Lenkung oder Spur verstellt sich...?!
Servus zusammen,
ich hab gestern auf der BAB gemerkt, dass mein A3 total nach rechts zieht.
War dann gleich beim Vermessen und Einstellen, mittlerweile zum 3. Mal. (1x Unfall, 2x weil ich's beim Fahren gemerkt hab, dass was nicht stimmt)
Ich bin mir sicher, dass ich nix 'verbrochen' hab, was die Spur dermaßen verstellt haben könnte. Ich kriech ja sogar über abgeflachte Bordsteine etc. ....
Der Mechaniker meinte, es kommt beim A3/ Golf öfter vor, dass man neu vermessen und einstellen muss und wenn er immer noch nicht grad fährt könne es ausserdem sein, dass es an der elektromechanischen Lenkung liegt, da sich die angeblich auch gern verstellt?! Dann hab ich mir heute gleich eingebildet, dass er jetzt leicht nach links zieht........
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme oder das von der Lenkung schon mal gehört?
Mein 8L lief nach 140 TKM geradeaus wie am ersten Tag, ohne dass jemals was neu eingestellt wurde.
Danke und Gruß
Felix
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10 Antworten
Hallo,
das Problem kommt mir teilweise bekannt vor.
Mein A3 (Modelljahr 2008) zieht schon lange - ziemlich sicher sogar seit Auslieferung vor 11 Monaten - leicht nach rechts. Da es aber bei mir wirklich nicht extrem stark ist, habe ich es erst neulich vermessen und neu einstellen lassen. Spur war bei beiden Rädern rechts verstellt.
Ich bin mir - ebenso wie du - ziemlich sicher, nie so heftig wo dagegen gefahren zu sein, dass es vernünftigerweise davon herrühren könnte. Außer mir fährt auch niemand den Wagen.
Jedenfalls: auch nach dem Vermessen und neu Einstellen zieht der Wagen - zwar weniger, aber immer noch - nach rechts. Ich meine - ähnlich wie du - allerdings, dass er manchmal deutlich nach rechts zieht und manchmal (fast) geradeaus fährt, ohne dass ich irgendwas verändert hätte o.ä. Dieses unterschiedliche nach-rechts-Ziehen tritt übrigens bei exakt den gleichen Geschwindigkeiten und Strecken jeweils in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die Fahrbahnneigung habe ich übrigens jeweils beachtet und der Reifendruck stimmt exakt.
Bin mir selbst unschlüssig, was ich in der Sache tun soll. Dadurch, dass der Wagen nur leicht nach rechts zieht, und das auch mal mehr, mal weniger (oder auch gar nicht), komme ich mir etwas pedantisch vor, wenn ich die Sache weiterfolge. Andererseits finde ich es auf Dauer etwas unbefriedigend, so viel mit einem Auto unterwegs zu sein, das nicht wirklich gradeaus läuft und ständig nach links gelenkt werden muss. Deshalb wäre ich für Hinweise, ob und ggf. wie sich das Problem (dauerhaft) lösen lässt, dankbar.
Gruß,
Zycane
Bekannt ist darüber nichts. Ich gehe mal davon aus das der Reifendruck stimmt?!?
Wenn der Wagen auf der Bühne ist lassen sich alle 4 Räder leicht drehen?
Alle Schrauben am Fahrwerk wirklich so fest wie es sein soll?
LG
MC
dann bin ich doch net der einzige...
habe auch öfters das gefühl, bzw merk ich das deutlich wenn ich mal das lenkrad loslasse, das der a3 mal nach links und mal nach rechts rüberzieht. erst hab ich gedacht ich wäre zu blöd zum geradeausfahren, aber ich konnte es mir nicht erklären. wenn er nach rechts zieht, brauch ich auf der BAB in den langen rechtskurven garnet erst das lenkrad zu packen. nach links ist es weniger auffälig aber sobald ich mal z.b. ne wasserflasche mit beiden händen aufmachen will, während der fahrt, weiß ich das ich mich beeilen muss, denn die links benachbarte spur kommt auf gerader strecke immer näher.
vermessen lassen, alles perfekt. reifenduck / profil, ideal. rauf auf die bühne und an jedem reifen einmal glücksrad gespielt, keinerlei probleme.
entweder sind es spurrilen, die die elektromechanische lenkung beeinflussen, oder sonst ne andere macke, oder ich kann tatsächlich net gerade aus fahren
hatte vorher nen golf 4, der hatte das problem nicht. daddy's a6 macht auch keine macken. selbst muttis sharan fährt ohne probleme "alleine" geradeaus...
ich kann damit leben, aber wäre dennoch sehr interessant woran das liegen könnte?!
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
Bekannt ist darüber nichts. Ich gehe mal davon aus das der Reifendruck stimmt?!?
Wenn der Wagen auf der Bühne ist lassen sich alle 4 Räder leicht drehen?
Alle Schrauben am Fahrwerk wirklich so fest wie es sein soll?
LG
MC
Bin bei relativ viel, 2,7 bar rundum (225/40 18), der Mech. beim Vermessen war damit auch zufrieden.
Wie meinst Du das genau mit " leicht drehen"?
Die Schrauben an denen er beim Einstellen rumgedreht hat, waren ziemlich fest.... Am FW wurde ja noch nie was verändert.
Aber ich bin ja ehrlich gesagt schon "froh", dass Andere sowas auch feststellen.
Und wenn ich an den E91 meiner Eltern denke....., der fährt immer nur dahin, wo er will, Runflat sei dank......
Zitat:
Original geschrieben von Zycane
Jedenfalls: auch nach dem Vermessen und neu Einstellen zieht der Wagen - zwar weniger, aber immer noch - nach rechts. Ich meine - ähnlich wie du - allerdings, dass er manchmal deutlich nach rechts zieht und manchmal (fast) geradeaus fährt, ohne dass ich irgendwas verändert hätte o.ä. Dieses unterschiedliche nach-rechts-Ziehen tritt übrigens bei exakt den gleichen Geschwindigkeiten und Strecken jeweils in unterschiedlichem Ausmaß auf. Die Fahrbahnneigung habe ich übrigens jeweils beachtet und der Reifendruck stimmt exakt.
Bei mir ist es auch so, obwohl ich 2 mal hintereinander bei Audi (1 bezahlt, 1 Nachbesserung) die Spur einstellen lies, zieht der Wagen immer noch ganz leicht nach links. Also ich muss nach rechts korregieren. aber wirklich nur sehr leicht. Und das nicht immer, umso höher die Geschwindigkeit umso weniger korregieren ist angesagt.
Im Gegensatz zu dir, ist das verhalten bei mir reproduzierbar. Das Auto verhält sich immer auf der jeweiligen Strecke gleich.
Bei mir ist spielt die Fahrbahnneigung ein sehr große Rolle. Also mein Wagen springt auf jede Neigung sehr schnell an, so das ich korregierend dagegen halten muss. Das wird bei mir wohl an der 35mm Tieferlegung liegen und dadurch resultierendem geänderten Sturz. Obwohl bei den Messungen der Sturz gemittelt wurde.
Bevor ich den Wagen tiefer legen lies, hatte ich auch schon das "Problem" das der Wagen eine bevorzugte Richtung hatte und dahin ganz leicht zog. Darüberhinaus, war das Lenkrad nicht 100% gerade. Da hatte ich das Auto zuerst 2 mal bei Audi (auf Garantie) und anschliessend bei 2 verschiedenen Euromaster Fillialen. Obwohl zwischen den 4 Werkstattaufhalten max. immer 1-2 Wochen dazwischen lag, konnten die Jungs in der jeweiligen Werkstatt immer wieder etwas einstellen.
Ich bin mittlerweile der Meinung, das wenn man den Wagen 3 mal hintereinander zum vermessen auf die Bühne fährt und die Messinstrumente zum vermessen anschliesst und die Werte misst, ohne etwas einzustellen, immer ein klein wenig anderer Wert herauskommt. Sicherlich immer nicht viel, aber wenn man dies dann dennoch korregierte, kann ich mir gut vorstellen, das dies dann von empfindlichen Fahrern bemerkt werden könnte.
Damals hatte ich dann zum Schluss das Lenkrad selbst gerade gestellt, indem ich die Spur auf der VA selbst eingestellt habe. Was man auf der einen Seite im Uhrzeigersin dreht, muss natürlich auf der Gegenseite gegen der Uhrzeigersin gedreht werden. Hatte dazu extra Markierungen an der Spurstange gesetzt. Und es war für mich sehr erstaunlich, das eine 1/16 Umdrehung an der Spurstange so eine große Wirkung hatten. Alleine das anziehen der Kontermutter hat bei mir mehrmals diese 1/16 Umdrehung wieder fast zunicht gemacht. Obwohl ich die Spurstange mit einem 15er Gabelschlüssel gehalte habe. Das lag am Kugelkopf der sich ja auch noch ein Stückchen mitdreht und ich habe noch in keiner der Werkstätten gesehen, das die den Kugelkopf der Spurstange auch noch fixiert hätten.
Daher denke ich das geade auch beim einstellen soviel Spiel da ist, diese laut Messungen sich noch lang im grünen Bereich sind, aber empfindliche Leute wie ich (ja villeicht sogar ein wenig krankhaft ;-)), sowas wahrnehmen und missfällt. Bei meinen letzten beiden Mesungen in der Audi Werkstatt ist der Meister extra jedesmal danach auf die Autobahn gefahren (ich hatte ihn über meinen Tick zuvor aufgeklärt ) um zu testen. Er hat mir gesagt, das der Wagen bolzengerade ausläuft ! Warum bemerkte ich dann dennoch das leichte ziehen nach links ?
Ich denke das ich einfach sehr sensibel bin (vielleicht zu sensibel als techn. möglich ;-)) und mein Problem ist, das ich nicht locker lassen kann. Ich kenn 3 Leute die finden meine Geradeauslauf ist top.
So genug geschwafelt.
So long.
Alex
Also meiner hat ein Ambition Fahrwerk und wurde 2004 um 20mm mit H&R Federn tiefer gelegt
Vor und nach der Tieferlegung hatte und hat er einen tadellosen Geradeauslauf.
Immer wenn ich mal ein anders Auto gefahren bin und danach wieder mit meinem fahre, wird
mir bewusst wie gut der Wagen liegt. Die Spur wurde nur nach der Tieferlegung 1 mal eingestellt
und danach nie wieder.
Ab MJ 2006 kam wurde beim A3 die DSR Funktion implementiert.
DSR bedeutet Driver Steering Recommend (Fahrer Lenk Empfehlung). DSR wird vom ESP Steuergerät
kontrolliert und unterstützt die Kurshaltung des Fahrzeuges durch einen leichten Eingriff der Servolenkung.
Dieser Lenkeingriff ist jedoch so leicht, dass er in der Fahrpraxis so gut wie gar nicht wahrgenommen wird.
Daher liegt keine Einschränkung vor, wenn die DSR Funktion nicht verfügbar ist.
Bei allen Audi A3 bis MJ 06 hatte es diese DSR gar nicht gegeben.
Vielleicht liegt euer Problem darin das die DSR Funktion nicht korrekt arbeitet.
Auch der Lenkwinkelsensor hat Einfluss auf die Ansteuerung der elektrischen
Lenkunterstützung.
LG
MC
Wusste ich gar nicht mit dem DSR.
Aber baujahrbedingt kann's des bei mir schon mal nicht sein.
meiner zieht auc minimal nach rechts....wurde bei der 30.000er inspektion auch gemerkt,aber da wurde es auf die winterreifen geschoben...jetzt hab ich die sommerreifen drauf und er macht das immer noch...
gibts da eigentlich Garantie bzw. Service von Audi..? (kann ja sein ;-) )
Zitat:
Original geschrieben von HD-is-voll-OK
meiner zieht auc minimal nach rechts....wurde bei der 30.000er inspektion auch gemerkt,aber da wurde es auf die winterreifen geschoben...jetzt hab ich die sommerreifen drauf und er macht das immer noch...
gibts da eigentlich Garantie bzw. Service von Audi..? (kann ja sein ;-) )
Ne, gibts nicht. Kosten von Fahrwerksvermessung und -einstellung werden nur bis 6 Monate bzw. 10 000 km übernommen. Was ich persönlich angesichts der Garantiebedingungen, die zumindest suggerieren, dass man das 2 Jahre lang auf Garantie beheben lassen kann, recht dreist finde.
Habe mir auch schon überlegt, ob es an den Winterreifen liegen kann. Äußerlich sind sie aber jedenfalls ok. Mache morgen die Sommerreifen drauf, dann mal schauen.
Ihr macht mir Angst!
Nun habe ich gerade den 1.4TFSI wandeln müssen und nun zieht der Neue immer nach rechts. Damit ich geradeaus fahre, muss ich das Lenkrad circa 5° nach links drehen. Die Spur wurde schon neu eingestellt und es hat sich garnichts getan.
Wird das nun schon wieder so ein Werkstatt-Dauergast?!
Jemand von euch neue Infos zu dem Thema?