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Lenkung knackt. Dringend hilfe!

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:08

Hallo

Habe für meine Freundin meinen alten Corsa A fertig gemacht. Verhältnismäßig viel gemacht Motor alles sauber gemacht Federaufnahme geschweißt Dichtungen Filter Riemen und was man alles noch so macht. So dann bin ich zum TÜV und der Bemängelt nur die Lenkung und gibt mir keine Plakette und der sagt es sei Lebensgefährlich mit dem Auto. Dazu muss ich sagen ich hatte das Lenkrad einmal ab. Aber ich hatte es sauber mit Abziehvorrichtung ausgebaut also nix verprutscht oder so. Nachdem ich alles drauf hatte den Ring die Feder dann das Lenkrad dann Sicherungsscheibe dann die Mutter, knackt es irgendwo und das Lenkradschloss rastet nicht mehr ein. Wenn ich das Lenkrad nur ganz leicht anziehe ist es weg. Ich hab alles auseinander genommen Schließzylinder und so weiter aber ich finde den Fehler nicht. Jeder der bei uns Ahnung hat wusste nicht weiter. Habe ein anderes Lenkrad vom Schrottplatz aber das half auch nichts. Aber hier gibt es doch bestimmt Leute die sich mit der Lekung auskennen denn so viel ist ja eigentlich nicht dran.

Ich wäre für hilfreiche Antworten sehr sehr dankbar, denn nachdem ich das Auto so fein wieder hergerichtet habe wäre es einfach zu schade das es an der Lenkung scheitert. Ich denke es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, <die man aber wissen muss.

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26 Antworten

lenkradschloss rastet net?

 

mh, schau mal ganz unten am kreuzgelenk, ob das noch richtig sitzt. 

kann sein das deine lenkstange nach unten gerutscht ist, kannst du einstellen mit der schraube am kreuzgelenk. (isne klemmung an der lenkstange, unten beim bremspedal.)

Themenstarteram 4. August 2008 um 16:15

Danke erstmal.

Ja das sagte der Typ vom FOH auch. Da sind ja zwei klemmen eine ganz unten und eine darüber. Welche meinst du? Und einfach nur lösen (sah aus wie SW13) und ein stückchen hochziehn meinst du?

jopp, kannst die obere nehmen, musst sehen welche besser passt zu deinem vorhaben, könntest das auch vermitteln.

 

un ja, is SW 13. 

 

wennde die welle GANZ rausnehmen willst, (zum prüfen oder so) musst die schraube komplett rausdrehen, die klemmt sonst.

 

zum nachschieben reicht aber einfaches lösen.

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:09

Ich war gerade noch mal eben in der Werkstatt. Habe die obere Klemmverbindung gelöst und die Welle ist min. 3mm rausgerutscht. Lenkradschloss rastet wieder ein. Das knacken ist noch da ich werde mal morgen die ganze Welle rausnehmen vielleicht hat sie ja schaden genommen. Danke für die antworten.

am 4. August 2008 um 18:26

also mein Lenkrad knackt auch wenn ich es fast ganz link oder rechts einschalge...aber das Schloss geht alles.....ich wundere mich auch was das ist

das knacken is meistens die feder.

 

habe die immer mit keramikpaste eingeschmiert und dann erst eingebaut, dann wars weg. 

am 4. August 2008 um 18:50

meinst du die Feder die mit raus kommt wenn man das Lenkrad ab baut,wo soll die knacken?

ja die, die reibt am lenkstockhalter.  

am 4. August 2008 um 18:58

aso und dann einfach solches zeug oben drauf machen,geht auch fett?mehrzweck fett?

keine ahnung, hab nur keramikpaste.

 

alles grosszügig einschmieren.

 

 

 

 

bei mir hats geholfen....

am 4. August 2008 um 19:11

gut dann werd ich das ding nomma "runter holen"

am 5. August 2008 um 16:07

so engine du bist zwar manchmal ein arsch aber du hattest mal wieder recht!ich hab die Feder im Fett gebaden und siehe da kein knack mehr :D ich danke dir

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

so engine du bist zwar manchmal ein arsch aber du hattest mal wieder recht!ich hab die Feder im Fett gebaden und siehe da kein knack mehr :D ich danke dir

sagen wir dir doch immer

"HÖRE AUF DEINEN HERRN UND MEISTER"

 

:D:D:D:D

am 5. August 2008 um 16:14

jaaaaaaa mach ich doch......hab das gemacht was er sagte achja bei arsch hab ich biri vergessen :D

achja is das normal das,dass Lenkrad nicht mehr beim los lassen zurück kommt?also ich dachte bei den originalen Lenkrad,wenn man damit z.b. lenken tut in der fahrt und man lässt es los,dann kommt das doch in die gerade Stellung zurück oder?

ich hab die Mutter mit 15 Nm fest gezogen...so wie Opel will und einen eigenbau Sicherungsring(sind die bis auf eine die nasen abgebrochen musste ne neue dran biegen,kommt aber später mal ne neue rein)

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