ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung knarrt - ganz komisch ...

Lenkung knarrt - ganz komisch ...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. März 2019 um 18:29

Mein E350T (EZ 2008) knarrt seit einigen Tagen ganz komisch. Ich versuche es einmal zu beschreiben....

Das Knarren taucht nur bei relativ langsamer Fahrt (zum Beispiel beim klassichen Linksabbiegen) auf. Bei ganz geringer Geschwindigkeit (z.B. beim Einparken) knarrt es nicht. Auch nicht bei langgezogenen Linkskurven. Das Knarren kommt nicht von der Achse, sondern es kommt "aus dem Amaturenbrett". Zunächst hatte ich das Gefühl, dass es gar nicht die Lenkung, sondern ein schleifender Lüfter ist. So ähnlich hört sich das Knarren an. Das kann ich aber ausschließen, weil das Knarren in Linkskurven auch dann auftaucht, wenn ich die Lüftung ausschalte.

Übrigens - meine Werkstatt hat keine Idee, die man ohne großen Aufwand beheben könnte. Hat von Euch jemand einen Tipp?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2019 um 10:49

Zum Ölstand:

Hier hätte ich die Erwartung, dass die Werkstatt das als allererstes prüft, wenn es um ein Geräusch bei der Lenkung geht. Insofern habe ich es (noch) nicht nachgeprüft. Werde es heute Abend aber nachholen.

Was mich (als Laie) stützig macht - warum sollte es an Servoöl oder Pumpe liegen, wenn das Geräusch nur in einer Linkskurve auftritt. Müsste es nicht links, wie rechts auftauchen?

Sorry, aber wenn ich hier um spontan um Rat gefragt habe. Aber meine Werkstatt hat bereits aufgegeben. Selbstverständlich kann man der Sache auf den Grund gehen, aber dann könnte (wird) es vermutlich richtig teuer werden. Ich habe hier im Forum schon bei so vielen Dingen Hilfe bekommen. Oft waren es ganz banale Sachen, die in der Werkstatt Geld gekostet hätten und die ich so selbst erledigen konnte. Also ... ein Dank an alle, die sich mit Tipps engagieren.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Video machen ohne Radio und Lüftung an.

Themenstarteram 9. März 2019 um 20:03

Jo, mache ich morgen.

Servoölstand kontrolliert?

Themenstarteram 10. März 2019 um 8:42

So ... hier das Video. Hab ich auf dem Weg zum Brötchen holen beim durchfahren eines Kreisels gedreht. Bei der Kreiseleinfahrt fängt es an zu knarren und bei der Ausfahrt (bin 1x im Kreis gefahren) hört es auf. Ich hoffe, man kann es gut hören.

Themenstarteram 10. März 2019 um 20:31

Niemand eine Idee?

Das File spielt leider nicht auf iOS Geräten ab. Musst wahrsche8nlich warten bis Leute an einen PC kommen. Oder du lädst es auf YouTube hoch und postest den Link hier.

Ich vermute mal Servopumpe.

Noch mal die Frage, Ölstand davon kontrolliert?

Zudem hört mal leider, wie so oft, zuviele Nebengeräusche.

Zitat:

@obekiersch schrieb am 10. März 2019 um 09:42:10 Uhr:

So ... hier das Video. Hab ich auf dem Weg zum Brötchen holen beim durchfahren eines Kreisels gedreht. Bei der Kreiseleinfahrt fängt es an zu knarren und bei der Ausfahrt (bin 1x im Kreis gefahren) hört es auf. Ich hoffe, man kann es gut hören.

Klingt eindeutig nach Servopumpe. Hast du den Servoölstand im Vorratsbehälter kontrolliert? Hatte man dir ja auch schon mal geraten.

Scheinbar konnte sowas auch seine Fachwerkstatt nicht!

Wie so oft, die einfachsten Dinge werden nicht gemacht, sondern erstmal das Netz fragen.

Ist einfacher.

Themenstarteram 11. März 2019 um 10:49

Zum Ölstand:

Hier hätte ich die Erwartung, dass die Werkstatt das als allererstes prüft, wenn es um ein Geräusch bei der Lenkung geht. Insofern habe ich es (noch) nicht nachgeprüft. Werde es heute Abend aber nachholen.

Was mich (als Laie) stützig macht - warum sollte es an Servoöl oder Pumpe liegen, wenn das Geräusch nur in einer Linkskurve auftritt. Müsste es nicht links, wie rechts auftauchen?

Sorry, aber wenn ich hier um spontan um Rat gefragt habe. Aber meine Werkstatt hat bereits aufgegeben. Selbstverständlich kann man der Sache auf den Grund gehen, aber dann könnte (wird) es vermutlich richtig teuer werden. Ich habe hier im Forum schon bei so vielen Dingen Hilfe bekommen. Oft waren es ganz banale Sachen, die in der Werkstatt Geld gekostet hätten und die ich so selbst erledigen konnte. Also ... ein Dank an alle, die sich mit Tipps engagieren.

Eine Banale Sache ist es wenn Fragen nicht beantwortet werden und dann danach wieder um Hilfe gebeten wird.

Zum mal ein jeder der einen Motorölstand prüfen kann dieses auch beim Servoöl machen kann, kein hexenwerk.

Auch wissen wir nicht was deine Werkstatt so alles schon geprüft und unternommen hat!

Wie soll man da helfen können.

Themenstarteram 11. März 2019 um 17:03

Ich habe inzwischen den Ölstand geprüft. Alles in Ordnung. Und ... ich habe den Fehler eingrenzen können. Ich habe eben bei der Rückfahrt von der Arbeit in allen Linkskurven ganz genau hingehört und einfach ganz blind überall "rumgedrückt".

Und jetzt wird spannend oder lustig. Wenn ich mit dem Daumen oder mit dem Knie direkt unter dem Zündschloss auf die weich gepolsterte Abdeckung drücke (mit ordentlich Kraft) dann ist das Geräusch weg. Lasse ich den druck nach, dann kommt das Geräusch nach ganz kurzer Zeit wieder. Es scheint also irgendetwas unterhalb des Zündschlosses verbaut sein, was eine Geräusch auslösen kann. Ich sag ja - ganz komisch...

Vielleicht ist die Aufhängung lose. Wenn du die Abdeckung unter dem Armaturenbrett abschraubst (3 Torx) siehst du das ganze inkl. (elektrischer) Höhen- und Längsverstellung.

Themenstarteram 11. März 2019 um 18:14

Irgendwas muss da lose sein. Ich werde mir das mal ansehen. Werde es aber nicht vor Donnerstagabend schaffen, mich damit zu beschäftigen. Verspreche aber, hier die Lösung zu präsentieren. Habe aber das Gefühl, dass ich ganz nah dran bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lenkung knarrt - ganz komisch ...