Lenkung klappert
Hallo H i l f e .
Ich habe da mal ein Problem mit der Lenkung bei meinem Meriva. Glattes normales Pflaster alles ok.
Kopfsteinpflaster oder unebene Fahrbahn klappert er in der Lenkung und das schon seit langer Zeit.
So langsam ist es mir nicht mehr geheuer. Aber der TÜV hat es nicht bemängelt.
Schlimm ?????????
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15 Antworten
Hallo, prüf mal die Schraube vom Kreuzgelenk der Lenksäule. Sitzt unten an der Pedalerie. Die war bei unserem Meriva lose, hab sie mit Schraubensicherungslack festgezogen.
Das können auch die Koppelstangen sein.
Oder Domlager.
Es wird wieder gerätzelt.
Zitat:
@Pacivic schrieb am 26. November 2021 um 13:34:53 Uhr:
Es wird wieder gerätzelt.
@Pacivic
Nö.
Mögliche Fehlerquellen und Ursachen.
Lenkgetriebe käme noch hinzu.
Wenn die Kugelköpfe an den Spurstangen i.O. sind.
Auch anfällig beim Meriva A.
sind schon mal 3 Fehlerquellen, die man Prüfen kann, dazu kämen noch def. Stoßdämfer zum Domlager, die Querlenkerbuchsen usw.
Finde ich immer Lustig solche Fragen
Mal erlich, woher sollen wir Wissen was da Klappert, das kann man nur am Objekt selbst Prüfen.
Mehr als Raten können wir auch da nicht und ja, wird hatten wohl fast alle schon irgendwelche Bauteile, die irgendwelche Geräusche gemacht haben, das ist ja nun nix neues mehr beim Moppel.
Entweder mal zur einer WST mit Stoßdämpfer Prüfstand, oder Selbsthilfe WST auf die Bühne und mal selbst Prüfen.
Aber auf einer Rüttelplatte findet man das meist am schnellsten.
Am schnellsten und einfachsten kann man die Koppelstangen Prüfen....Rad einschlagen und mal Kräftig dran rütteln, das merkt man sofort
Sehr oft wird der Stoßdämpferanschlag am Radeinbau vergessen. Die modern gerne. Da wird dann alles durchgewechselt und es scheppert immer noch. Dann ist der Meriva so ruhig wie am ersten Tag.
Hallo,
ich habe Fett/ Wachs GM 42842785 in Originalverpackung abzugeben. Damit kann man die Lenkung am Motor nachfetten und das Klappergeräusch dort beruhigen. Bitte PN an mich.
Bei mir war es eine Schraube am Kreuzgelenk oben am Lenkrad.
Bei unserem Meriva war es das Zahnrad vom Elektromotor der EPS ("Electronic Power Steering"). Da hilft nur das genannte Spezialfett, welches von Opel allerdings nicht mehr hergestellt wird.
Alternativ kann man auch das KIA Fett YSBB091105FFF nehmen, ist identisch.
Es gibt von Opel zu dem Thema sogar eine Feldabhilfe, Nr. 1854
Hey du hast sehr wahrscheinlich ein typisches Meriva A Problem, ich hatte es auch und bei mir hat Folgendes geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=bHL767uyVAA&t=935s
Kann man super einfach selbst machen und dann ist ruhe, ich gehe zu 99% davon aus das es auch dein Problem ist.
Zitat:
@NRWMerivaA schrieb am 26. August 2024 um 17:35:42 Uhr:
Bei mir war es eine Schraube am Kreuzgelenk oben am Lenkrad.
Wo ist denn oben am Lenkrad ein Krezgelenk?
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 2. September 2024 um 19:57:33 Uhr:
Zitat:
@NRWMerivaA schrieb am 26. August 2024 um 17:35:42 Uhr:
Bei mir war es eine Schraube am Kreuzgelenk oben am Lenkrad.
Wo ist denn oben am Lenkrad ein Krezgelenk?
Unterhalb des Lenkrads und das geht bis in den Fußraum. Die Verkleidung muss runter. Dann siehst du es
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 2. September 2024 um 19:57:33 Uhr:
Zitat:
@NRWMerivaA schrieb am 26. August 2024 um 17:35:42 Uhr:
Bei mir war es eine Schraube am Kreuzgelenk oben am Lenkrad.
Wo ist denn oben am Lenkrad ein Krezgelenk?
Fahr rückwärts dann hörts auf!