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Lenkung leicht links = geradeaus und PLOK bei anfahrt

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 24. Juli 2014 um 16:28

Hi Leute,

nachdem nun Querlenker, Stabistreben, Bremsen, Bremsscheiben getauscht wurden hatte ich das Problem das es stark quietschte um engere Kurven.

Also Achsvermessung Termin gemacht.

Auf dem Weg um eine engere Kurve mit ca. 10km rechts rum ging auf einmal einfach die Kiste aus.

Startete auch nicht mehr anfangs. Erst Zündung neu an half.

Danach viel mir auf das ich das Lenkrad leicht nach links halten muss, um Geradeaus zu fahren.

Ist mir vorher nicht aufgefallen....

War dann beim Einstellen. Jetzt ist es nur noch ganz leicht links zu drehen.

Beim Anfahren hab ich meistens ein kurzes PLOK/Knack Geräusch.

Manchmal auch beim Bremsen. Ton dazu per PN wenn gewünscht.

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14 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 11:40

Also generell zieht er also nach rechts bei gerader Lenkradstellung.

Und wenn man stark Bremst dann ist aber ein drang zu einer bestimmten seite feststellbar.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 16:28

So also das Geräusch kommt vermutlich aus dem Bereich Motor mitte des motorraums von unten am fahrzeug.. wir sehen nix.

Was das nach rechts driften angeht... die rechte bremsscheibe bremst an einer ca. 5cm langen stelle minimal ab. also es schleift dort ein wenig. Links kein bisschen.

Kann dies das Problem sein? Ich vermute einfach mal das er deswegen ganz minmal nach rechts ausschlägt....das könnte sich ja dann mit den kilometern legen wenn die belege etwas stärker abgefahren sind, also 1-2mm weg...das kann aber ewig dauern bei mir ^^

am 27. Juli 2014 um 16:49

die bremsscheibe ist unwuchtig-bei 5 cm länge schon ganz schön...

hast du keine meßuhr zur hand? das würde ich abklären. wenn du fährst wird der bremssattel und die scheibe dadurch heiß-schlechtere bremsleistung.

Andreas

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 21:13

Was ist eine Meßuhr ?

Ich fahre Morgen eine längere Strecke so ca. 12km am Stück, danach werd ich mal die Felgen antatschen und sehen ob eine wärmer geworden ist.

Hab den Händler auch schon angeschrieben.

am 27. Juli 2014 um 21:44

http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/magnet-messuhrhalter/

soetwas hier.damit kanst du selbst testen ob deine bremsscheiben gut laufen oder nicht.

in der einbauanleitung der scheiben sollte stehen wieviel spiel zulässig ist,schau dich auf der seite mal um.

Andreas

...hast du die leichtgängigkeit der bremssättel getestet? wenn sie schwergängig sind(bei entsprechenden alter kommt das oft vor-citroenkrankheit), gehen die bremsklötzer nicht weit genug zurück und schleifen leicht und lassen die scheiben verglasen. das wiederum mindert die bremsleistung erheblich.

werkstätten sind oft damit überfordert weil sie nur noch teilewechsler haben und keine schlosser-selbst ist der mann.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:13

Neeee sowas hab ich nicht...

Was ich mich ja auch frage wieso es beim Kurven fahren Quietscht. Optisch konnte ich nichts feststellen.

Leichtgängigkeit?

Musste mit ner Schraubzwinge den Bremskolben rein drücken beim Wechsel der alten auf neue Belege. Das ist alles was ich sagen kann.

am 28. Juli 2014 um 7:20

mit schraubzwinge??? das sollte man mit den blosen händen schaffen.ich nehme da meist nur einen holzkeil zur unterstützung. (hinten hast du trommelbremse?)

das sind so meine erfahrungen mit bremsen allgemein.ich hab ja auch nen xsara 1,6 16V Bj.2002. da geht alles leicht.aber cit ist bekannt für bremsprobleme.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 7:25

Ja und nein die Kolben sind nur schwer rein zu drücken leider.

Du meinst das sollte ganz leicht gehen? Also Bremssättel tauschen? (Das bedeutet ja nochmal Bremsflüssigkeit erneuern und mind. 60.- investieren).

Achja mein Nachbar (auch MTler) meinte noch viel weiter rein geht der ja nicht, der ist schon fast plan drin)

Ja hinten ist Trommel.

am 28. Juli 2014 um 7:49

das muß man als ganzes sehen. die bremsflüssigkeit nimmt über die umwelt wasser auf und das setzt sich innen an den leitungen und kolben ab-rost. entsprechend schwer gehts dann.die hersteller empfehlen daher alle 2 jahre die bremsflüssigkeit zu wechseln um das auf ein gesunden level zu halten.

du brauchst nicht die bremssättel zu tauschen-spülen.mehrere male einfach bremsflüssigkeit durch laufen lassen (etwas fummelarbeit).man kann auch ein reparaturset kaufen(neue ringdichtungen ect.) und einfach den kolben raus nehmen und gut reinigen,aber keine scharfkantigen werkzeuge nehmen. es giebt auch HOHNWERKZEUGE dafür. aber wenn du alles mit bremsenreiniger machst-reicht aus.

ganz wichtig,auch außen gut reinigen und die gleitschienen wo die klötzer drin sitzen,beinlichst reinigen und mit kupferpaste einschmieren. die antiquitsch nehme ich nicht,kupfer ist besser.

mit dem flüssigkeitswechsel...ich mach das selbst. das ist kein hexenwerk. ich nehme mir zeit und ruhe dafür und reinige die komplette bremsanlage von außen mit,ordentlich mit reiniger und drahtbürste.alles in allem einen samstag brauch ich dafür-alle 2 jahre.

Andreas

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 8:13

....ich hab sie aber erst vor ein paar tagen tauschen lassen....

am 28. Juli 2014 um 8:22

...lassen,werkstatt. an meine bremsen kommt keine werkstatt-meine sicherheit. man sollte natürlich ahnung davon haben,sonst hände weg.

am 28. Juli 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

...lassen,werkstatt. an meine bremsen kommt keine werkstatt-meine sicherheit. man sollte natürlich ahnung davon haben,sonst hände weg.

Hallo,

nach Wochen nur lesen (und staunen) möchte ich auch mal meinen Senf zum Thema Bremse dazu geben.

Respekt den Leuten, die ihre Bremsanlage selber in Schuss halten. Mein Fall ist das nicht. Hab früher auch viel geschraubt, lass aber lieber an solche Dinge eine Werkstatt.

Grund ist ganz einfach die Versicherungsfrage.

Vor 4 Jahren hatte ich einen Unfall - da wurden die Rechnungen geprüft. Rest erkärt sich ja...

am 28. Juli 2014 um 9:38

wer will mir verbieten mein auto selbst zu reparieren und dann noch rechnungen zu kontrollieren??? da wird wohl noch was anderes dran hängen an dem unfall.egal.

selbst bei einer guten werkstatt hab ich nie erlebt das die die freigängigkeit der sättel prüfen. schlimmer noch-bei meiner tochter ihren civic hab ich das große staunen gekriegt beim radwechsel. da wurden die bremsen TROCKEN zusammen gebaut und im anschluß mit antiquitsch-spray eingesprüht. da wo es hin soll(bremsbacken auflage und kolben)ist kein gramm hin gekommen.

ich habs schon oft genug geschrieben-es sind nur noch teilewechsler in den werkstätten,keine schlosser mehr die auch reparieren können.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 10:09

Kann das komische Geräusch das ich ab und zu habe von defekten Motor lagerungen kommen?

Und Felge nach 12 km geprüft. War rechts nicht wärmer als links.

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