- Startseite
- Forum
- Auto
- Fiat
- Panda
- Lenkung leuchtet
Lenkung leuchtet
Rote Leuchte Lenkung leuchtet
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo AnMi
Na da sage ich ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum. Du hast dich ja heute erst hier registriert. Normalerweise bekommt man hier eigentlich fast immer und auch recht schnell Hilfe. Aber es kommt auch immer darauf an, wie man fragt. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet das man erstmal Hallo sagt, sich und sein Auto ein bisschen vorstellt und dann das Problem beschreibt. Aber einfach in den Raum schreit: „Rote Leuchte Lenkung leuchtet“, das wird nichts werden. Da fühlt sich niemand angesprochen Dir zu helfen. Ich kann Dir nichts zu Deinem Problem sagen, vielleicht nur, das die Birne in Ordnung ist.
Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Fehlersuche.
Liebe Grüße
Robert
PS.: Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Vielleicht steht da ja mehr Informationen drin.
Hallo Schorsch vielen Dank für die freundliche Begrüßung. Ich bin ja jetzt erstmal beruhigt weil ich jetzt weiß dass das Lämpchen funktioniert. Habe inzwischen einige konstruktivere und hilfreichere Beiträge lesen können. Dein Rat eine Werkstatt aufzusuchen um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und ist auch ganz prima. Vielen Dank
Hallo Schorsch,
Deiner Antwort ist nichts hinzuzufügen, denn " a biiserl Anstand muass scho no sei", noch dazu, wenn man neu einsteigt.
Liebe Grüsse aus dem Oberland und bleibts gsund.
Helmut
Hallo Leute
Sorry, ich wollte keinem auf den Schlips treten .
Also ich bin der Andreas und ich fahre einen Fiat Panda 1.2 mit 60 PS Baujahr 2006. Der hat schon 200.000 runter und fährt gut und zieht auch schon mal einen kleinen Hänger 500kg. Er braucht nur 4,5-5,0l auf 100. Der Motor ist trocken (aussen ;-) ) und braucht nur ab und zu etwas Wasser. Jetzt ist das 2. Mal das rote Lämpchen angegangen. Das 1. Mal vor ein Paar Wochen. Er ist dann nur schwer zu lenken aber nach dem Neustart ist alles wieder normal. Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wie Robert empfohlen hat. Ich berichte euch dann wie es weitergegangen ist. Nichts für ungut liebe Leute und allzeit gute Fahrt.
LG Andreas
Hallo Andreas,
sieh an, geht doch!
Ich fahre ebenso einen 169er mit 60PS., Benziner, Bj. 2008 mit 118Tkm.
Bei mir fällt auch sporadisch die Lenkhilfe aus. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Motorabstellen, neu starten und alles ist gut. Das passiert manchmal wochenlang nicht, dann plötzlich wieder. Deutet auf Lenksensor hin. Habe auch einen für ca. 80 € besorgt.
Mein Hausmechanikermeister meint aber, das kann alle möglichen Ursachen haben. Schwache Batterie, Massekabel etc. Habe alles in der Zwischenzeit probiert. Nachdem die Batterie schon alt war, gewechselt - eine lange Zeit alles gut, dann wieder plötzlich Ausfall. Zusätzlich Massekabel verbaut - alles gut - nach gewisser Zeit wieder Ausfall.
Ich lass es mittlerweile gut sein, denn wir sind schon vorbereitet auf den Ausfall.
Ich will jetzt einfach nicht ohne Gewissheit auf Erfolg den Sensor wechseln lassen, da dies sehr aufwändig ist.
Der Panda ist einfach sehr anfällig auf Masseprobleme. Habe das schon öfter gehabt beim Abblendlicht, Rücklicht usw.
Eigenartig ist, wenn auch weit hergeholt, dass die meisten Ausfälle bei meiner Frau vorkommen, bei mir ganz selten. Wir können es nicht erklären.
Das ist meine Story. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Mit lieben Grüssen aus dem Oberland und bleib gsund.
Helmut
Ich vermute, daß der Lenkwinkelsensor einen Wackelkontakt hat oder Defekt ist
Jemand meinte es könnte an feuchter Witterung liegen.
Habt ihr das auch bemerkt?
Ist es bei euch auch schon mal während der Fahrt passiert?
Bei mir war es immer direkt nach dem Starten.
Dann aus-und anmachen und das Lämpchen war wieder aus bzw. die Lenkung wieder normal. Wenn es so bleibt ist es ja okay. Aber während der Fahrt, vielleicht auf einer kurvenreichen Gebirgsstrasse wäre schon blöd.
Erstmal beobachten und weiter fahren
Hallo Andreas,
das ist leider eines der altbekannten Probleme mit der Lenkung...
Hier findest du alles, was du darüber wissen solltest. - https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202
Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, einfach hier melden.
Gruß
Roland
Vielen Dank das ist sehr informativ. Der Supergau ist wirklich eine sehr beunruhigende Vorstellung. Werde erstmal die Batterie prüfen und laden und den Sensor bei nächster Gelegenheit einbauen.
LG Andreas