Lenkung/Lenkrad ganz komisch
Hallo zusammen,
es geht um einen 280 cdi. Classic. Mopf. V6. Bj. 2008. 225.000 km.
Folgendes Problem.
Wenn ich nach links Lenke und das Lenkrad loslasse stellt es sich wieder gerade. Allerdings vibriert / zittert es dabei. Wenn ich aber nach rechts lenke bleibt es rechts. Das Kfz zieht nach rechts. Und wenn ich es wieder gerade stelle, von selber tut es das nicht dann sind keine ,,widerstände,, zu fühlen.
Dies macht er nur während der Fahrt.
Jemand ne Ahnung ? Wenn ich das Lenkrad bis an den anschlag drehe ist auch nichts zu hören.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße Markus
Ähnliche Themen
54 Antworten
Spur verstellt Bordstein erwischt? Achsgummis - Lagerung defekt? Werkstatt prüfen lassen.
Bordstein wurde erwischt ja. Reifen und Felge wurde erneuert. VA - Reifen beidseitig. Spur wurde aber wieder eingestellt. Achsgummis und Lagerung lass ich prüfen Danke.
Spur stimmt garantiert nicht, auch könnte ein Stoßdämper bzw. Federbein krum sein, hatte ich auch schon. Auch Dreieckslenker prüfen lassen. Nicht nur Vorspur sondern ganze Radgeometrie prüfen.
Stossdämpfer habe ich testen lassen bei der Dekra. Zusätzlich noch einen Rütteltest. Ebenso war ich beim TÜV für einen Gebrauchtwagen Check.
War auch schon in 2 NL von DB und eine freie. Keiner findet den Fehler.
Also Dreieckslenler, Federbein, Stossdämpfer ausbauen und prüfen ?
Radgeometrie wird vermessen oder ?
Könnte ja auch das Lenkgetriebe einen Schlag bekommen haben, vorne hochbocken und mal drehen wie das dann aussieht. Ausbauen muss nicht sein Radsturz ansehen. Wenn Stoßdämpferrohr krumm kann der doch noch funktionieren. Von wo kam der Schlag eher von vorn oder von der Seite?
Schlag kam von der Seite. Danke für deine schnellen Tipps. Ok vorne hochbocken und dann drehen ? Auf was achten ? Weil die Probleme treten nur während der Fahrt auf.
Zitat:
@Name.Vorname schrieb am 14. November 2017 um 13:37:19 Uhr:
... Spur wurde aber wieder eingestellt. ..
Da wurde vielleicht nur gestellt aber nicht eingestellt.
Wenn hier u.U. mit ungenügendem Wissen herumgewerkelt wurde ist jetzt viell. der kinematische Centerpoint der Lenkung verstellt. Der ist aber für eine einwandfreie Rückstellung von größter Wichtigkeit.
Lass daher nicht nur die Spureinstellung sondern das komplette FW in sich vermessen und einstellen. Es kann durchaus sein, dass du wegen Schräglauf mit einem 4spurigen! Fahrzeug unterwegs bist.
Das ist ein richtiger guter Tipp dazu. Danke sehr austriabenz. Also ab zum freundlichen und FW und Achse vermessen lassen. Naxh der FW Vermessung müsste ich schlauer sein. .
Mein Auto steht beim freundlichen. Erste Diagnose 1,5 Liter zu wenig Getriebe Öl. 250 ml fehlen im differential. 2 Meister können den Fehler der Vibrationen im Stand nicht heraus finden. Im Leerlauf Vibrationen. Beim Gas geben über 1.000 U min Vibration weg. Vibration im Sitz spürbar und im Lenkrad.
Ich hab aber einen unruhig Leerlauf wahrscheinlich Keilriemenrippen ?! Muss ich zu einer anderen NL
Haben die "Meister" auch die Motor- und Getriebelagerungen untersucht? Das wären die Erstverdächtigen.
Der Keilrippenriemen wird für einen unruhigen Motorlauf wohl weniger in Frage kommen, viel eher könnte es ein steckender Freilauf der LIMA sein.
Getriebe und ind motorlager sind 2.000 km ,,alt,, sie tippen wieder drauf. Und wollen erneut Geld zum ,,nachspannen,, fahre in eine andere NL übermorgen. Die ist nur 20 km im die andere Richtung. Passiert. Sind auch nur Menschen
Ich würde sagen, Du brauchst ein neues LG, falls die Spur stimmt.
Prüfen kann man das LG nicht (jedenfalls nicht ohne es auszubauen und dann such noch die richtigen Einmessungswerkzeuge zu haben und einen Plan , lediglich ein Blick auf den Verschleiß der Zahnstange kann man werfen.
Lass die Spur bei MB vermessen! Zwingend, es sei denn, der Vermesser hat ein passendes Neigungs Messgerät. Stimmt die Spur und Du hast immer noch das Problem, brauchst Du zwingend ein neues oder generalüberholtes LG.
Auf der Zahnstange des LG sitzt ein Druckstück das mit einem spezifischen, eingestellten Druck auf selbige drückt. Darüber wird die Rückstell Fähigkeit des Lenkrad eingestellt. Kann nur der Fachmann oder LG-Hersteller. LG muss raus dazu. Auf dem Druckstückb sitzen zwei Gleitenblättchen. Die hast Du wahrscheinlich beim Bordsteinkanten Test zerstört, gelöst oder ... oder die Zahnstange verbogen, oder die ganze Vorderachsen Geometrie verstellt.
Jpebert bist voll der Kfz Guru. Danke.
Was meint ihr kostet ein neues Lenkgetriebe bei MB ?