ForumKuga Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lenkung problem - 2.5T automatik

Lenkung problem - 2.5T automatik

Themenstarteram 28. November 2009 um 17:27

Hallo Freunde,

Vor etwa einem Monat hab ich meine Kuga 2.5T automatik abgeholt. Das Auto ist genial, nur eine Sache stört mich ein bisschen.

Meine Kuga ist sehr empfindlich auf links abfallende Strasse. Dan zieht Kuga nach links und den ganzen Zeit muss ich der Lenkrad nach rechts halten. Wenn die Strasse gerade steht ist alles in Ordnung und auf rechts abfallende Strasse zieht Kuga nur leicht nach rechts was auch in Ordnung ist. Habe am Auto 18" Felgen.

Ich habe den Reifendruck überprüft, Spur war neu gemessen und habe auch die Reifen von linke und rechte Seite gewechselt. Nichts hat es geändert. Vor eine Woche habe ich Winterreifen montieren lassen (Goodyear Performance 2; auch 18") und mit diesen Reifen ist ein Bisschen besser aber nicht viel.

Habe auch das Gefühl dass das Lenkrad sich ein bisschen schwerer nach rechts als nach links drehen lässt.

Hat jemand von euch auch so wass bemerkt? Ist das normal oder etwas nicht in Ordnung ist? Was kann die Ursache sein?

Danke,

Gruss,

robi

Ähnliche Themen
30 Antworten

Lass mich raten...:

Das Phänomen tritt nur auf wenn du alleine im Auto sitzt. Und zwar hinterm Lenkrad, also LINKS!!!!

Jetzt legst du mal auf die Rechte Seite nen Sandsack mit deinem Gewicht und testest.

Danach legst du 2 solche Säcke rechts hin und testest's nochmal.

 

Mal gucken ob das meine Theorie unterstützt...

Zitat:

Original geschrieben von Rett-Mich

Lass mich raten...:

Das Phänomen tritt nur auf wenn du alleine im Auto sitzt. Und zwar hinterm Lenkrad, also LINKS!!!!

Jetzt legst du mal auf die Rechte Seite nen Sandsack mit deinem Gewicht und testest.

Danach legst du 2 solche Säcke rechts hin und testest's nochmal.

Mal gucken ob das meine Theorie unterstützt...

Ist es nicht wesentlich einfacher eine oder mehrere Personen zu fragen ob sie mal für ne Testfahrt mitkommen?

Die Theorie hab ich schon verstanden ;-)

Themenstarteram 29. November 2009 um 7:01

Ich habe auch vermutet dass es an Gewichtverteilung liegt aber es ist leider nicht so. Meistens fahren meine Frau und mein Sohn mit mir und sitzen auf der rechten Seite. Villeicht die Gewichtwerteilung im Motorraum nicht stimmt (schwere Automatikgetriebe)?

Kann es sein dass etwas mit Servolenkung nicht in Ordnung ist?

:(:(:( Hmmm... :confused:

Dann ist meine Theorie wohl raus aus dem Rennen...

Im Bordcomputer kannst du die Einstellung unter dem Menü Lenkung zwischen Normal,Sport und City wählen.

Bei mir stand es auf Normal,hab ich aber geändert auf "Sport",ist einfach direkter.Probiers mal selber aus.

Ansonsten muß der geradeauslauf ewt. eingestellt werden???

Also ich hab den selben Automat und ich bin mit der Lenkung voll zufrieden allerdings 17".

Sorry weiß sonst auch nicht weiter:confused:

Gruß C.Hoschi

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:57

Danke, also das ist definitiv nicht normal. Morgen rufe ich meinen FFH... Werde noch berichten.

Gruss

lHi robip

genau dieses Phänomen hat gestern meine Frau beschrieben , wehre toll wenn du berichten könntest was dein FFH

dazu sagt

Gruß

Gooby

Ford Kuga 2.0 TDCI 2X4 Titanium

 

Zitat:

Original geschrieben von robip

Danke, also das ist definitiv nicht normal. Morgen rufe ich meinen FFH... Werde noch berichten.

Gruss

Habe auch das selbe mit meinem Diesel-Kuga. Gib bitte mal Info was dein Händler dazu sagt.

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:03

@GerryTB @Gooby

Wann wurden eure Kugas gebaut? Mein wurde Ende September gebaut (weiss nicht genau).

Meiner wurde im Juni 09 gebaut und das ziehen nach links hatte er vom ersten Tag an, egal ob Sommer- oder Winterreifen. Das ist bis jetzt so ziemlich das einzige was mich an Kugalein stört. Kommt mir vor, als müsste ich ständig gegenlenken.

am 1. Dezember 2009 um 20:06

meiner wurde Anfang Oktober gebaut

Gruß

Gooby

Zitat:

Original geschrieben von robip

@GerryTB @Gooby

Wann wurden eure Kugas gebaut? Mein wurde Ende September gebaut (weiss nicht genau).

Hatte nich mal jemand geschrieben das die Dämpfer/Federn bei Ihm falsch eingebaut waren???

Möglicherweise liegts daran...

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 2:25

Hm, falsch eingebaute Dämpfer/Federn... Kann leider nichts mit SuFu finden. Kannst du helfen?

Wie kann man das überprüfen? Ich habe die Höhe von jedem Radkasten angemessen aber kein Unterschied zwischen linke und rechte Seite herausgefunden. Hast du villeicht eine Idee oder Vermutung wie können Dämpfer/Federn falsch eingebaut waren?

Hallo, habe das gleiche geile Fahrzeug, 2,5 T Automatik. Probier doch mal die Lenkung im Display unter "Einstellung" , "Lenkung", Normal-Sport-Komfort zu vestellen. Vieleicht bringt das ja was. Ich finde in der Sportstellung reagiert sie sehr sensibel !!! Aber ich fühle mich damit sicherer wenn ich mal sehr schnell fahre, weil man jeden noch so kleine Korrektur spürt, kann aber wie bei Dir auch in bestimmten Situationen zur Überempfindlichkeit führen, z.b. bei schräger Fahrbahn !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk1
  7. Lenkung problem - 2.5T automatik