sollte es doch das Programm checken, oder?

Selbst wenn ... sollte man nicht einfach das File frei wählen können? Was ist mit einem Kunden, der die Lenkcharakteristik vom S3 wünscht? Wird dem gleich ein RNS-E eingebaut? ;-)

Es sei vielleicht noch erwähnt ... In meinem Fahrzeugschein steht: "Audi A3 wahlweise Audi S3" (Ist das bei allen 2.0T so?) und es ist ein ehemaliges Erprobungsfahrzeug der Audi AG.

Ich find das etwas merkwürdig, da laut Aussage des Freundlichen alle (R)S-Modelle (der Quattro GmbH) nicht mit WAUZZZ sondern mit WUAZZZ anfangen ... Warum sollte es da bei WAUZZZ wahlweise S3 sein?!? Das passt doch garnicht!

(Lief 14 Tage mit Ausnahmegenehmigung nach §22a STVZO, also keine Sonderabnahmen etc. notwenig und dann wars noch 3 Jahre bei Audi ... normalerweise sind die nur maximal 1 Jahr dort, oder?)

Da die alte Lenkung da nie eine Rolle gespielt hat ... könnte es nicht sein, dass irgendwo versteckt das Auto als S3 noch intern läuft? (MKB AXX GKB HUT)

Wie gesagt will der Freundliche von mir diesen Mehraufwand ersetzt haben (läuft wohl nicht auf die Ersatzteilgarantie). Seht Ihr da die Schuld bei mir, ist das Tool einfach so doof oder ist es ein Bedienfehler?

Vielen Dank - ich bin total überfragt :-(

Vielleicht wurde der teilweise als S3 codiert während er erprobungsfahrzeug war, um verschiedene Dinge zu testen, würder erklären warum "wahlweise S3" und warum die Lenkung nur S3 angenommen hat?

Quasi ein 2,0 T der zum Testen mit verschiedener Software bespielt wurde.

Damit der S3 Bildschirm auf dem RNS-E zu sehen ist, muß auch irgendwo codiert werden, daß es sich bei dem Fahrzeug um einen S3 handelt!

Ich hatte den R8 Startscreen am RNS-E und mußte zusätzlich zur RNS-E Einstellung noch die Einstellung wählen, daß es sich um einen R8 handelt!

Somit erklärt sich die ganze Vorgehensweise sehrwohl!

Was genau codiert werden muß, weiß sicher jemand anderes!

Grüßle

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:07

Denkbar,

man kann ja leider nicht nachvollziehen, was die genau damit gemacht haben ... Und ich habe auch noch keine Codierung gefunden, die auf S3 hinweisen könnte ...

Hat denn ein anderer A3 2.0T-Fahrer grad seinen Fahrzeugschein zur Hand? ;-)

Themenstarteram 19. April 2010 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von nicerl

Damit der S3 Bildschirm auf dem RNS-E zu sehen ist, muß auch irgendwo codiert werden, daß es sich bei dem Fahrzeug um einen S3 handelt!

Ich hatte den R8 Startscreen am RNS-E und mußte zusätzlich zur RNS-E Einstellung noch die Einstellung wählen, daß es sich um einen R8 handelt!

Somit erklärt sich die ganze Vorgehensweise sehrwohl!

Was genau codiert werden muß, weiß sicher jemand anderes!

Grüßle

Klingt logisch, aber der R8 ist auch eine komplett andere Plattform als A3 <-> S3. Ich weiss, dass RS4-Screens etc. im A3 nicht ohne weiteres gehen, weil das Navi die Plattform checkt ... Aber ich habe sonst nirgends S3 reincodiert. Ich habe nur die Anpassung im Navi gemacht.

edit: Muss mich leider korrigieren ... Anscheinend muss man nur das Navi nur auf eine andere Plattform codieren und den Startbildschirm über die Anpassung wählen. Das heisst also, dass man alle Änderungen wohl nur im Navi vornimmt und in keinem anderen Steuergerät. (Habs aber nicht getestet ... Quelle: FAUDIQ)

am 20. April 2010 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von NoSleep

Klingt logisch, aber der R8 ist auch eine komplett andere Plattform als A3 <-> S3. Ich weiss, dass RS4-Screens etc. im A3 nicht ohne weiteres gehen, weil das Navi die Plattform checkt ... Aber ich habe sonst nirgends S3 reincodiert. Ich habe nur die Anpassung im Navi gemacht.

edit: Muss mich leider korrigieren ... Anscheinend muss man nur das Navi nur auf eine andere Plattform codieren und den Startbildschirm über die Anpassung wählen. Das heisst also, dass man alle Änderungen wohl nur im Navi vornimmt und in keinem anderen Steuergerät. (Habs aber nicht getestet ... Quelle: FAUDIQ)

Sorry Leute, habe euch bzw. Dir oben schon die Antwort gegeben!!! Dass es zwei unterschiedliche STG sind!!!!

Ich habe in meinem MMI auch S3 stehen und habe deshalb noch lange keinen S3!!! Das ist so zu vergleichen, wie wenn ich auf einen HP Rechner einen Desktop Hintergrund von Fujitsu Siemens mache!!!! ;)

LG Nancy

also mein s3 hat werksseitig sehr wohl eine WAUZZZ fahrgestellnummer.

ein s- modell ist ein ganz normaler audi.

nur bei quattro gmbh fahrzeugen (also rs modelle) gibt es die WUAZZZ. bei quattro gmbh fahrzeugen ist dabei nicht audi als hersteller (also HSN nicht 0588), sondern die quattro gmbh (HSN 7967) eingetragen.

so gesehen handelt es sich bei rs modellen nicht um audis, sondern eben um quattro gmbh autos.

also alle audis haben WAUZZZ (ausnahme tt der TRUZZZ hat) und alle rs modelle haben als fahrzeuge der quattro gmbh die WUAZZZ

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