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Lenkung knackt

VW, VW Kurierwagen 181
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 14:59

Hallo zusammen,

seit kurzem knackt bei meinem Kübel ab und zu die Lenkung beim Einschlagen und ab Tempo 70 flattert diese auch sporadisch. Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Ich möchte nicht ein Teil nach dem anderen tauschen. Ist wenig zielführend!

Danke

Beste Antwort im Thema

Das beschriebene Flattern ist der sog. Death-Wobble. Die beschriebenen "Ursachen" tragen u. U. dazu bei, vor allem zur initialen Erregung, sind es aber nicht ursächlich. Der Effekt tritt auf, wenn sich ein Rad durch Spiel irgendwo schnell um die Hochachse bewegen kann (gieren) und dann auf der Gegenseite (wo das Spiel zu Ende ist) anschlägt. Die plötzliche Krafteinwirkung auf die Massen der Achsteile führen zu einer Bewegungsreaktion, welche nach gewisser Verzögerung auf das auslösende Spiel in umgekehrter Richtung reflektiert. Bei gewissen Geschwindigkeiten entsteht so ein Pendel, ein Schwingkreis, der nur dadurch zu stoppen ist, dass man sich deutlich nach oben oder unten aus der fatalen Geschwindigkeit herausbewegt.

Vergiß den Lenkungsdämpfer, vergiß ewige Auswuchtorgien. Manchmal helfen eine Zeitlang andere Räder, die legen die Auslösefrequenz dann ausserhalb des erfahrbaren Bereiches. Wechsle stattdessen alle Traggelenke und Spurstangenköpfe, das ist mein Rat nach einigen Jahrzehnten mit diesem Scheiß, der an diversen Käfern immer wieder gerne auftrat. Und nimm dazu das beste Zeugs, was Du noch bekommen kannst, es ist eh schlechter als alles, was von VW je eingebaut wurde.

Einzige übrigbleibende Stelle ist dann evtl. der Radlagersitz, der neigt nach den Jahren allerdings mehr zum Kippen um die Längsachse (rollen).

Das Knacken in der Lenkung wird dann vermutlich ebenfalls weg sein, denn was kann da schon knacken ausserhalb des Lenkgetriebes? Eben.

Grüße,

Michael

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Was hast du denn schon alles genau überprüft ?

Lenkungsdämpfer ?

Dessen Gummilager ?

Kugelgelenke ?

Stoßdämpfer?

Spurstangenköpfe ?

Alle Schraubverbindungen nachgezogen ?

Hardyscheibe?

Klemmverbinder der Hardyscheibe an Lenkstange und Lenkgetriebe?

Räder fest ?

Radlager?

Lenkgetriebe am Achsrohr fest ?

Wenn das alles ok ist sollte auch beim lenken nix knacken oder flattern.

Vari-Mann

Bundbolzen-Vorderachse? Ggf Bundbolzen nachstellen?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 16:50

Danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist, dass ich nichts offensichtliches feststellen kann. Ich hatte das Auto schon beim Schrauber meines Vertrauens auf der Bühne aber auch der konnte "nichts" feststellen. Alles fest, nichts ausgeschlagen. Dazu kommt, dass das Lenkradflattern wirklich nur sporadisch auftritt.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:10

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. Juni 2018 um 17:37:42 Uhr:

Bundbolzen-Vorderachse? Ggf Bundbolzen nachstellen?

Sorry, ist ein 72 er Baujahr, der sollte keine Bundbolzenachse mehr haben.

Gruß

Flattern kann die Lenkung praktisch nur bei Unwucht an (wenigstens) einem Vorderreifen.

Ist heutzutage allerdings eine Herausforderung, jemanden zu finden, der das noch prüfen / korrigieren kann / will...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 17:21

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:14:04 Uhr:

Flattern kann die Lenkung praktisch nur bei Unwucht an (wenigstens) einem Vorderreifen.

Ist heutzutage allerdings eine Herausforderung, jemanden zu finden, der das noch prüfen / korrigieren kann / will...

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Gerade weil ich eine ganze Weile z.B. gerade aus fahren kann, ohne das was flattert und nach einer Kurve schüttelt sich dann das Auto. So als ob die "Synchronität" der Räder weg ist.

Gruß

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:14:04 Uhr:

Flattern kann die Lenkung praktisch nur bei Unwucht an (wenigstens) einem Vorderreifen.

Ist heutzutage allerdings eine Herausforderung, jemanden zu finden, der das noch prüfen / korrigieren kann / will...

Kann aber auch flattern, wenn der Lenkungsdämpfer hinüber ist...

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 18:03

Zitat:

@elch1964 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:53:58 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 9. Juni 2018 um 19:14:04 Uhr:

Flattern kann die Lenkung praktisch nur bei Unwucht an (wenigstens) einem Vorderreifen.

Ist heutzutage allerdings eine Herausforderung, jemanden zu finden, der das noch prüfen / korrigieren kann / will...

Kann aber auch flattern, wenn der Lenkungsdämpfer hinüber ist...

Auch meine zweite Überlegung. Die Frage ist nur, wie prüfen? Gibt es da eine "Meßmethode" oder nur das Gefühl auf der Bühne beim Lenkungseinschlag?

Gruß

ist der dämpfer oder darunter ölig?

dann ist er mit sicherheit kaputt.

prüfen/ messen kann man da nichts bis wenig.

du kannst ihn ausbauen oder an einem ende lösen

und durch zusammenscheiben und auseinanderziehen

prüfen ob dämpfungswirkung vorhanden ist.

wichtig dabei sind kurze hübe!

über den gesammten weg hat auch ein defekter dämpfer

meist noch wirkung.

Das beschriebene Flattern ist der sog. Death-Wobble. Die beschriebenen "Ursachen" tragen u. U. dazu bei, vor allem zur initialen Erregung, sind es aber nicht ursächlich. Der Effekt tritt auf, wenn sich ein Rad durch Spiel irgendwo schnell um die Hochachse bewegen kann (gieren) und dann auf der Gegenseite (wo das Spiel zu Ende ist) anschlägt. Die plötzliche Krafteinwirkung auf die Massen der Achsteile führen zu einer Bewegungsreaktion, welche nach gewisser Verzögerung auf das auslösende Spiel in umgekehrter Richtung reflektiert. Bei gewissen Geschwindigkeiten entsteht so ein Pendel, ein Schwingkreis, der nur dadurch zu stoppen ist, dass man sich deutlich nach oben oder unten aus der fatalen Geschwindigkeit herausbewegt.

Vergiß den Lenkungsdämpfer, vergiß ewige Auswuchtorgien. Manchmal helfen eine Zeitlang andere Räder, die legen die Auslösefrequenz dann ausserhalb des erfahrbaren Bereiches. Wechsle stattdessen alle Traggelenke und Spurstangenköpfe, das ist mein Rat nach einigen Jahrzehnten mit diesem Scheiß, der an diversen Käfern immer wieder gerne auftrat. Und nimm dazu das beste Zeugs, was Du noch bekommen kannst, es ist eh schlechter als alles, was von VW je eingebaut wurde.

Einzige übrigbleibende Stelle ist dann evtl. der Radlagersitz, der neigt nach den Jahren allerdings mehr zum Kippen um die Längsachse (rollen).

Das Knacken in der Lenkung wird dann vermutlich ebenfalls weg sein, denn was kann da schon knacken ausserhalb des Lenkgetriebes? Eben.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:49

Zitat:

@murkspitter schrieb am 9. Juni 2018 um 21:17:52 Uhr:

ist der dämpfer oder darunter ölig?

dann ist er mit sicherheit kaputt.

prüfen/ messen kann man da nichts bis wenig.

du kannst ihn ausbauen oder an einem ende lösen

und durch zusammenscheiben und auseinanderziehen

prüfen ob dämpfungswirkung vorhanden ist.

wichtig dabei sind kurze hübe!

über den gesammten weg hat auch ein defekter dämpfer

meist noch wirkung.

Nein ölig ist er nicht. Dann wäre mir schon klar, dass er hinüber ist. Ich werde aber trotzdem das Teil mal ausbauen und testen.

Gruß

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 19:57

Zitat:

@Robomike schrieb am 9. Juni 2018 um 21:48:48 Uhr:

Das beschriebene Flattern ist der sog. Death-Wobble. Die beschriebenen "Ursachen" tragen u. U. dazu bei, vor allem zur initialen Erregung, sind es aber nicht ursächlich. Der Effekt tritt auf, wenn sich ein Rad durch Spiel irgendwo schnell um die Hochachse bewegen kann (gieren) und dann auf der Gegenseite (wo das Spiel zu Ende ist) anschlägt. Die plötzliche Krafteinwirkung auf die Massen der Achsteile führen zu einer Bewegungsreaktion, welche nach gewisser Verzögerung auf das auslösende Spiel in umgekehrter Richtung reflektiert. Bei gewissen Geschwindigkeiten entsteht so ein Pendel, ein Schwingkreis, der nur dadurch zu stoppen ist, dass man sich deutlich nach oben oder unten aus der fatalen Geschwindigkeit herausbewegt.

Vergiß den Lenkungsdämpfer, vergiß ewige Auswuchtorgien. Manchmal helfen eine Zeitlang andere Räder, die legen die Auslösefrequenz dann ausserhalb des erfahrbaren Bereiches. Wechsle stattdessen alle Traggelenke und Spurstangenköpfe, das ist mein Rat nach einigen Jahrzehnten mit diesem Scheiß, der an diversen Käfern immer wieder gerne auftrat. Und nimm dazu das beste Zeugs, was Du noch bekommen kannst, es ist eh schlechter als alles, was von VW je eingebaut wurde.

Einzige übrigbleibende Stelle ist dann evtl. der Radlagersitz, der neigt nach den Jahren allerdings mehr zum Kippen um die Längsachse (rollen).

Das Knacken in der Lenkung wird dann vermutlich ebenfalls weg sein, denn was kann da schon knacken ausserhalb des Lenkgetriebes? Eben.

Grüße,

Michael

Oh, das ist ja fast eine wissenschaftliche Abhandlung! Beim Ersten durchlesen habe ich nicht viel verstanden! Ich werde mir mal in Ruhe Deinen Kommentar verständlich machen.

Danke!

Dieses gelegentliche Schütteln im Lenkrad hatte ich auch mal. Habe dafür auch fast alles ausgetauscht . Letzt endlich geholfen hat nur der Tausch der Reifen

Für sowas habe ich sogar eine Teststrecke ;)

Bei mir war es zweimal eine krumme Felge.

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