- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Lenkung macht "Jaulgeräusche" obwohl Servoölstand stimmt...
Lenkung macht "Jaulgeräusche" obwohl Servoölstand stimmt...
Hallo zusammen,
habe mir schon die Finger wund getippt und nach einem passenden Thread gesucht, finde aber keinen. Zur Lenkung wurde schon sehr viel geschrieben, jedoch habe ich offensichtlich ein anderes Symptom, denn der Füllstand vom Servoöl ist ok.
Habe auch schon versucht durch mehrmaliges rechts und links drehen das System zu entlüften, bringt aber nix. Das die Lenkung etwas Öl verliert ist mir zwar aufgefallen, aber nach einmal nachfüllen war lange Zeit Ruhe, jetzt geht das Gejaule bei warmen Motor wieder los. Ist der Motor kalt hört man nix, sobald man eine Weile gefahren ist, geht es dann bei langsamer Fahrt beim einlenken los.
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, ich denke so hört es sich an wenn zwei Plastikscheiben aufeinander reiben, kann es vom Lenkrad kommen ?
Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar,
Grüße aus Bremen, Euer Ole
ML 350 / EZ 10/2003 / 92.000 km
Beste Antwort im Thema
Ölstand Servolenkung wird beim W163 ohne Motorlauf geprüft.
Ähnliche Themen
46 Antworten
... mhhhh 21 Leser und keiner hat eine Idee, ich mach mir Sorgen.... tz tz tz
Wo tritt das Geräusch genau auf?
... also ich hab das Gefühl das Geräusch kommt vom Lenkrad, in jedem Fall aber aus dem Innenraum, es ist kein mechanisches knacken oder so, es ist eher ein leises Gejaule, hochfrequent und irgendwie pneumatisch.... echt komisch und nur bei Betriebstemparatur...
müsst sich fast anhören als das deine Servopumpe kurz vor dem Exitus steht!!??
ich hatte auf eine Undichtigkeit und Luft im System gehofft. Lenken läßt sich der ML ganz normal und gleichmäßig... wie könnte ich die Servopumpe testen ??
testen kannst du die Pumpe so fast gar nicht. Da die Pumpe beim warmen Motor anfängt zicken zu machen, sind das die Punkte die für den defekt sprechen.
Könntest jetzt einzig versuchen, das Öl zu wechseln und schauen ob es dann besser ist. Was ich aber kaum glaube, da du ja auch bei langsamer Fahrt Probleme hast. Das deutet den darauf, das die Pumpe den Druck nicht mehr sauber für das Lenkgetriebe aufbaut!
Testen kann man die Pumpe schon, einmal auf Lagerspiel und einmal ob der Arbeitsdruck aufgebaut und mit dem Überdruckventil eingeregelt wird.
Zu 1. KRR ab und von Hand prüfen
Zu 2. Zu MB und mit Manometer Druckprüfung machen lassen.
Bei allen ausser ML230, ML270 und ML400, 92 -110 bar und bei den 3 erstgenannten ist der Druck-Bereich nur mit 92 -100 bar angegeben.
Hallo,
selbiges Problem hatte ich schon 2x im abstand von etwa 12 Monaten. Es hat sich beide Male wieder gelegt. Bei der Untersuchung mit einem Stethoskop zeigte sich das Geräusch im oberen Teil der Lenksäule am lautesten. Ich hatte auch immer das Empfinden, dass es vom Lenkrad käme. allerdings verschwand es direkt beim Auschalten der Zündung während das Lenkrad bewegt wurde. Sehr ominös....hörte sich irgendwie an als wenn die Lenksäule an einer Gummidurchführung reibt (quitscht)
Im Moment ist Ruhe....
Es wäre interessant zu erfahren, ob eine eventuelle Prüfung der Pumpe bei Dir etwas zu Tage bringt.
Grüße
jawoll, genau so kann man das Geräusch beschreiben, nächste Woche geht der "Dicke" zum Freundlichen an die Box, wir werden sehen, ich werde berichten.
Grüße aus Bremen, Ole
Zitat:
Original geschrieben von Spidermike1970
jawoll, genau so kann man das Geräusch beschreiben, nächste Woche geht der "Dicke" zum Freundlichen an die Box, wir werden sehen, ich werde berichten.
Grüße aus Bremen, Ole
Hallo Ole,
any news? Hat die Untersuchung etwas ergeben? Im Moment quitscht es hier wieder.....
Grüße Dirk
Moin Moin aus Bremen,
... das Geräusch ist verschwunden, keine Ahnung wo es herkam und was es war, habe den Werkstatttermin abgesagt.
Manche Dinge erledigen sich offensichtlich von selbst. Das Gleiche gilt für die ZV, Fernbedienung gewechselt, schon meckert
meine Frau nicht mehr, alles vom Feinsten.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, es tropft kein Servoöl, Füllstand ist ok, Auto lenkt, also einfach fahren, oder ?
Ole
Zitat:
Moin Moin aus Bremen,
... das Geräusch ist verschwunden, keine Ahnung wo es herkam und was es war, habe den Werkstatttermin abgesagt.
Manche Dinge erledigen sich offensichtlich von selbst. Das Gleiche gilt für die ZV, Fernbedienung gewechselt, schon meckert
meine Frau nicht mehr, alles vom Feinsten.
Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, es tropft kein Servoöl, Füllstand ist ok, Auto lenkt, also einfach fahren, oder ?
Ole
Danke Ole,
... und ich dachte schon es wäre nur bei mir so...mit der Frau meine ich
Selbiges Empfinden bei uns, Öl passt, kein Tropfen unten bzw. in den Bälgen, die Holde Isolde kommt jeden Tag wieder zu Hause an, ergo er lenkt....also weiterfahren.
Viele Grüße
Dirk
... was schicken wir unsere "Olschen" auch mit so einem "Monster-Truck" los ? Selbst schuld sind wir doch, mit einem Opel Corsa hast Du diese Probleme vermutlich nicht. Aber der feine Unterschied ist: "der ML hat ne Seele, zumindest bilde ich mir das ein." Und alles was ne Seele hat zickt ab und zu auch mal rum, ähhhh genau so wie , na Du weißt schon.... *räusper*
... schöne Grüße aus Bremen, Ole
Zitat:
... was schicken wir unsere "Olschen" auch mit so einem "Monster-Truck" los ?
weil wir sie Lieben ;-)