1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Lenkung M140i

Lenkung M140i

BMW 1er
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 9:45

Hallo,

ich habe dieses Wochenende einen M140i zur Probefahrt bekommen und mich stört eines ganz gewaltig:

An sich ist es ein klasse Auto, jedoch ist die Lenkung selbst im Sport + Modus viel zu leichtgängig.

Eigentlich spüre ich gar keine Veränderung von Comfort auf Sport / Sport+. In den Einstellungen zu den Fahrerlebnismodi ist beidesmal Fahrwerk+Antriebsstrang ausgewählt und Lenkung zählt doch zu Fahrwerk in diesem Fall?

Jedenfalls vermittelt es auf der Autobahn ab 170 ein echt unsicheres Gefühl und auf schlechten Landstraßen auch. Da hat der M3 meines Papas keine Probleme, wundert mich also, dass dies bei dem M140i so ist... Habt Ihr damit Erfahrungen? Habe bereits ein bisschen gegoogelt und gemerkt, dass dies viele auch bei dem M135i beobachtet haben. Eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden...

Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr froh, wenn diese genannt wird.

Bei VW/Audi kenne ich es, dass man diese Lenkfeldkennlinien durch Codierung anpassen kann, jedoch konnte ich bei BMW nichts herausfinden.

Vielen Dank für eure Mühe,

schönen Sonntag :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:24:56 Uhr:

Die Lenkübersetzung ändert sich mit den verschiedenen Modi. Nennt sich variable Sportlenkung und ist Serie beim M140i (ist auf der BMW Seite erklärt). Ist auch deutlich spürbar.

Wenn dem TE die Lenkung dann noch zu weich ist, gibt es nur eine Lösung...: M4 bestellen ;-)

Überhaupt nicht. Die lenkübersetzung ändert sich kein Stück in den verschiedenen Modi. Sie ist nur nicht über den gesamten lenkbereich gleich. Im mittenbereich eher indirekt und je weiter ich die Räder Einschläge, desto mehr Auswirkung hat die gleiche Drehung am Lenkrad auf die Räder. DAS ist variabel. Ist aber rein mechanisch gelöst. Bei 5er und höher ändert sich die Lenkung tatsächlich in den verschiedenen Modi. Da ändert sich die Lenkung sogar je nach Geschwindigkeit. Das System hat dafür aber auch ein extra planetengetriebe in der Lenkung, welches je nach Situation mitlenkt oder den lenkeinschlag reduziert.

Bei 1er und 3er kann sich allein von der Funktionsweise nur die lenkkraft ändern.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Oktober 2017 um 10:40

War das nicht irgendwie wo in einer Sonderausstattung mit drinnen?

Ich merke schon wie sich was von Comfort auf Sport verändert. Wird fein fest und schwergängiger.

Hallo,

wenn ich von Comfort auf Sport umstelle wird die Lenkung deutlich schwergängiger.

Beim Rangieren oder bzw. Einparken ist das natürlich sehr hinderlich, so dass ich dann wieder auf

Comfort umstelle.

Es funktoniert also alles tadellos.

Gruss

snowbird24

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 13:06

Danke für eure Antworten. Also wie gesagt, bei dem Testfahrzeug ist das schrecklich. Ich hab jetzt nicht weiter untersucht, an was es liegen kann, aber es ist tatsächlich kein Unterschied von Comfort auf Sport+ zu merken.

Und bin auch schon andere Kisten gefahren wie n RS3 zum Test, da war das Lenkverhalten wie gewünscht... Vielleicht finde ich noch das Problem

Zitat:

@Tireslayer schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:06:39 Uhr:

Danke für eure Antworten. Also wie gesagt, bei dem Testfahrzeug ist das schrecklich. Ich hab jetzt nicht weiter untersucht, an was es liegen kann, aber es ist tatsächlich kein Unterschied von Comfort auf Sport+ zu merken.

Und bin auch schon andere Kisten gefahren wie n RS3 zum Test, da war das Lenkverhalten wie gewünscht... Vielleicht finde ich noch das Problem

Dann such mal weiter, ich finde die Lenkung wird direkter.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:17:59 Uhr:

Zitat:

@Tireslayer schrieb am 1. Oktober 2017 um 15:06:39 Uhr:

Danke für eure Antworten. Also wie gesagt, bei dem Testfahrzeug ist das schrecklich. Ich hab jetzt nicht weiter untersucht, an was es liegen kann, aber es ist tatsächlich kein Unterschied von Comfort auf Sport+ zu merken.

Und bin auch schon andere Kisten gefahren wie n RS3 zum Test, da war das Lenkverhalten wie gewünscht... Vielleicht finde ich noch das Problem

Dann such mal weiter, ich finde die Lenkung wird direkter.

Also direkter ist auf jeden Fall das falsche Wort. Denn da dran ändert sich durch die Einstellung nichts. Geht auch gar nicht, da 1er und 3er anders als der 5er keine Variable lenkübersetzung haben. Das einzige was sich da ändert, sind die notwendigen lenkkräfte.

Die Lenkübersetzung ändert sich mit den verschiedenen Modi. Nennt sich variable Sportlenkung und ist Serie beim M140i (ist auf der BMW Seite erklärt). Ist auch deutlich spürbar.

Wenn dem TE die Lenkung dann noch zu weich ist, gibt es nur eine Lösung...: M4 bestellen ;-)

Zitat:

@schwicky72 schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:24:56 Uhr:

Die Lenkübersetzung ändert sich mit den verschiedenen Modi. Nennt sich variable Sportlenkung und ist Serie beim M140i (ist auf der BMW Seite erklärt). Ist auch deutlich spürbar.

Wenn dem TE die Lenkung dann noch zu weich ist, gibt es nur eine Lösung...: M4 bestellen ;-)

Überhaupt nicht. Die lenkübersetzung ändert sich kein Stück in den verschiedenen Modi. Sie ist nur nicht über den gesamten lenkbereich gleich. Im mittenbereich eher indirekt und je weiter ich die Räder Einschläge, desto mehr Auswirkung hat die gleiche Drehung am Lenkrad auf die Räder. DAS ist variabel. Ist aber rein mechanisch gelöst. Bei 5er und höher ändert sich die Lenkung tatsächlich in den verschiedenen Modi. Da ändert sich die Lenkung sogar je nach Geschwindigkeit. Das System hat dafür aber auch ein extra planetengetriebe in der Lenkung, welches je nach Situation mitlenkt oder den lenkeinschlag reduziert.

Bei 1er und 3er kann sich allein von der Funktionsweise nur die lenkkraft ändern.

Das stimmt nicht ganz, zumindest beim E9x gab es auch die Aktivlenkung, die ebenfalls mittels Planetengetriebe mechanisch die Übersetzung je nach Fahrstufe und Geschwindigkeit ändern konnte. Hatte ich in meinem aktuellen E93 und werde es wohl mit am meisten vermissen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 1. Oktober 2017 um 17:59:04 Uhr:

Das stimmt nicht ganz, zumindest beim E9x gab es auch die Aktivlenkung, die ebenfalls mittels Planetengetriebe mechanisch die Übersetzung je nach Fahrstufe und Geschwindigkeit ändern konnte. Hatte ich in meinem aktuellen E93 und werde es wohl mit am meisten vermissen.

Danke für die Ergänzung. Gab es auch im e82 135i und fand ich auch total genial. Die Variable sportlenkung ist im Vergleich dazu leider ein großer Rückschritt.

Jungs, ihr werdet’s überleben. Bin auch von der Aktivlenkung des E61 auf die VSL des F31 umgestiegen. Fiel leichter als befürchtet.

@Tireslayer :

Sorry, aber da stimmt was nicht! Zwischen Comfort/Eco Pro und Sport ist das Kennfeld der Lenkung deutlich geändert und die Lenkung viel (!) schwergängiger. Im Übrigen sind die Widerstände deutlich höher als beim RS3 (zumindest vor-Facelift).

Zitat:

Überhaupt nicht. Die lenkübersetzung ändert sich kein Stück in den verschiedenen Modi. Sie ist nur nicht über den gesamten lenkbereich gleich. Im mittenbereich eher indirekt und je weiter ich die Räder Einschläge, desto mehr Auswirkung hat die gleiche Drehung am Lenkrad auf die Räder. DAS ist variabel. Ist aber rein mechanisch gelöst. Bei 5er und höher ändert sich die Lenkung tatsächlich in den verschiedenen Modi. Da ändert sich die Lenkung sogar je nach Geschwindigkeit. Das System hat dafür aber auch ein extra planetengetriebe in der Lenkung, welches je nach Situation mitlenkt oder den lenkeinschlag reduziert.

Bei 1er und 3er kann sich allein von der Funktionsweise nur die lenkkraft ändern.

Hast recht, hatte das irgendwie anders verstanden. Die Übersetzung ist lediglich in den verschiedenen Lenkwinkeln anders. Durch den Fahrerlebnisschalter und die Geschwindigkeit ändert sich nur die Servounterstützung.

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:47

Zitat:

@afis schrieb am 1. Oktober 2017 um 21:12:32 Uhr:

@Tireslayer :

Sorry, aber da stimmt was nicht! Zwischen Comfort/Eco Pro und Sport ist das Kennfeld der Lenkung deutlich geändert und die Lenkung viel (!) schwergängiger. Im Übrigen sind die Widerstände deutlich höher als beim RS3 (zumindest vor-Facelift).

Okay, dann muss das Fahrzeug wohl einen Fehler in der Software haben, denn es ist absolut kein Unterschied von Comfort zu Sport Plus spürbar...

Die einzelnen Modi sind doch im Fahrzeug direkt konfigurierbar.

Dann wird Dein Testfahrzeug einfach in Sport+ die Lenkungseinstellung "Comfort" eingestellt gehabt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen