ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Lenkung kaputt ?

Lenkung kaputt ?

Opel Meriva A
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 17:55

Hi

mein Schwiegerwater hat mit seinem Meriva ein eigenartiges Problem -- wenn er geradeaus fährt steht das Lenkrad nicht mittig -

Er war beim FOH und hat irgendwelche "Kugelköpfe" links tauschen lassen - da der TÜV zu großes Spiel moniert hat - danach wurden Spur und soweiter eingestellt

Wenn er jetzt aber "geradeaus" fährt ist das Lenkrad nicht mittig sondern um 3-5° nach links verdreht - macht man es aktiv gerade fährt der meriva leicht nach rechts.

Da der Wagen ordentlich geradeasu fährt sieht der FOH keinen Handlungsbedarf - ist ja nur ein optisches Problem und im Berich der Toleranz so seine Worte -- ich fand es heute eher als unangenehm - weil einfach das Lenkrad nicht 100% gerade ist --

Was haben die da verstellt ? laut Messprotokoll ist alles bestens -- wirklich nur ein optisches Problem ??? -- mit dem er leben muss ?

 

max

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Mai 2012 um 18:07

Boah was für Stümper !!! Das Lenkrad wird gerade gemacht und fixiert und dann werden mittels Laser oä. die Spur eingestellt !

Lasst euch nicht für dumm verkaufen. Wenn das Lenkrad vorher gerade stand, muss es das auch nach dem Wechsel welcher Kugelköpfe auch immer tun.

Mich würde ein "schiefes" Lenkrad auch enorm stören, also wieder zum FOH und Nachbesserung verlangen.

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MKIII

Das Lenkrad wird gerade gemacht und fixiert und dann werden mittels Laser oä. die Spur eingestellt !

Genau das haben die, bei dir nicht gemacht.... bring es nochmal zur nachbesserung hin :)

(Früher hat man das Lenkrad weggeschraubt und einen Zahn versetzt.:D:D)

Ich würde so auch nicht rumfahren wollen.

Grüße Steffen

Alle Poster haben recht !

 

Lenkrad in Geradeausstellung fixieren. Dann erst die Spur einstellen.

 

Auf jeden Fall KOSTENLOS (!) nachbessern lassen. Das Lenkrad kann man nämlich nicht mehr einfach versetzen (ja, kann schon, ist aber nicht korrekt), denn der Lenkwinkelsensor bekommt ja dann eine falsche Positionsangabe. Deshalb funktioniert auch das "Lenkung neu anlernen" nicht.

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:08

Mhh dann muss er wohl woanders hin und komplett neu bezahlen -- denn der FOH verweist auf seine Protokolle und tut die schiefe Lenkung als "im Bereich der Toelranzen" ab -- nachgebssert wird von ihm da nix mehr schließlich verweist er immer wieder auf die Messprotokolle --

einzig seiner Meinung könnte eine defekte lenkung schuld daran sein - sprich nochmal ran will er nur wenn er die Lenkung erneuern darf - kostet um die 1000€ -- meinem Schwiegervater ist das für ein optisches Problem zu viel ----

soll ich ihn jetzt zu einer anderen Firma jagen -- was soll er da beauftragen - Spur neu einstellen ?

 

Gruß

und schon mal Danke

max

Das ist eine Frechheit !

 

Diesen FoH müsste man eigentlich anprangern (was man aber leider nicht darf !).

 

Spurvermessung kostet um die 70 Euro. Dann steht das Lenkrad wieder gerade.

 

Der FOH kann sich aber nicht auf die Messwerte berufen, da er die Grundvorraussetzung (Lenkrad gerade gestellt und fixiert) nicht erfüllt hat. Warum soll denn die Lenkung defekt sein ?

 

Das ist eine halbe Stunde Arbeit. Verstehe garnicht, warum der sich so quer stellt.

 

Ich würde mal mit den Ketten rasseln (mit dem Anwalt drohen), denn schließlich steht das Lenkrad erst seit der Fahrwerksvermessung vom FOH schief.

 

cu

 

/8er

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 18:00

Mein Schwiegervater ist nicht so der Kettenrassler - auf seine nachdrückliche Nachfrage sagt der FOH vorgestern doch glatt -- "Nenene das war schon vorher schief, nur vom Kugelkopf erneuern und Spur einstellen wird das Lenkrad nicht krum" war seine Antwort

So vermutet er (der FOH) , das die Lenkung defekt ist und war, aber sich jetzt erst bei erneuerten Kugelköpfen bemerkbar macht.

Seine Aussage heute, als ich eben mit gefahren war Das Lekrad stand vorher schon schief, aber durch die ausgeschlagenen Kugelköpfe hatte es soviel Spiel das der Defekt gar nicht aufgefallen ist - jetzt ist alles wieder fest und stimmt laut Messprotokoll die Spur und die Achsen (hat er dann mit rumgewedelt) nur eben die defekte Lenkung zeigt sich erst jetzt - weil das Spiel eleminiert ist "

Auffallend, weils übel nach Kasse machen richt - er will versuchen die Lenkung zu reparieren, hat er angeblich schon mal gemacht, dann steht das Lenkrad wieder gerade - das würde aber dann um ca. 150 - 250 € kosten

Freundschaftspreis, weil mein Schwiegervater so ein guter und treuer Kunde ist.

Naja mein gutgläubiger Schwiegervater ist von seinen Aussagen, und der Typ beherscht das Schönreden exellent -- ganz angetan - und will die Lenkung wohl jetzt reparieren lassen :-(

Ich weiß schon warum ich da seit langem nicht mehr hinfahre -- mir wollte man eine neue Ladeluftkühlung/ Turbolader verkaufen, weil der Wagen beim beschleunigen laut fiepte - dank des Forums habe ich den Riß im Zuleitungsschlauch selber gefunden und mit einem neuen für 30€ ersetzt -- anstatt nen neuen Ladeluftkühler - den er bestimmt für 150€repaprieren hätte können ....

 

Mhh was mache ich jetzt - den Typen bei der Innung anschwärzen -- bringt doch eh nix, die halten Zusammen wie Pech und Schwefel,

bei Opel anschwärzen, bringt noch weniger - auf meine Anfrage wegen bestätigten Kostenvoranschlag für Turbolader erneuern und wirklicher Ursache - (den Riß) hat sich Opel nie gemeldet.

Meinen Schwiegervater hat er bereist auf seiner Seite, der glaubt nun die Lenkung ist defekt und der FOH wird all sein Fachwissen aufbringen und jene anstatt für 1000€ zu ersetzen für 1/4 zu reparieren

 

Oder halte ich mich einfach raus ----

max

Zitat:

- er will versuchen die Lenkung zu reparieren, hat er angeblich schon mal gemacht, dann steht das Lenkrad wieder gerade -

Interessant wäre, was er zum Teufel da repariert ??!! :confused:

Sachen gibt`s, die gibts nett.....

 

Grüße Steffen

OK,

 

hake es als Lehrgeld ab, nimm 70 Euro und fahr zu irgendeiner Werkstatt mit Fahrwerksvermessung (z.B. Point S).

 

Du wirst sehen, danach steht das Lenkrad wieder gerade.

 

Kurze Beschreibung, was da gemacht wird:

 

- Gewicht von ca. 50kg auf die Rücksitzbank oder in den Kofferraum (so wurde mir das damals beigebracht, wird heute aber nicht immer so gemacht).

-Fahrzeug auf die Bühne

- Fahrzeugdaten in den PC eingeben

- Messeinheiten mit Sensorik an die Felgen

- Lenkrad in Mittelstellung bringen und fest fixieren (in deinem Fall stehen dann die Räder in irgendeiner weise schief, wenn auch nur wenig.

- Nun bekommt der Mechaniker angezeigt, inwieweit die Räder nach links/rechts außerhalb der Mittellinie des Fahrzeuges lenken.

- Der Mechaniker löst die Kontermutter der Spurstangen und bringt diese in den Toleranzbereich.

- Kontermuttern wieder befestigen

- Fixierung entfernen

- Zur Kontrolle wird jeweils einmal nach links und nach rechts bis Lenkeinschlag gelenkt und danach wieder in Mittelstellung gebracht

- Sensoren ab

- Gewicht raus

- Das war's

 

Dem FOH unterstelle ich betrügerische Absicht. Ich glaube ein Hinweis auf den Ort, wo dieser sich befindet (ohne Angaben des Namens oder Straße !!!) wäre schon eine kleine Retourkutsche, da es meistens eh nur eine Opel Werkstatt pro Ort gibt (außer in der Großstadt).

 

cu

 

/8er

naja, er wird für die 250€ nur eine neue Achsvermessung machen..., was will er denn sonst machen? Welche Werkstatt läßt einem noch so guten Kunden 75% Rabatt? Sauerei so etwas.

Aber man darf sich doch nicht alles gefallen lassen!

Ich würde mich mal zum nächsten Vorgesetzten durchboxen und dort mal ein bißchen "unfreundlich" werden und mit einem Besuch beim Anwalt drohen, jetzt wo gerade die neue Rechtschutz ohne SB abgeschlossen ist :D

Aber was anderes, ich wußte gar nicht das der Meriva A schon Lenkwinkelsensoren hat :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

naja, er wird für die 250€ nur eine neue Achsvermessung machen..., was will er denn sonst machen? Welche Werkstatt läßt einem noch so guten Kunden 75% Rabatt? Sauerei so etwas.

Aber man darf sich doch nicht alles gefallen lassen!

Ich würde mich mal zum nächsten Vorgesetzten durchboxen und dort mal ein bißchen "unfreundlich" werden und mit einem Besuch beim Anwalt drohen, jetzt wo gerade die neue Rechtschutz ohne SB abgeschlossen ist :D

Aber was anderes, ich wußte gar nicht das der Meriva A schon Lenkwinkelsensoren hat :confused:

-

Jepp - die hat er für das ESP und für das Kurvenlicht.

BTW Achsvermessung - kriegste zum Festpreis fürn 50er schon meist bei Emigholz.

Einstellen dann je nach Aufwand. Lenkrad gradestellen vielleicht noch einen 20er drauf.

Kriegste bei ATU alles komplett für 50€ - und bitte nicht wundern - ja, das können die hier. Da fahren meine Kollegen hier alle hin. Ausnahmsweise hat ATU hier in Bremen Burg dafür gute Leute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen