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Lenkung macht komische Geräusche

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2023 um 0:52

Ich habe jetzt schon viel gelesen, woher Geräusche beim Lenken herkommen könnten. Danach vermute ich bei mir auch ein defektes Traggelenk. Ich habe den 230E erst letzte Woche gekauft und habe nichts gehört, obwohl wir sogar eine längere Strecke zum TÜV gefahren sind. Dort wurde auch nichts beanstandet. Nach der Überführung nach Hause war das Geräusch beim langsamen Lenken im Stand oder bei geringen Geschwindigkeiten da. Am nächsten Tag war es im kalten Zustand erst weg, aber nach wenigen Minuten wieder da. Ich wollte ein Audio File anhängen. Wenn es klappt, können ja mal erfahrene Ohren hinhören.

 

Achso, wenn man im Auto sitzt, hört es sich an, als wenn es von rechts vorne Mitte , also quasi aus dem Handschuhfach :-) kommen würde.

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13 Antworten

hört sich nach umlenkhebel an

Normal hört sich ein festgerostetes Traggelenk anders an (Quischt/Knartzt/Schreit).

Der TÜV findet da nix, weil Traggelenke die beim Einlenken Geräusche machen, innen drin Verrostet sind und dann Schwergengig sind ,d.h. es gibt dann kein Spiel mehr , was der TÜV feststellen kann.

D.h. aber auch , irgendwann ist es so fest , das es beim Einlenken Abreist.

Verottete Querlenkerbuchsen können auch solche geräusche machen.

Zur Sicherheit würde ich eine Fachwerkstatt für W124 aufsuchen !!!

Grüße

In Ergänzung würde ich noch die Manschette vom Mantelrohr mit Silikon schmieren; nicht das die das Geräusch verursacht. Hatte ich auch schon mal. Ist zwar unwahrscheinlich aber eben auch schnell und einfach auszuschließen.

Ein Traggelenk hört man i.d.R. während der Fahrt auf schlechten Straßen oder besser Kopfsteinpflaster poltern/klappern.

Bei dem Geräusch hier würde ich erst mal das Lenköl und den Filter tauschen. Kostet nicht viel, ist leicht gemacht und man hat definitiv was gemacht, woran sicher noch niemand vorher gedacht hat und was nach mehr als 30 Jahren bzw. alle 10 Jahre eh gemacht werden sollte.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 10:27

Mal ein kurzer Zwischenstand: Der Wagen wr jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte direkt, es seien die Traggelenke. Da die Querlenker insgesamt bescheiden aussahen, sind die komplett getauscht worden. Also alles neu und neu vermessen, aber das Geräusch ist unverändert da :-(. Ich wechsel dann mal Öl und Filter wie von kellypit vorgeschlagen. Hätte ich natürlich direkt machen lassen können, aber ich hatte es vergessen zu sagen.

wenn man wegen dem knarzen die querlenker und die drauf montierten traggelenke tauscht - würde man - wenn man klever ist - bemerken, dass das knarzen bei gelösten (vom radträger getrennten) traggelenken immer noch da ist - und somit das geräusch einem anderen verdächtigen zuzuordnen ist....

Lenkungsmanchette hört man raus, aber ich habe auch mal nem Kunden 2 neue Traggelenke verkauft, am Schluss war es ein verrosteter Spurstangenkopf...

Zitat:

@petz6 schrieb am 12. Februar 2023 um 03:40:00 Uhr:

hört sich nach umlenkhebel an

Jepp, ganz typisch.

Zitat:

@compaix schrieb am 24. Februar 2023 um 11:27:07 Uhr:

Mal ein kurzer Zwischenstand: Der Wagen wr jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte direkt, es seien die Traggelenke. Da die Querlenker insgesamt bescheiden aussahen, sind die komplett getauscht worden. Also alles neu und neu vermessen, aber das Geräusch ist unverändert da :-(. Ich wechsel dann mal Öl und Filter wie von kellypit vorgeschlagen. Hätte ich natürlich direkt machen lassen können, aber ich hatte es vergessen zu sagen.

Der TE muss den Umlenkknochen ersetzen, dabei obere Unterlegscheibe diesmal richtig montieren und mit 160Nm anziehen.

Zitat:

@petz6 schrieb am 24. Februar 2023 um 14:02:58 Uhr:

wenn man wegen dem knarzen die querlenker und die drauf montierten traggelenke tauscht - würde man - wenn man klever ist - bemerken, dass das knarzen bei gelösten (vom radträger getrennten) traggelenken immer noch da ist - und somit das geräusch einem anderen verdächtigen zuzuordnen ist....

So ist es.

Man lupft den Wagen auf der Bühne, setzt den Stift ins Auto und lässt ihn lenken.

Wenns dann noch knarrt, ist's der Umlenkknochen und man hört eh, wo's herkommt.

Gruß

k-hm

…was bitte soll der „Umlenkknochen“ sein. Ich vermute mal die Lagerung des Lenkzwischenhebels?

Zitat:

@111erBernd schrieb am 25. Februar 2023 um 06:34:44 Uhr:

…was bitte soll der „Umlenkknochen“ sein. Ich vermute mal die Lagerung des Lenkzwischenhebels?

Sorry für den Ausdruck "Umlenkknochen". :D

Ja, richtig, ich meine den Lenk-Zwischenhebel.

Das Ding kostet nicht viel, nur 15-20 Euro (mit Porto) oder so.

Habe ich auch letztes Jahr ersetzt, man hörte auch schon ab und zu leichtes "Knarren".

Es lohnt sich meist, das zu machen, denn der Aufwand ist klein und der Effekt groß :D

Und wenn's das nicht war, hat's kaum Kosten gemacht.

Gruß

k-hm

…stimmt! Und im Gegensatz zum 126 kann man beim 124 auch Lemförder nehmen. Bei 126 ist das nur Müll!

Und - Problem gelöst?

Zitat:

@compaix schrieb am 24. Februar 2023 um 11:27:07 Uhr:

Mal ein kurzer Zwischenstand: Der Wagen wr jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte direkt, es seien die Traggelenke. Da die Querlenker insgesamt bescheiden aussahen, sind die komplett getauscht worden. Also alles neu und neu vermessen, aber das Geräusch ist unverändert da :-(. Ich wechsel dann mal Öl und Filter wie von kellypit vorgeschlagen. Hätte ich natürlich direkt machen lassen können, aber ich hatte es vergessen zu sagen.

Genau das ist die Werkstatt-Problematik und eine Vertrauensfrage, es gibt ein Geräusch, dann fangen wir mal an zu tauschen und dieses kostenintensive Spiel treiben wir solange, bist der Geldbeutel leer ist, nein die Foren geben eine Ganze Menge an guten Ratschlägen ab die zunächst wenn auch zeitaufwendig zu verfolgen sind.

Mein W124, 230CE geht kurz vor Garantieablauf nach Geräusch aus dem hinteren Teil des Fahrzeugs zu MB, die Behauptung Luftgeräusche aus dem Motor und die treiben das bei jedem neuerlichen Besuch solange bis die Garantie weg ist, ein nunmehr neuerlicher Besuch mit dem selben Hinweis, bewegt sie jetzt das Fahrzeug hoch zu bocken, den Motor einzuschalten einen Gang einzulegen, und siehe das, das Geräusch kommt von hinten, Schraubenzieher mit Spitze an das Hinterachsgetriebe die andere Seite ans Ohr und sieh da der Geräuschverursacher ist gefunden, Garantie weg kosten hoch, Beschwerde bei Mercedes und die Kosten sind gedeckelt.

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