Lenkung lässt sich nicht auf Null setzen
Hi Gemeinde,
nach einem Unfall musste die Lenkung meines ZafiraB getauscht werden. Leider lässt sich diese nicht mehr auf Null abgleichen, da die Wekstadt nicht auf den Controller kommt. Passwort ist vorhanden, aber die Opel-Vertragswerkstadt kommt nicht drauf.
Laut dem KFZ-Meister soll ich ein neues Steuergerät kaufen, welches ca. 500 Euro kosten soll.
Ist das so richtig und welches Gerät brauche ich da? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit online zu kommen oder kann man so ein Teil billiger kaufen, wenn ja welche Produktbezeichnung?
Bin absoluter Laie.
Gruß
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14 Antworten
Lenkstockmodul und alle anderen Komponenten und Sensoren müssen miteinander kommunizieren. Was wurde denn alles getauscht als die Lenkung repariert wurde? Evtl. auch der Empfänger am Zündschloss oder der Lenkwinkelsensor? Funktioniert die Wegfahrsperre denn, springt der Motor an? Wenn der FOH Teile getauscht hat, dann müsste er eigentlich auch die Wegfahrsperre neue programmiert haben. Wie hat er dass den gemacht, wenn er nicht aufs CIM kommt!
Ich vermute, dass die Kommunikation der Komponenten nicht mehr funktioniert, weil ein Elektronikelement getauscht / ersetzt wurde, daher kommen die auch nicht mehr auf das CIM.
Von gebrauchten Teile rate ich wegen leidervoller Erfahrung ab. Die negativen Erfahrungen habe ich zwar bei einem Premiumfahrzeug gemacht und nicht mit unserem Zafira, aber bei Opel kann einem sowas sicher auch passieren. Viel Geld in ein gebrauchtes Teil investiert und dann musste doch noch ein ganz neues Motorsteuergerät her. :-((
Danke erstmal.
Ich denke der Lenksensor wurde auch getauscht, da er ja wieder genullt werden muß. Seit der Reparatur funktioniert die Zentralverriegelung und die Fernbedienung nur noch sporadisch.
Was kann man da tun, wenn die Controller ein Kommunikationsproblem haben? Und wie kommt man wieder auf das CIM?
Gruß
Wahrscheinlich wird der Austausch der Teile als Manipulation erkannt und das CIM verweigert den Zugriff. Ist aber nur eine Vermutung. Was kann man tun! Alte Teile wieder einbauen, Zugriff auf CIM prüfen, Daten löschen, neue Teile wieder einbauen und CIM neu programmieren! Wäre ein Versuch wert.
Wir hatten ein defektes Steuergerät bei einem Fahrzeug. Eingang der Lamdasonde soll beim eingebauten defekt gewesen sein. Wir haben bei einer Fachwerkstatt ein gebrauchtes Motorsteuergerät einbauen lassen wollen. Neuprogrammierung hat mit einem Gebrauchten von einem Fachhändler aus Gladbeck absolut nicht funktioniert. Steuergerät wurde mehrmals zwischen Fachwerkstatt und Fachhändler hin und her geschickt, um den Zustand des Steuergerätes zu überprüfen. Nichts hat funktioniert. Daher musste letztendlich ein neues eingebaut werden. Ergebnis, Reparatur war 1/3 teurer und kostete zudem viel Zeit und Nerven.
Ich will damit nur sagen, die Fachwerkstätten aber auch Fachhändler wissen nicht was sie tun. Die sind mit der Fahrzeugelektronik meist völlig überfordert. Daher bieten die immer gleich Neuteile an.
Ich drücke Dir die Daumen.
Zitat:
die Fachwerkstätten aber auch Fachhändler wissen nicht was sie tun. Die sind mit der Fahrzeugelektronik meist völlig überfordert.
und wer solls dann wissen? ein internetforum?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
die Fachwerkstätten aber auch Fachhändler wissen nicht was sie tun. Die sind mit der Fahrzeugelektronik meist völlig überfordert.
und wer solls dann wissen? ein internetforum?
@mineu, danke für die ausführliche Erklärung. Ich bin Elektrotechniker und das klingt für mich plausibel. Aber eine Vertragswekstatt sollte das doch hinbekommen. Wenn nicht müssen die sich halt bei Opel selbst erkundigen.
@Fußgänger, hast Du auch was konstruktives zu sagen, oder bist Du nur einer von denen, die gerne das Wissen von anderen madig machen?
an der Lenkung muss nichts genullt werden. der lenkwinkelsensor sollte kalibriert werden. dieser ist bestandteil des lenksäulenmoduls und ist hauptsächlich für das esp zuständig. kommt der foh
nicht in dieses steuergerät oder kann er nur nicht kalibrieren? wurde das Lenkrad nicht arretiert während der Reparatur?
Nullen (auf null setzen) ist kalibrieren, denn man setzt einen Offsetwert, der dem Wert den die Winkelmessung vom Nullpunkt danebenliegt entgegenwirkt, so das nach dem kallibrieren (nullen) der Wert null bei Mittelstellung der Lenkung als Istwert angezeigt wird :-)
Schau auch ich kann gescheid daherreden. Aber ich muss Dir rechtgeben Fußgänger, das ESP funktioniert natürlich auch nicht mehr.
Der Mechaniker kommt nicht aufs Steuergerät, sonst könnte er ja nullen (kalibrieren).
Was meinst Du mit arretieren (Ich bin kein Automechaniker)?
mit so gescheiten leuten leg ich mich net an.
viel spass noch bei der problemlösung.
Zitat:
Original geschrieben von condi1
Hi Gemeinde,
nach einem Unfall musste die Lenkung meines ZafiraB getauscht werden. Leider lässt sich diese nicht mehr auf Null abgleichen, da die Wekstadt nicht auf den Controller kommt. Passwort ist vorhanden, aber die Opel-Vertragswerkstadt kommt nicht drauf.
Laut dem KFZ-Meister soll ich ein neues Steuergerät kaufen, welches ca. 500 Euro kosten soll.
Ist das so richtig und welches Gerät brauche ich da? Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit online zu kommen oder kann man so ein Teil billiger kaufen, wenn ja welche Produktbezeichnung?
Bin absoluter Laie.
Gruß
Was für ein Steuergerät??
CIM kostet 270 EUR und keine 500 EUR.
Lenkwinkel kalibrierung wird über ABS/ESP Steuergerät erledigt.
Was heißt Lenkung getauscht werden?? Spurstangen?? Lenkgetriebe??
Dein FOH scheint 2 linke hände zu haben und dir versuchsweiße halbes auto durchzutauschen weil der nicht in stande ist was richtig zu machen!
Kann sein das der stecker vergessen wurde bei Elektrischen lenkhilfe?
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
mit so gescheiten leuten leg ich mich net an.
viel spass noch bei der problemlösung.
Vielen Dank. Entspricht ganz dem Motto von Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
Zitat:
die Fachwerkstätten aber auch Fachhändler wissen nicht was sie tun. Die sind mit der Fahrzeugelektronik meist völlig überfordert.
und wer solls dann wissen? ein internetforum?
Unsere Fachwerkstatt war eine große Niederlassung eines bayrischen Automobil Herstellers und der Fachhändler für das Ersatzsteuergerät in Gladbeck ist ebenfalls ein in diesem Bereich bekanntes Unternehmen, an dem auch Hella beteiligt ist. Man kann also davon ausgehen, dass dort Fachwissen vorhanden ist. Trotzdem hat der Techniker der Fachwerkstatt und der des Fachhändlers keine keine Lösung dafür, warum das Ersatzsteuergerät nicht neu programmiert werden konnte. Die haben beide wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut, als sie vor dem Problem standen.
Ich denke, geballte Intelligenz zur Programmierung von Steuergeräten findet man nur noch bei osteuropäischen Banden. ;-) Unsere Fachwerkstätten können nur Neuteile einbauen.
Zitat:
und wer solls dann wissen? ein internetforum?
hat schon oft mehr gebracht, als ein besuch in der fachwerkstatt.