ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkung knistert um die Mittellage

Lenkung knistert um die Mittellage

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 21. April 2017 um 18:01

Hallo zusammen,

gerade fahre ich mit 30-50 km/h durch die Stadt und zwar auf Straßen, die glatt sind wie ein Baby-popo. (also keine Spur von fiesen Kanaldeckeln oder gar Kopfsteinpflaster) Dabei fiel mir ein Knistern auf, das ich zunächst auf die Acrylglasscheibe vor dem AID schob, nur: eigentlich gibt es keinen Anlaß für irgendein Knistern, das auf Verspannung oder Vibration zurückzuführen wäre. Ich habe das Rändelrad der Lüftungsausströmer, die Verstellung des Lenkrades, das Head-up Display ausprobiert. Nach ein paar Minuten stellte ich fest, dass die eigentliche Ursache wohl eher in der Lenkung zu suchen ist. Ich habe dann mit 30 km/h auf der Straße etwas aus der Mittellage hin- und hergependelt und da war das "Knistergeräusch" eindeutig reproduzierbar.

Nicht wirklich laut, aber weil mit Sommerreifen und auch sonst ruhig dahingleitend unterwegs, irritiert das im leisen Wagen doch ordentlich. Kennt das jemand von euch? Hat das etwas mit dem Spurhaltesystem zu tun ( das natürlich bei diesen Geschwindigkeiten nicht aktiv ist) aber trotzdem dürften viele Servos, Sensoren etc. in dem Lenkrad integriert sein?!

P.S. Laufleistung derzeit 14.000 km, 2.0 TDI HL 190PS

Einen schönen Abend,

Cesiebzig

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nabend,

ab zum Händler. Bei mir wird kommende Woche eine Feder im Lenkrad getauscht. Diese ist für die Kabelführung zuständig und knarzt bei mir in langsamen Kurven, wenn der Lenkeinschlag groß ist.

Gruß

Saui17

Hallo, also ich kenne das Knarzen auch. Finde es nicht wirklich störend. Habe auch Lane Assist.

Aber wenn es an einer Feder im Lenkrad liegt, überlege ich es mir dies zu reklamieren.

Bei mir ist es aber ein leichtes knarzen, hört man nur wenn keine Musik läuft und es ruhig im Innenraum ist.

Wie laut ist es bei euch?

Ist das Austauschen dieser Feder ein großer Act? Muss wahrscheinlich das ganze Lenkrad ausgebaut werden..

Gruß Benson

am 23. April 2017 um 18:33

Hallo, bei mir knarzt das Lenkrad ebenfalls. Kann man sehr gut gerade bei langsamer Fahrt und starker Lenkbewegung hören. Z.B. Parkplatzsuche, Parkhaus .... .

War deshalb im Januar beim Händler und es wurde die Airbagspirale im Lenkrad getauscht. Ich denke das wird bei Saui17 ebenfalls durchgeführt.

Bringt leider nichts. Nach 3 Monaten ist nun das Knarzen erneut da.

;(

Werde in den nächsten Tagen ebenfalls nochmal zum Händler fahren.

Gruß

am 23. April 2017 um 18:52

Habe auch ein Geräusch aus dem Fußraum vorne links. Könnte auch aus der Lenkung kommen. Meist bei ruckeligen Strassen zwischen 30-60 kmh. Komme nicht dahinter, hat das noch jemand und vielleicht eine idee? Sonst muss ich auch mal zur Werkstatt.

am 23. April 2017 um 19:02

@saui17: Schreib mal, was der Tausch der Feder gebracht hat, wenn es erledigt ist.

Mir war es auch aufgefallen, aber das Knarzen ist schon seit dem T1 bekannt u. soll rein technisch bedingt sein. Mich hat es auch gestört, aber da kann man wohl nichts machen.

Lest mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-im-active-display-t5922997.html?...

Gruß

Zitat:

@Soulsmoker schrieb am 23. April 2017 um 20:52:31 Uhr:

Habe auch ein Geräusch aus dem Fußraum vorne links. Könnte auch aus der Lenkung kommen. Meist bei ruckeligen Strassen zwischen 30-60 kmh. Komme nicht dahinter, hat das noch jemand und vielleicht eine idee? Sonst muss ich auch mal zur Werkstatt.

lös mal die Feststellung der Höhenverstellung des Lenkrades und guck ob das Geräusch weg ist,

wenn ja bitt eeine PN an mich, dann bin ich nicht allein :)

am 23. April 2017 um 20:12

Ok versuche es morgen

Zitat:

@Spartaner70 schrieb am 23. April 2017 um 21:02:33 Uhr:

@saui17: Schreib mal, was der Tausch der Feder gebracht hat, wenn es erledigt ist.

Mir war es auch aufgefallen, aber das Knarzen ist schon seit dem T1 bekannt u. soll rein technisch bedingt sein. Mich hat es auch gestört, aber da kann man wohl nichts machen.

Lest mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-im-active-display-t5922997.html?...

Gruß

Mache ich. Am 30.04. habe ich den Termin.

am 24. April 2017 um 11:43

Also wenn ich die Feststellung des Lenkrads löse, ändert das leider nichts am Geräusch..

Zitat:

@Spartaner70 schrieb am 23. April 2017 um 21:02:33 Uhr:

@saui17: Schreib mal, was der Tausch der Feder gebracht hat, wenn es erledigt ist.

Mir war es auch aufgefallen, aber das Knarzen ist schon seit dem T1 bekannt u. soll rein technisch bedingt sein. Mich hat es auch gestört, aber da kann man wohl nichts machen.

Lest mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...en-im-active-display-t5922997.html?...

Gruß

So, die Feder wurde gestern getauscht. Das Knarzen ist jetzt weg.

Gruß

Saui17

am 3. Mai 2017 um 15:42

Danke. Na dann hoffen wir mal, dass das auch länger hält, bei mir trat das Geräusch erst nach 1-1,5 Monaten auf.

So. Nach dem Tausch war das Knarzen weg. Genau 6 Tage später ist es wieder aufgetreten. Mein Händler erkundigt sich jetzt erst einmal bei VW. Macht wenig sinn, die Wickelfeder wieder zu tauschen und das Geräusch kommt dann nach kurzer Zeit wieder.

Gruß Saui17

am 7. Mai 2017 um 17:50

ich habe gerade herausgefunden das die Halterung vom Kessy Steuergerät leichtes Spiel hat, vielleicht kommt da das Knarzen her

Zitat:

@jwsk schrieb am 7. Mai 2017 um 19:50:30 Uhr:

ich habe gerade herausgefunden das die Halterung vom Kessy Steuergerät leichtes Spiel hat, vielleicht kommt da das Knarzen her

Wo sitzt denn das Steuergerät? Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus Richtung Lenkrad.

Gruß Saui17

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Lenkung knistert um die Mittellage