ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung macht sporadisch ungesundes Geräusch seit Sommerreifen drauf sind

Lenkung macht sporadisch ungesundes Geräusch seit Sommerreifen drauf sind

Themenstarteram 8. April 2009 um 9:38

Ich weiß dass es das Thema schon mal gab, aber ich find leider nichts über die Suche. :(

Wenn ich im Stand schnell am Lenkrad drehe macht meine Lenkung manchmal (vielleicht in einem von hundert Fällen) so ein komisches Geräusch, klingt fast wie eine Hupe.

Während das Geräusch auftritt fühlt man auch am Lenkrad eine leichte Vibration, danach ist aber alles wieder normal.

Servoölstand hab ich schon kontrolliert, der passt.

Hat jemand ne Idee? Oder einen Link zu einem der alten Threads?

Ähnliche Themen
21 Antworten

sind die Reifen denn korrekt drauf? Also das richtig Rad auf dem richtigen Platz. Habe sowas schonmal erlebt und da waren die Räder die eigentlich hinten waren vorne angebracht und andersrum. War bei einem Golf aber die Symptome kommen mir bekannt vor :)

Das gleiche Geräusch wie wenn man die Lenkung ganz bis zum Anschlag dreht ??

 

Greetz

Tim 

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Das gleiche Geräusch wie wenn man die Lenkung ganz bis zum Anschlag dreht ??

bzw. immer dann, wenn du es bis zum anschlag drehst?

(PS: im stand dreht man nicht die reifen) ;)

Themenstarteram 8. April 2009 um 10:48

Dass man besser etwas rollen sollte, ist mir klar, manchmal gehts halt nicht ander und man muss im Stand kurbeln.

Nein, das ist nicht das Anschlaggeräusch. Das ist ja so ein relativ unaufdringliches Pfeifen oder Zischen, das kenn ich schon.

Die Reifen nicht laufrichtungsgebunden und alle gleich groß (225/55/R16)

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:29

Sonst keine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von digooless

Dass man besser etwas rollen sollte, ist mir klar, manchmal gehts halt nicht ander und man muss im Stand kurbeln.

Nein, das ist nicht das Anschlaggeräusch. Das ist ja so ein relativ unaufdringliches Pfeifen oder Zischen, das kenn ich schon.

Die Reifen nicht laufrichtungsgebunden und alle gleich groß (225/55/R16)

Entweder Du hast Dich verschrieben, oder die falsche Reifengröße ;)

Müssen 225/50-16 sein.

ist halt schwierig, ein geräusch zu identifizieren, welches man nur vom erzählen kennt.

ich meine das von dir besschrieben geräusch bei mir selber gehört zu haben. ich hätte es zwar eher als lautes kratzen beschrieben, aber man könnte es auch durchaus als hupe (wohl eher "tröte" durchgehen lassen.

das war, als bei mir das servoöl komplett leer war, bedingt dadurch, dass das lenkgetriebe im eimer war.

Servoölstand kontrollieren. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Servoölstand kontrollieren. ;)

 

Greetz

Cap

:phat sie schon.ich hatte das auch mal.mein tipp.mach mal die staubschutzmanchetten ab und schau dir die stange vom lenggetriebe an.bei mir war da wasser reingekommen und es fing an zu rosten.das gab auch ab und zu so komische geräusche.

Themenstarteram 9. April 2009 um 8:20

Ich weiß schon, Geräusche zu beschreiben ist was echt blödes. Aber es aufnehmen ist halt fast unmöglich, da man es ja nicht richtig reproduzieren kann und dann wüsste ich nichtmal, ob man es richtig hört.

Aber das Geräusch müsste doch dann auch mit den Winterreifen auftreten, wenn es an der "Lenkstange" liegt (wie heißt das Ding korrekt?)

Ich glaub, ich hab das selbe, auch nur mit Sommerreifen... Hatte hier auch mal gefragt, aber kein Tipp brachte 'ne Lösung. Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist das Servoöl zu tauschen. Dieses Jahr ist es bisher auch noch nicht aufgetreten.

Ich glaub ich weiß was Du meinst.

Du meinst so ein "schwingendes Pfeifgeräusch"/ Resonanzgeräusch wie es z.B. von nem verbogenen Ankerblech kommen kann und hört sich an, wie wenn etwas trocken läuft? ;) Verändert sich das Geräusch bei langsamem Rollen geschwindigkeitsabhängig?

Themenstarteram 9. April 2009 um 11:50

Nein, das ist es wohl nicht, was du beschreibst. Das Geräusch tritt nur ganz kurz auf, während man kurbelt. Es ist nicht während dem gesamten Lenkvorgang zu hören sondern immer irgendwann zwischendrin für ca ne halbe Sekunde, dann ist wieder Ruhe.

Du bist dir sicher, dass es nicht der Schleifring im Lenkrad ist? Weil dieses Geräusch auch nur ganz kurz auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lenkung macht sporadisch ungesundes Geräusch seit Sommerreifen drauf sind