Lenkung plötzlich wie blockiert.
Hallo Leute. Ich wollte heute morgen los fahren, und ich konnte das Lenkrad nicht bewegen, nur mir sehr viel Kraft nur ein paar cm. Selbst beim rückwärts Rollen ohne servo sollte das deutlich besser gehen, bin vor 23 Jahren auch mal nen Passat ohne servo gefahren. Es fühlt sich an als wenn da eine Kraft dagegen arbeitet. So kann ich nicht mal zur Werkstatt fahren, da ich nicht mal ausparken kann. Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Ähnliche Themen
29 Antworten
Abschlepper anrufen. Die Werkstatt sagt dir dann was los ist.
Das war nicht Die Frage. Klar muss ich das machen. Aber ich informiere mich gerne, auf Grund diverser Erfahrungen. Und evtl gibt's hier jemand mit der gleichen Erfahrung
Zitat:
@silversurfer8k schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:09:08 Uhr:
Das war nicht Die Frage. Klar muss ich das machen. Aber ich informiere mich gerne, auf Grund diverser Erfahrungen. Und evtl gibt's hier jemand mit der gleichen Erfahrung
Dann beschreibe doch erst einmal wann dein 204er gebaut wurde. Also Baujahr mit Monatsangabe.
Dann wissen hier einige ob eine hydraulisch oder elektrisch unterstützte Lenkung in deinem 204 verbaut ist.
Danach gibt es vielleicht auch ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung.
S204, BJ 2009, 200 cdi. Ist ne hydraulische. Aber selbst wenn die Pumpe ausgefallen ist, sollte man dann nicht trotzdem noch halbwegs lenken können?
Na ja, bei Autos ohne Servolenkung, wie damals Dein Passat, ist die Lenkung indirekter übersetzt.
Servolenkung ist direkter übersetzt.
Wenn dann die Unterstützung wegfällt hat man schon den Eindruck, dass das Lenkrad plötzlich festgeschweißt ist.
Ah OK verstehe. Dann versuch ich Montag in die Werkstatt zu kommen, ist ja nur 300 Meter entfernt. Aber das wird hart werden...
Zitat:
@silversurfer8k schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:33:20 Uhr:
S204, BJ 2009, 200 cdi. Ist ne hydraulische. Aber selbst wenn die Pumpe ausgefallen ist, sollte man dann nicht trotzdem noch halbwegs lenken können?
Habe vor kurzem als Fahrer in einem geschleppten W204 mit Motorschaden und hydraulischer Lenkung gesessen. Da haben meine nicht gerade unmuskulösen Arme schon ganz schön zu kämpfen gehabt.
Also hydraulisch. Dann gehe ich einmal davon aus, das der Ölstand im Servobehälter noch über min steht oder wurde das noch nicht kontrolliert?
Gute Frage. Da fehlt auf jeden Fall was. Da habe ich wohl länger nicht rein geschaut. Das heißt davon ist sie kaputt gegangen? Oder wenn zu wenig Öl drin ist, schaltet sie ab?
Aber selbst auf dem video kann der locker hin und her lenken.
Zitat:
@silversurfer8k schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:43:59 Uhr:
Gute Frage. Da fehlt auf jeden Fall was. Da habe ich wohl länger nicht rein geschaut. Das heißt davon ist sie kaputt gegangen? Oder wenn zu wenig Öl drin ist, schaltet sie ab?
Dann hat die Pumpe vielleicht bereits einen Schaden. Vielleicht hast du Glück und es reicht wenn du erst einmal wieder genügend Servoöl einfüllst.
Eine elektrische Füllstandsüberwachung gibt es nicht. Also kann die Pumpe auch nicht abgeschaltet werden wenn sie trocken laufen sollte.
Aber hören kann man es schon wenn die Pumpe nach Öl schreit.
Das sollte die richtige MB BEVO Seite sein: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.3/de
Oh ich habe den Fehler gefunden, habe grad nochmal geschaut. Der keilriemen ist runter gesprungen!
Der ist aber nicht gerissen. Ok dann abschleppen Montag.
Und das merkt man nicht?
Zitat:
@silversurfer8k schrieb am 8. Oktober 2022 um 17:56:17 Uhr:
Oh ich habe den Fehler gefunden, habe grad nochmal geschaut. Der keilriemen ist runter gesprungen!
Der ist aber nicht gerissen. Ok dann abschleppen Montag.
Den hatte ich noch als Fehlerquelle im Hinterstübchen. Aber normal kommen dann auch noch Fehlermeldungen. Der Generator, die Wasserpumpe, der Klima Kompressor und die Servopumpe werden dann nicht mehr angetrieben.
So ein Keilrippenriemen springt auch nicht mal eben von der Riemenscheibe.
Hat die Servopumpe wegen dem Ölmangel schon gefressen?
Ist der Riemenspanner defekt?
Eben....in der Form kaum vorstellbar.