1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 5
  7. Lenkung nach Werkstatt weitläufiger ???

Lenkung nach Werkstatt weitläufiger ???

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 19. September 2024 um 19:05

Hallo, ich bin etwas traurig und überfordert. Evtl könnt ihr mir helfen??

Hatte meinen caddy wegen Scheibenwischer kurz in der Werkstatt. Als ich das Auto wieder abgeholt habe nach paar Stunden bemerkte ich, dass das Lenkrad sich viel zu weit/schnell drehen lässt.

Es fühlt sich an als würde ich die Räder nicht gleichzeitig mit dem Rad drehen sondern das Lenkrad schneller und flexibler dreht als vorher.

Ich hab hier schon im Forum geschaut und tatsächlich auch öfter diese Frage gesehen. Allerdings keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Nun frage ich mich ob ich mir das einbilde oder wirklich was dran ist. Es ist schwer zu beschreiben. Es fühlt sich einfach nicht so an wie vorher. Gibt’s da evtl irgendeine Funktion wo man das Lenkrad einstellen kann?

Falls jemand das gleiche Problem hatte bitte um Antwort wie es sich gelöst hat. Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wo gibt's es bereits dazu etwas hier um Forum?

Kann mir kein Szenario ausmalen, was das sein sollte... Noch dazu in Verbindung mit den Scheibenwischern.

es gibt, meine ich, eine Einstellung "Lenkungsunterstützung für Behinderte" (heißt natürlich nicht wirklich so), in der die Lenkung leichter zu betätigen ist.

Vielleicht hat ja einer der Schrauber das versehentlich aktiviert?

Hi @CaddyTine, man kann das am Steuergerät einstellen (s. Screenshot z.b. mit ODB Eleven). Am besten in der Werkstatt prüfen lassen und ggf. auf den Standartwert zurückstellen. Es gibt Stufen mit 20%, 40%, 60%, 80% und 100% die eingestellt werden können.

1000117099
Themenstarteram 20. September 2024 um 3:54

Zitat:

@knochenbeisser_joe schrieb am 19. September 2024 um 22:40:10 Uhr:

Hi @CaddyTine, man kann das am Steuergerät einstellen (s. Screenshot z.b. mit ODB Eleven). Am besten in der Werkstatt prüfen lassen und ggf. auf den Standartwert zurückstellen. Es gibt Stufen mit 20%, 40%, 60%, 80% und 100% die eingestellt werden können.

Oh toll. Warum stellen die das denn um??

Weißt du wie das heißt am Steuergerät?

bring dein auto zur Werksatt und lass das koregiern!

Hi @CaddyTine, das ist nur eine Vermutung und Möglichkeit. Das Auto sollte nochmal in die Werkstatt, es kann auch einen anderen Grund haben. Aber du kannst ja gezielt fragen und darum bitten, dass die Werkstatt die Einstellung am Steuergerät auch prüft.

Themenstarteram 22. September 2024 um 12:51

Danke für alle Antworten. Es lag wohl nur an meiner Wahrnehmung. Hatte wohl vorher nie so drauf geachtet. Der Service MA ist selber gefahren und hat mit mir gemeinsam geprüft und er meinte es passt alles und er habe auch nichts am Lenkrad gemacht. Peinlich für mich. Naja. Kann man passieren in stressigen Zeiten.. VG

Kann es sein, dass sie Am Luftdruck der Vorderräder was geändert haben ?

Wenn ich 0,5 Bar mehr draufgeben, geht die Lenkung auch auf einmal viel leichter.

Themenstarteram 22. September 2024 um 14:58

Zitat:

@transarena schrieb am 22. September 2024 um 16:52:27 Uhr:

Kann es sein, dass sie Am Luftdruck der Vorderräder was geändert haben ?

Wenn ich 0,5 Bar mehr draufgeben, geht die Lenkung auch auf einmal viel leichter.

Ich werd das mal prüfen danke!

Deine Antwort